Naja, Jammern ist ja erst mal unabhängig vom Niveau ![]()
Wallboxen 11kw
-
-
Wah, meine PV ist zu klein oder der Akku vom Explorer zu groß. Ich lade jetzt schon seit 9 Uhr und es sind erst 60% drin

Was ich immer sag.... MEHR Module müssen aufs Dach

-
Mist! Jetzt musste ich weichen, damit der Fiat auch noch etwas vom Solar-Kuchen abbekommt
Naja, 75% sind ja auch ok 
-
So Elektriker waren da. Warp 4 Charger haengt. Allerdings nur mit 5x4mm Kabel bis zu einem Verteiler und dann am letzten Stück von dort zur 16A CEE Dose mit 2,5mm Kabelbogen rueber. kA ob das so prickelnd ist. die meinten passt so.
Aber wird schon bissl handwarm nach paar Minuten laden.
Ansonsten zeigt er 10,2 -10,3kW im Auto und lädt schonmal. Ethernetkabel und Modbus TCP muss ich die Tage machen wenn ich den Switch habe. -
Die Querschnittsberechnung der Leitungen ist von einigen Faktoren wie Leitungslänge und Verlegeart abhängig. Selbst wenn ich den günstigsten Fall annehme: 2.5 Quadrat ist unseriös und zu schwach für den Dauerstrom einer 11kW-WB. Selbst 4 Quadrat werden frei verlegt handwarm, das konnte ich unlängst bei einem Freund erfahren. Ich würde auf 6 Quadrat gehen, vier ist m.E. unter Umständen akzeptabel, 2.5 nicht. Würde ich so nicht lassen. Selbst wenn's nicht wegglüht, ist das eine Zusatzheizung für Jahre und bei jedem Laden...
-
2,5er glüht bei knapp 16 A Dauer garantiert nicht weg, selbst bei Verlegung in Kabelkanälen. Das ist absolut unbedenklich und technisch nicht zu beanstanden, erst recht, da es nur eine kurze Strecke ist. Ich finde sowas allerdings auch eher unschön und würde das selbst ohne Not nicht so machen (der innere Monk
zuckt schon ein wenig).
Ein paar Watt Verluste gibt's halt gratis dazu... -
...2.5 Quadrat ist unseriös und zu schwach für den Dauerstrom einer 11kW-WB...
Das ist natürlich nicht richtig, wie man hier unschwer ablesen kann.
Selbst im schlechtesten Verlegefall kann man noch 17.5A bei drei belasteten Adern übertragen. Natürlich gilt das nicht für beliebige Längen (max. 56m).
Mehr Querschnitt zu verbauen als technisch notwendig ist, kommt einer Verschwendung von Ressourcen gleich.
-
Die Akzeptanz einer Verlustleistung von 70 Watt auf 10 Meter ist für mich nicht seriös. Das lässt sich bei 4² fast halbieren und bei 6² beinahe dritteln.
Der finanzielle Mehraufwand für 10m Kabel ist fast zu vernachlässigen. Aber jedem seinen Klingeldraht. Mir ist selbst die selbst produzierte Energiezu wertvoll zum verschwenden.
-
Naja, solange man innerhalb der berühmten 3% bleibt, ist das normgerecht.
Bei 5G2.5 werden ca. 6.5W/m bei 5G4 ca. 4W/m Verlustleistung fällig. Für 2.5W/m weniger müsste man aber ca. 25% Mehrkosten fürs Kabel aufwenden.
-
Ich habe 7 m von der Verteilung zur Wallbox, mir reicht das 5G2,5 mm², sind etwa 50 W Leistungsverlust bei 11 kW, also weniger als 0,5 %.