Ja genau, einfach in die Werkstatt, die erwarten dich schon😉.
Nein nicht mehrmals, er wollte das eine Mal nicht mehr starten.
Also ehrlich, das finde ich schon befremdlich, dass bei einem Neuwagen nach ein paar Kilometern die 12V ausfällt…das gibt mir schon zu Denken Anlass…
Mein Kuga hat wenigstens 16 Monate, der Mach E 18 Monate mit der ersten 12V ausgehalten…unfassbar, dass der Explorer noch einen drauf legt…und ich dachte, nimmst mal einen VW, dann wird (wohl nur vielleicht) alles besser😂
Also ehrlich, das finde ich schon befremdlich, dass bei einem Neuwagen nach ein paar Kilometern die 12V ausfällt…das gibt mir schon zu Denken Anlass…
Mein Kuga hat wenigstens 16 Monate, der Mach E 18 Monate mit der ersten 12V ausgehalten…unfassbar, dass der Explorer noch einen drauf legt…und ich dachte, nimmst mal einen VW, dann wird (wohl nur vielleicht) alles besser😂
Ist schon der Knaller ne, vor allem Termin machen, hinfahren etc.
Kostet wieder Zeit ohne Ende
Wir hatten vorher einen neuen Puma MHEV. Der hat nach 4 Monaten nach einer neuen Batterie verlangt. Nach weiteren 4 Monaten wieder Probleme gemacht, deshalb verkauft.
Irgendwie können die Autos heute fast alles, der Flaschenhals scheint aber -bei fast allen Herstellern- eine schlichte 12-Volt Batterie zu sein. Die kommt mit der vielen Technik nicht mit.
Wie lang hat der ganze Prozess gedauert?
Wobei ich hier fast davon ausgehen würde, dass da das Fahrzeug nichts dafür kann, sondern die 12V Batterie einfach einen Material/Produktionsfehler hat.
Das würde in die klassische Badewannenkurve für Defekte passen.
Ärgerlich, aber kommt vor.
Ich hoffe sehr, dass mich sowas nicht auch trifft - ich höre schon die Worte meiner Gattin: „Siehste, habe dir gleich gesagt, kein E-Auto, mit meinem Verbrenner ist das noch nie passiert“🫣
Diese 12V-Probloematik bei E-Autos taucht doch immer wieder herstellerübergreifend auf. Da muss doch im Allgemeinen irgendwo eine Fehlkonstruktion vorliegen, die doch eigentlich zu beseitigen sein sollte, die Hersteller sich aber lieber Kundenschelte gefallen lassen, als auch in E-Autos vernünftige 12V-Batterien und -Systeme zu verbauen.🤷🏻♂️
Also ich habe in meinem noch die 12V Batterie drin mit der er 05.2025 ausgeliefert wurde.
Das dürfte einfach an den zu kleinen Batterien liegen und die Taktik die nur auf 80% zu laden.
Da versucht man auf Teufel komm raus Ladeenergie zu sparen.
Und vermutlich scheut man sich, die HV Batterie im Stillstand unbeobachtet zu starten um nachzuladen.
Am Focus lief die Start Stopp Maximal ein Jahr (auch nach einem Batteriewechsel , dann nur noch, wenn man mit starker Motorbremse ein sehr langes Gefälle runter ist und dann auch nicht lange.
Die Start Stop ist nur bei SOC ab 80% verfügbar, aber der Standardladelevel ist 80%.
Man spart doch keine Energie, wenn man einen Akku/Batterie, weder bei der HV noch bei der 12v, nur auf 80% läd. Je nach Typ und Zellchemie reduziert man die Alterungseffekt in dem man nur 80% läd.
Ich denke da ist ein Problem eher bei der Ladeelektronik und/oder SW zu suchen. Aber das ist nur eine Vermutung.