kurze Frage / kurze Antwort?

• Das Thema Wärmepumpe und Klimaanlage scheint sehr verwirrend zu sein. Habe meinen Explorer noch nicht und kann deshalb nicht nachsehen.

Meine Recherche zur MEB Plattform lässt mich schliessen, das jedes MEB Fahrzeug eine Klimaanlage hat. Klassischer Kompressor oder Wärmepumpe sind zwei Technologien für die Klimaanlage.

Hat man sich für die Wärmepumpe entschieden dann hat man eine Klimaanlage mit dieser Technologie. Die Wärmepumpe kann kühlen und heizen.

Man hat nicht eine Klimaanlage mit Wärmepumpentechnologie und eine Klimaanlage mit klassischer Kompressortechnik gleichzeitig.

Damit sehe ich auch den zusätzlichen Wartungsbedarf alle 4 Jahre anders. Klassische Klimaanlagen benötigen ja auch Wartung. Ich habe meinen Explorer mit Wärmepumpe bestellt. Es ist auf keinen Fall unsinnig. Ob man die 700€ die es mich Aufpreis gekostet hat wieder einspart ist eine andere Frage.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Sollte die VIN dort direkt gefunden werden, sobald die VIN bekannt ist oder ab wann etwa funktioniert das unter diesem Link?

Oh, hoffe, ich habe die Frage nicht falsch verstanden, auf welche ich den Link postete. Dort erfährt man keine FIN/VIN, dort gibt man sie ein und sieht tatsächliches Produktionsdatum und Ausstattung. Bei unserem ersten Explorer konnte ich den Wagen mit der FIN bereits vor Produktion in der App anlegen. In Fordzona war er dann einen Tag nach der Produktion auffindbar.

• In Fordzona war er dann einen Tag nach der Produktion auffindbar.

Das ist die entscheidende Information 😉

Ich habe die VIN vom Händler bekommen, unter dem Link wird sie jedoch noch nicht gefunden. Produktionsdatum ist ja auch noch etwas hin.

Die Frage war, ab wann (etwa) unter dem Link und der bekannten VIN auch Infos gefunden werden.

Rund um oder nach der Produktion - ok 👍🏻

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Klassischer Kompressor oder Wärmepumpe sind zwei Technologien für die Klimaanlage.

Kurz und bündig: Nö!

Mit Hilfe eines Gases, welches unter Druck flüssig ist und beim Verdampfen Wärme aufnimmt und beim darauffolgenden unter Druck setzen (währenddessen es durch einen Verflüssiger läuft) die zuvor aufgenommene Wärme wieder abgibt, erhält man einen Kreislauf mit dem man Wärmeenergie (in der Phsikalischen Begrifflichkeit gibt es keine Kälte. Alles oberhalb des absoluten Nullpunkts ist Wärme.) transportieren kann.

Um das genannte Gas unter Druck zu setzen (zu komprimieren) benötigt man einen Kompressor. (Kolbenhub, Schraubenverdichter,...da gibt es verschiedene Varianten.)

Für verschiedene Einsatzzwecke bieten sich verschiedene Gase an. (In Supermarkt-Kühlanlagen z.B. ist Propan sehr beliebt. Das wäre in einem Fahrzeug mit vielen Zündquellen und vibrationen zu Gefährlich.)

Man kann auch Wärmeenergie aus der Luft entziehen und diese auf einen Wasserkreislauf übertragen (Bei Wärmepumpen für zu Hause weit verbreitet um die vorhandenen Heizkörper/Fußbodenheizungen zu nutzen.

Oder man entzieht der Innengie und überträgt diese auf die Außenluft. (Umgangssprachlich als Klimaanlage bezeichnet.)

Das gleiche kann man auch ohne Ventilatoren mit einem kleinen Schrank machen. (Kühlschrank/Gefrierschrank)

Für jeden Temperaturbereich/Einsatzzweck gibt es passende Gase (Umgangssprachlich auch "Kältemittel" genannt)

Diese sollen seit einigen Jahren auch Umweltverträglich sein (Ozonloch und so, war früher mal ganz schlimm)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Völlig richtig. Es wird immer ein Verdichter/Kompressor benötigt. Deshalb hatte ich von „klassischer Kompressor“ gesprochen.

Fest steht aber: der Explorer hat keine zwei Verdichter-Anlagen. Wenn man die Wärmepumpe bestellt, dann hat man nur die und die kann kühlen und wärmen. Den PTC-Heizer gibt es aber meines Wissens immer zusätzlich.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• und nun für mich als Laie, der so keine Ahnung davon hat, die interessanteste Frage:

Ich blicke bei den vielen Antworten zum Thema nicht durch:

Was ist denn nun die effektivere Heizung/Kühlung, also was heizt schneller und was kühlt schneller, herkömmlich die Klima und der PTC-Heizer oder die Wärmepumpe (die Frage nach den Mehrkosten/Wirtschaftlichkeit der WP mal komplett außen vorgelassen)?

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Kurz vor Bestellung Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Eigentlich egal, da der PTC Heizer IMMER verbaut ist. Die Wärmepumpe kommt nur hinzu. Der PTC Heizer ist schneller und heizt bis die Wärmepumpe "auf Touren gekommen ist".

Bei Kurzstrecken arbeitet also der PTC Heizer die meiste Zeit.

Und da Klimaanlage und Wärmepumpe das gleiche ist, gibt es diesbezüglich auch keinen Unterschied.

-> Es gibt keinerlei Komfortunterschied ob man nun eine Wärmepumpe dazubestellt oder nicht.

Es ist allein eine Frage der Wirtschaftlichkeit/Wiederverkaufswert/Reichweite bei Langstrecke/......

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,