Unzuverlässiges Laden am USB Port

• Moin in die Runde,

seit dem 01.04.2026 bin ich stolzer Besitzer eines Ford Explorer E und bislang wirklich sehr begeistert 👍

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem und wollte mal nachfragen, ob das bei euch auch bekannt ist:

Mein Fahrzeug hat keine induktive Ladeschale, was für mich kein Thema ist, da ich lieber per USB-Kabel lade (ist meiner Meinung nach besser fürs Handy).

Leider lädt mein Handy darüber nur unzuverlässig – es lädt kurz, dann wieder nicht, dann wieder kurz usw.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Verhalten?

Liegt das eventuell an einer Einstellung, am USB-Port oder ist das ein bekanntes Problem?

Danke euch schon mal und viele Grüße 👋

• Bist du sicher, dass du nicht am Handy selbst entsprechende Einstellungen eingerichtet hast? Bei mir habe ich zur Akkuschonung z.B. für Ladezyklen so eingestellt, dass es erst um 17:00h randvoll ist. Bis dahin saugt es nur hin und wieder ein paar Elektronen rein.

Vielleicht hast du irgendwann was ähnliches eingestellt?

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: ???
  • Nein, kann nicht über ein Problem der Handyladung über die USB Buchsen berichten. Funktioniert tadellos.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Wackelkontakt der Steckverbinder ist ausgeschlossen?

Manchmal sind bei Verwendung von Hüllen die Aussparungen für manche USB Stecker ungünstig, was dann zu solchen Problemen führt, gerade im Fahrzeug mit Erschütterungen.

Du hast ja zwei Buchsen, zeigen Beide das gleiche Verhalten? Wenn du hinten noch USB Buchsen hast, dann auch die mal testen.

• Moin,

vielen Dank schon einmal für die schnellen Rückmeldungen.

Die Einstellungen am Handy kann ich ausschließen – diese sind korrekt gesetzt.

Ich habe das Laden mit drei verschiedenen Kabeln getestet.

Im Auto tritt das Problem weiterhin auf, an der Steckdose zu Hause funktionieren alle Kabel einwandfrei.

Daher vermute ich, dass es sich um ein Problem mit dem USB-Anschluss im Fahrzeug handeln könnte.

Viele Grüße 👋

• Ich nutze bei meinem Explorer die "versteckten" Anschlüsse hinter dem Display und habe damit keinerlei Probleme. Das Kabel liegt da dauerhaft, somit muss ich auch nicht ständig fummeln,um den Stecker da rein zu kriegen.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic