Ich sprach nicht von IT-Schränken.
Eine Wallbox ist ja auch nicht mit einer IT-Anlage vergleichbar.
Ich sprach nicht von IT-Schränken.
Eine Wallbox ist ja auch nicht mit einer IT-Anlage vergleichbar.
Alles anzeigenWas also ist an einem Handwarmen Kabel nun schlecht?
P.S.:
Das von Ford mitgelieferte Ladekabel ist auch ein 2,5mm² und 7,5m lang.
Das war gestern nach 4h laden an einer Wallbox in einer öffentlichen Tiefgarage auch Handwarm.
Und?
Handwarm ist problemlos.
Da ist erstmal nichts schlecht dran. Das ist halt in einem Maße verlustbehaftet, welches mir persönlich als nicht erstrebenswert erscheint.
Besagter Freund hatte auch gar keine große Entfernung vom Verteiler zur WB, insofern hält sich der Verlust auch noch in Grenzen.
In Grenzen hält sich aber aber auch der Aufwand, die Drähte etwas "tragfähiger" zu machen: 1,50 € pro Meter von 5x2,5 zu 5x4² ist fast zu vernachlässigen
und ich würde das immer machen. Aber ja, ich verwende an meiner WB zu Hause auch 6² statt 2,5. Kann ich das rechnen? Weiß nicht, nie probiert.
Das soll jeder machen, wie er/sie's für sich mag. Ich bin mit unterdimensionierter Elektroinstallation aufgewachsen und daher wahrscheinlich etwas "gebrannt"...
Ich habe mir für meine zukünftige Wallbox (Exi ist Firmenwagen und Firma mit WB 8km entfernt) auch ein 6mm² gezogen.
30m durch ein vorhandenes Leerrohr bzw. 50mm Riffelschlauch der bereits mit einem 3x1,5mm2 belegt war.
Ein 6mm² Erdkabel durch einen unter der Erde verlegten Schlauch zu befördern hat mich einen "Ziehfix" (gerissen), 1 Flasche Spüli, Hunderte Liter Wasser, Millionen Flüche und eine ebenso wie ich total genervte Frau gekostet.
Aber ich musste ja auch unbedingt 6mm² für insgesamt 50m Kabelweg nehmen.
Und dann auch noch ein Erdkabel welches zusätzlich in KuPa-Rohr bzw. Unterirdisch in besagtem Riffelschlauch liegt.
Dieses dann in meine UV einzuführen war nicht weniger ätzend.
Ich dachte mir während des gesamten Projekts: "Ein 4mm² hätte es auch getan du Idiot. Das hast du jetzt davon!"
--> Das dickere Kabel ist nicht wesentlich teurer, zieht aber mehr Aufwand nach sich.
Beim heutigen Laden konnte meine Wallbox immerhin 10892W ziehen. Das ist nicht schlecht ![]()
Anm. #1: ich messe das mit einem eigens dafür eingebauten dreiphasigen Gavazzi Stromzähler. Wieviel davon ins Auto geladen werden, kann ich natürlich nicht genau sagen; schließlich hängt noch eine ca. 14m lange "Wandheizung" in Form eines 5G4mm² dran ![]()
Anm. #2: Das 5G4mm² habe ich nur verbaut, weil ich es noch von einem anderen Projekt übrig hatte und damit dann meine damalig selbstgebaute EVSE-Wallbox mit 22kW betreiben wollte. Dazu kam es aber nicht, weil ich auf Grund der PV-Anlage dann strukturell umplante.
Alles anzeigenIch habe mir für meine zukünftige Wallbox (Exi ist Firmenwagen und Firma mit WB 8km entfernt) auch ein 6mm² gezogen.
30m durch ein vorhandenes Leerrohr bzw. 50mm Riffelschlauch der bereits mit einem 3x1,5mm2 belegt war.
Ein 6mm² Erdkabel durch einen unter der Erde verlegten Schlauch zu befördern hat mich einen "Ziehfix" (gerissen), 1 Flasche Spüli, Hunderte Liter Wasser, Millionen Flüche und eine ebenso wie ich total genervte Frau gekostet.
Aber ich musste ja auch unbedingt 6mm² für insgesamt 50m Kabelweg nehmen.
Und dann auch noch ein Erdkabel welches zusätzlich in KuPa-Rohr bzw. Unterirdisch in besagtem Riffelschlauch liegt.
Dieses dann in meine UV einzuführen war nicht weniger ätzend.
Ich dachte mir während des gesamten Projekts: "Ein 4mm² hätte es auch getan du Idiot. Das hast du jetzt davon!"
--> Das dickere Kabel ist nicht wesentlich teurer, zieht aber mehr Aufwand nach sich.
hätt ich das 1,5er rausgeholt, nur das 6er eingezogen und ne Mini-UV ans "Ende"
Klar, aber in der Praxis sieht es dann so aus dass man in der Hoffnung anfängt dass es gut funktionieren wird.
Dann kommt der Punkt wo man merkt dass es schei.... läuft und man üerlegt "mach' ich jetzt alles Rückgängig und es ganz anders oder ziehe ich jetzt durch?"
"Ich ziehe durch"
Dann läuft es noch beschi..... und man denkt "Jetzt habe ich es fast geschafft, jetzt neu anzufangen würde bedeuten das alles unnötige Arbeit war."
...aber wenn es einmal alles liegt und angeschlossen ist... isses geil
.
...und natürlich hätte ich bei 50m ebenfalls 6² genommen. Meine 10² liegen nur wegen 22kW.
Ich höre ja oft, dass man das nie bräuchte. Wenn es beim Ford zu haben gewesen wäre... es hätte meine schmale Liste an Extras bereichert.
Laden mit 22kW zum "Heimpreis" hätte ich mitgenommen. Da kannste Dir beim Aufwachen mit fast leerem Auto noch eine Spritztour
ausdenken und nach dem Frühstück (okay, nach dem ausgiebigen Frühstück) vollgeladen starten.
Aber nur deshalb den "Häschtäg Fünf" in Pro oder Brabus kaufen... das war's dann doch nicht
.
...bei diesen Bau-Fummeleien mit Hindernissen vergleicht mich meine Frau immer mit einem Terrier. Der gibt einfach nicht auf bevor fertig ist ![]()