kurze Frage / kurze Antwort?

• Das Thema Wärmepumpe und Klimaanlage scheint sehr verwirrend zu sein. Habe meinen Explorer noch nicht und kann deshalb nicht nachsehen.

Meine Recherche zur MEB Plattform lässt mich schliessen, das jedes MEB Fahrzeug eine Klimaanlage hat. Klassischer Kompressor oder Wärmepumpe sind zwei Technologien für die Klimaanlage.

Hat man sich für die Wärmepumpe entschieden dann hat man eine Klimaanlage mit dieser Technologie. Die Wärmepumpe kann kühlen und heizen.

Man hat nicht eine Klimaanlage mit Wärmepumpentechnologie und eine Klimaanlage mit klassischer Kompressortechnik gleichzeitig.

Damit sehe ich auch den zusätzlichen Wartungsbedarf alle 4 Jahre anders. Klassische Klimaanlagen benötigen ja auch Wartung. Ich habe meinen Explorer mit Wärmepumpe bestellt. Es ist auf keinen Fall unsinnig. Ob man die 700€ die es mich Aufpreis gekostet hat wieder einspart ist eine andere Frage.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• deutlich erhöhtem Mehrverbrauch verbunden, seit Elektro kann ich das nicht mehr feststellen

A/C an erhöht bei mir die Leistungsaufnahme um ~0,6 kW, heute mal empirisch für's Forum per OBD ermittelt bei draußen 10° und drinnen 21°.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Sollte die VIN dort direkt gefunden werden, sobald die VIN bekannt ist oder ab wann etwa funktioniert das unter diesem Link?

Oh, hoffe, ich habe die Frage nicht falsch verstanden, auf welche ich den Link postete. Dort erfährt man keine FIN/VIN, dort gibt man sie ein und sieht tatsächliches Produktionsdatum und Ausstattung. Bei unserem ersten Explorer konnte ich den Wagen mit der FIN bereits vor Produktion in der App anlegen. In Fordzona war er dann einen Tag nach der Produktion auffindbar.

• In Fordzona war er dann einen Tag nach der Produktion auffindbar.

Das ist die entscheidende Information 😉

Ich habe die VIN vom Händler bekommen, unter dem Link wird sie jedoch noch nicht gefunden. Produktionsdatum ist ja auch noch etwas hin.

Die Frage war, ab wann (etwa) unter dem Link und der bekannten VIN auch Infos gefunden werden.

Rund um oder nach der Produktion - ok 👍🏻

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK