Ford Explorer Antriebsausfall die 2.

• Guten Morgen,

Wir haben jetzt zum 2 mal einen total Ausfall.

Der letzte vor knapp 1 Woche.

Vor 1 Woche wurde die 12V Batterie geladen und ich bekam das Auto zurück.

Gestern habe ich die Batterie gemessen nur vorsichtshalber. 12,6V und heute Morgen geht er nicht mehr an.

Jetzt folgt wieder das ganze Prozedere Abschleppen… Werkstatt Besuch und eine Menge unnötiger Ärger.

Woran lag es bei euch das er nicht angesprungen ist ?

Der Händler weigert sich ein Update zu mache…

Gruß Christoph

• Nur ein Tip aus meiner Auto-Forumserfahrung…

Es wäre toll, wenn man in einer Signatur lesen könnte, um was für ein Auto mit welcher Ausstattung und wenn möglich Softwarestand es sich handelt, um vom einen auf vielleicht andere schließen zu können…

Ich könnte dir ein Liedchen von 12V-Problemen bei E-Autos trällern (die Foren zu allen möglichen und unmöglichen Herstellern sind voll damit), das Merkwürdige aber, und das scheint sich wie ein roter Faden durch die E-Auto-User-Community zu ziehen:

Der eine hat massive Probleme mit 12V-Batterien, der andere nicht - und die Ursache dazu zu finden, wird nur möglich sein, Einzelheiten zum Auto zu kennen…

Als Verdeutlichung:

Mein Wunderauto verliert manchmal in einer Nacht bis zu 20% SOC der 12V-Batterie, auf über 80% bekomme ich die 12V nur, wenn ich lange lade (11kW Ladeleistung über 6-8 Stunden), manchmal verliert er über Nacht nur 1%. Keiner weiß, woran das liegt.

Möglich, dass irgendwelche Module unserer fahrenden Computer nicht richtig runterfahren und so die 12V-leernuckeln…das wird idR aber nur die Werkstatt in ein paar Nächten der Kontrolle feststellen können…

Warum weigert sich dein Händler welches update dazu auch immer zu installieren - hast du dazu ein spezielles im Hinterkopf?

Zur Not musst du einen Fall bei der Ford-hotline aufmachen, die dann deinen Händler „anweisen“, dem nachzugehen und sich mit den Maßnahmen abstimmen.

Gleichwohl, 12,6V im Ruhezustand weist nun nicht gerade auf eine schwache Batterie hin… Beim Fahren habe ich 15,1V, im Ruhezustand nach „normaler“ Nachtruhe um die 12,2 bei zwischen 58-75% SOC.

Das wird wohl beim Explorer nicht viel anders sein.

Lange Rede, wenig Sinn, ich vermute, da werden bei dir Module nicht richtig heruntergefahren, du solltest imho auf Modulupdates aller Module bestehen (oder einen andere Werkstatt suchen, die kundenorientierter arbeitet und denen der Kunde nicht so egal ist, wie es bei deiner Werkstatt scheint)…

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Warum abschleppen und nicht Starthilfe?

Das funktioniert beim E-Auto nicht anders als am Verbrenner.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Weil du u.a. mit der Starthilfe keine Mobiltätsgarantie hast…🥴

Bei meinem wurde das erste Mal nach Anforderung des ADAC über die „Pannenhotline von Ford über die FordPassApp“ Starthilfe vom ADAC gegeben, nachdem nach nach vier Stunden das Auto wieder tot war, wurde das Auto nach Rücksprache mit ford huckepack genommen und eingeschleppt…

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Ist das 12V Update installiert?

25B05 Battery electric vehicles (BEV) of the Explorer/Capri models Update of the module software

SUMMARY

A small number of Explorer/Capri battery electric vehicles (BEVs) have been identified as having a potential software issue that may cause the 12V battery to stop charging. When this problem occurs, a 12V battery charge indicator light will illuminate in the instrument cluster. If the vehicle continues to be used with this problem, the electrical functions may gradually fail with additional warnings. The vehicle may not be able to shift into D or reverse, and eventually the electric motor will shut off while the hazard warning lights remain active. Dealers must update the software of the control module - state of charge monitoring (SOBDM) to the latest version.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Der Händler kann garnicht wissen ob Softwareupdates gemacht werde können, so meine Info, da er garnicht weiß ob es welche gibt.

Laut seinen Aussagen, hält Köln das Thema schön unter Verschluss. Wissen wahrscheinlich selbst nicht wie das bei Ford/VW aussieht. Meine Hoffnungen schwinden auch nur ansatzweise auf 1.1 geschweige denn auf 1.2 geupdatet zu werden.

• Sorry für die spärlichen infos heute morgen.

Mein Fahrzeug ist ein Ford Explorer 2026.75 Heckantrieb in Select Variante.

Stand jetzt für den heutigen tag gab es keinen leiwagen.

Weder Sixt noch sonst ein Vermieter war in der Lage einen zu Organisieren.

Autohändler hat auch keinen auf dem Hof...

Fahrzeug wurde nach 9h Wartezeit endlich zuhause abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.

Wie der Teufel es will fuhr das Fahrzeug wieder als der Abschlepper eintraf... Scheint also ein Sporadisches problem zu sein

Diesmal habe ich Bilder von allen fehlern vorliegen.

Nach Rücksprache mit dem Ford Kundenservice ist dieser jetzt mit dem Händler in Kontakt und klärt die weitere vorgehensweise.

Parallel habe ich schriflich die Werkstatt aufgeforder das Auto binnen einer Frist von 14 tagen das Auto in Makelosen zustand zu versetzen.

Danach werde ich meinen Rechtsanwalt kontaktieren um den Kauf rück abzuwickeln.

Welchen Softwarestand das Auto nun hat kann ich jetzt leider nicht sagen. Danach habe ich nicht mehr geschaut.

Ich hoffe jetzt auf eine akzeptable Lösung...

Gruß Christoph