Wallboxen 11kw

• ...im verplombten Bereich....

Den gibt es bei mir schon seit Jahren nicht mehr. Damals beim Bau meiner ersten PV habe ich SLS und ÜSS nachgerüstet sowie ein iMSys-Zähler einbauen lassen. Da damals allerdings Corona-Ausgangsverbot war, kam Niemand vom Netzbetreiber. Daran hat sich bis heute nichts geändert...

Auch bei einem 90k€ Audi Q6 eTron kannst du zwar beidseitig Ladebuchsen ordern jedoch keinen 22kW-Lader. Das scheint es bei VW schlicht nicht zu geben :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• SLS und ÜSA ist klar. Wer soll das schon nachrüsten lassen bei 800 Euro-Angeboten für diese lächerliche Arbeit. Da musste sich ein Weg finden, aber dennoch sei hier nochmal gesagt, dass Arbeiten an spannungsführenden Anlagen nur von Fachpersonal durchzuführen sind.

Aber die neue Zähleinrichtung selbst ist ja auch nochmal verplombt. Und natürlich gehe ich da nicht ran, um die blöde Antennenleitung zu lösen und besser zu verlegen. Nein, da gehe ich nicht ran. Ich muss stark bleiben... :rolleyes:

...bleibt die Antenne halt im Schrank. Mal sehen, ob der Empfang dennoch reicht. Sie werden sich melden wenn nicht. Und ich werde darauf hinweisen, dass ein 'Einklemmen' der Leitung in der Tür von einer fachgerechten Arbeit ein stückweit entfernt ist.

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Auch bei einem 90k€ Audi Q6 eTron kannst du zwar beidseitig Ladebuchsen ordern jedoch keinen 22kW-Lader. Das scheint es bei VW schlicht nicht zu geben :/

Wozu auch?

Wenn es schnell gehen muss, steuere ich einen DC Lader an.

Wenn die Kiste den ganzen Tag rumsteht, reichen 11kW.

Wir haben unsere 4 Stk. 22kW Lader bei der Arbeit mittlerweile auf je 10kW begrenzt um die PV Leistung besser ausnutzen zu können.

Was nutzt bei 8-10h Standzeit ein hoher Peak mit Netzbezug wenn die Autos dann Stundenlang vollgeladen rumstehen?

(Zumal in unserem aktuellen Fuhrpark eh nur der Audi Q8 e-Tron (Wobei der formell nur e-Tron heißt. Das Q8 kam erst später in den Namen) mit 22kW laden kann (VW kann/konnte es doch).)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich habe damals diese beiden Teile für relativ schlankes Geld im Internet gekauft. Als ich dann meinen lokalen Elektriker bat, diese bei mir einzubauen, lehnte er ab. Als ich ihm mitteilete, dass ich ihn nur als Dienstleister und nicht als Teilehändler beauftragen wolle, hat er sich nie mehr gemeldet. Den intelligenten Zähler habe ich mir von einem externen Dienstleister einbauen lassen. Das war rückwirkend eine sehr weise Entscheidung gewesen, da ich mich so etwas unabhängiger von den "Launen" meines Netzbetreibers, der bis dahin auch mein Messtellenbetreiber war, machen konnte.

...Wenn es schnell gehen muss, steuere ich einen DC Lader an...

Es geht darum, dass Viele diese Art Fahrzeuge als Geschäftswagen nutzen und z.B. bei einem Termin die städtische Infrastruktur nutzen möchten. Diese ist in der Regel eben auf AC-Laden begrenzt. Wieso in einem Fahrzeug in dieser Preisklasse, wo man gegen Aufpreis sogar einen von außen verstellbaren Innenspielgel bestellen kann, kein 22kW-Lader erhältlich ist, erschließt sich mir nicht.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Ich kann es bestätigen, ich habe eine 11kW WB und hatte einen 86kWh Akku verbaut, ich bin auf einstellige Restkilometer an die WB gefahren, netto gingen gut 10kW ins Auto, so dass, hatte ich am nächsten Tag die nächste Tour, der Akku nicht immer voll wurde.

Auch für andere Szenarien kann es sinnvoll sein, die AC Tarife sind oft deutlich günstiger, da kann man Termine gut nutzen um den Akku zu füllen, da macht die doppelte Leistung schon viel aus und innerstädtisch sind DC-Lader eher eine Seltenheit.

Ja, alles kann individuell komplett anders sein, ich kann aber die Leute verstehen, die gerne 22kW hätten, sowohl an der WB wie auch am Auto.

• Man muss auch bedenken dass 11kW Lader nur Meldepflichtig sind.

22kW Lader hingegen sind Genehmigungspflichtig. Wodurch sie an weniger Orten installiert werden können.

-> Wir haben unsere 4Stk. 22kW Lader auf 10kW begrenzt und das benachbarte Unternehmen bekommt keine 22kW Lader mehr genehmigt weil das Netz es angeblich nicht mehr hergibt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Zuhause, wenn man in der Regel eine Nacht Zeit hat, das BEV zu laden, macht eine 22kW-AC-Ladeinfrastruktur wenig Sinn; unterweg bei einem einstündigen Termin schon deutlich mehr.

• Sag das mal den VLW, iX5, EQS etc. Fahrern, dass es reicht :) diese über 110kWh Akkus sind auch in einer Nacht nicht voll an 11kW, gerade diesen Komfort genieße ich mit der WB, dass ich mit 100% losfahren kann. Darum finde ich es gut, wenn es die Möglichkeit gibt so etwas zu ordern, wenn man den Bedarf für sich erkennt.

Und meine WB ist auch auf 11kW begrenzt, obwohl sie 22kW könnte, der Explorer hat aber auch keinen Akku mit über 100kWh, da ist die Nacht meist lang genug für die 100%.

• Ich zähle ja zu den Akku-Schonern und lade nur auf 100% auf, wenn ich eine längere Reise plane. Ansonsten sind 80% genug.

Da wir ja bislang nur den 500er Fiat gewöhnt sind, den ich in der Regel auch noch nach 17Uhr mit PV-Überschuss soweit nachladen kann, dass es für ein bis zwei Pendelstrecken reicht, ist das mit dem Ford eine andere Hausnummer. Da muss man schon mal in die PV-Prognose schauen, um ein lohnendes solares Fenster zu finden.