Wallboxen 11kw

• Ich hatte bisher noch kein EV aber seit 6 Jahren eine go-e in der Garage, leider noch ohne automatische Phasenumschaltung.

evcc hatte ich mir mal zum laden mit PVüberschuss zugelegt aber bishier nie gemacht, da wir uns bisher noch kein EV angeschafft haben.

Ansonsten habe ich noch ein Wechselrichter sma-stp hybrid mit byd batterie und ein sma energy meter, also noch nicht den intelligenteren home manager 2.0.

Wo meine Reise mich noch hinführen wird, damit ich all die Systeme ordentlich dirigieren kann, wir werden sehen. (HomeAssistant, Fhem, iobroker)

Ich freue mich immer über Erfahrungsberichte. :)

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• Ich habe auch ein SHS (ioBroker), achte daber darauf, dass all meine Systeme unabhängig voneinander laufen. Ich finde es gut, dass die WARP3 so Vieles selbst kann.

Wenn man eine PV-Anlage hat, kann eine automatische Phasenumschaltung schon sehr dazu beitragen, den PV-Eigenverbrauch dramatisch zu erhöhen. Sicherlich kann man auch einfach mit Leistung X laden und so auch komplett den Überschuss zu nutzen. Für mich macht es allerdings mehr Siin, nur den PV-Überschuss ins Auto zu laden.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• nochmal zur Warp3/Warp4:

Ich lass mir ein Ethernet Cat6a Kabel legen mit der CEE Dose. Das endet dann in einem unmanaged Switch der an meiner Fritz.box hängt.
    Damit müsste ich dann per Modbus TCP eventuell schon auf den GoodWe Wechselrichter und dessen GM-3000 Smartmeter Zugriff haben?
    Ansonsten mache ich noch nen LAN Kabel an den LAN/WLAN Adapter des GoodWe und das auch an den Switch.

Würde gerne EVCC und Homeassistant (Software auf Heimserver) Lösungen solange es geht vermeiden. Wenn die Warp dass dann ohne kann, wäre das simpler für mich.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe 12.6.2026

• Mit welcher Leistung laden denn eure BEVs? Gibt es Unterschiede an der gleichen Wallbox? :/

An unserer Wallbox laden schon 3 BEVs (BMW I5, Skoda Enyaq 80, Explorer). Es gibt keine gravierenden Unterschiede. Alle laden mit knapp über 10 kW. Allerdings kann man von der BMW App mehr steuern (z.B. Begrenzung der Ladeleistung).

PV Überschuss ist ebenfalls möglich. Wenden wir aber nicht immer an.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen mit der Steuerungs-App von clever-pv? Die übernimmt ja die Wallbox-Steuerung und automatisiert für mich als Nutzer die PV-Überschuss-Einstellungen.

Ich hatte bis vor einem Jahr die App selber, habe dann aber pausieren müssen und bekomme (hoffentlich) bald meinen Exi. Wollte die App dann wieder aktivieren in Verbindung mit fester Eassee-Wallbox.

Funktioniert sie immer noch so gut?

Explorer Premium, ext. Range, 210 kW, 79 kWh, Premium, Fahrerassistenzpaket, Ergonomie, AHK, ohne B&O und WP

Bestellt 28.03. als „Lager-Fahrzeug“, Produktion vss. 12.05.26, abholbereit ca 2 Wochen später gem. Händler, warte aber immer noch auf Info

• Fordo_Beutlin Wenn dein GoodWe bzw. das SmartMeter eine Art Webinterface hat, ist es in der Regel auch möglich, Werte via modBus TCP zu bekommen. Es ist meiner Meinung nach immer empfehlenswert, kabelgebundene Netzwerk-Verbindungen einzurichten.

Die WARP kann eigentlich ziemlich viele der möglichen Szenarien beim Laden abdecken. Ein zusätzliches übergeordnetes Ladesystem halte ich für unnötig.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Kurze frage: wie lange dauert das denn bei euch, bis sich die Investition in die ganze besondere Technik amortisiert? Ist ja nicht ganz billig, was sich hier viele Leute anschaffen nur um etwas abgestimmter laden zu können..

• ...wie lange dauert das denn bei euch, bis sich die Investition in die ganze besondere Technik amortisiert?...

Das hängt natürlich stark vom Setting und dem Nutzungsverhalten ab.

Dank umfangreicher Maßnahmen (Wärmedämmung, Wärmepumpe, PV mit Akku, smarte Wallbox, SmartHomeSystem) belaufen sich meine Energiekosten in Summe (inkl. Verbrauch der Wärmepumpe und eines BEVs) jährlich auf nur noch ca. 600€. Da wir alle Maßnahmen selbst in Eigenleistung umgesetzt haben, erleben wir die Amortisation vermutlich noch.

Primär war unser Ansatz jedoch, uns von der Anhängigkeit fossiler Energieträger, so gut es eben geht, zu lösen und die Fixkosten in Anbetracht des nahenden Ruhestands auf ein Minimum zu reduzieren, um mit einem rentenmäßig auf 60% geschrumpften Einkommen noch ähnlich gut weiterleben zu können.

Als Hauseigentümer ist man sicher nicht schlecht beraten, sich ein ganzheitliches zukunftssicheres Konzept zu überlegen 8)

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• …ich denke, das ist nicht unbedingt eine Frage des Amortisierens… bei mir ist es definitiv auch eine Frage der Bequemlichkeit und des Willens der Unabhängigkeit von öffentlichen Ladeplätzen…

Der größte Vorteil für mich ist es eben, wenn das Auto eh ruht (zumeist in der Nacht) und nicht genutzt wird, aufgeladen zu werden und morgens so wie ich‘s brauche, eine geladenes Auto zu haben.

Den Luxus der Vortemperierung des Fahrakkus und des Innenraums insbesondere im Winter und damit der Schonung des HV mal ganz abgesehen.

Wann sich letztendlich eine solche Anlage finanziell amortisiert hat, hängt ja von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, insbesondere von den örtlichen Provitstrompreisen und den örtlichen öffentlichen Ladeanbietern.

Wenn du es genau wissen willst, musst du dir schon die Arbeit machen und dir eine entsprechende Kostenaufstellung über deine Privatstromkosten, die Kosten einer Wallbox deiner Begierde sowie deren Installationskosten erstellen, dann die Kosten deiner voraussichtlich zu nutzenden öffentlichen Ladeinfrastruktur erheben und letztendlich selbst einen Rechenschieber in die Hand nimmst und die Kosten gegenrechnest…

Ich habe es für mich mal gegengerechnet:

Meine Wallbox inkl. Installation plus den privaten Stromkosten haben sich nach ca. 7 Jahren bei einer Gesamtkilometerleistung von ca. 10000km/Jahr und einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 18kWh in der Gegenrechnung mit der öffentlichen Stromladung zu durchschnittlich 0,56€/kWh amortisiert…

Da ich wohl nie wieder Verbrenner fahren werde und seit fast fünf Jahren elektrisch mit einer eigenen Wb unterwegs bin, bin ich in 2 Jahren durch…🥴

Grüße

PS: Es wäre schön, wenn du in deiner Signatur die Eckdaten deines Fahrzeugs eintragen würdest, damit wir wissen, mit welchem Fahrzeug wir es zu tun haben - Danke!

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Je nach Komponenten und Anschaffungsjahr gibt es unterschiedliche Amortisationen.

Meine PV Anlage mit ca. 10 kW hat sich nach 10 Jahren, meine vor 2 Jahren gemachte Erweiterung (ca. 10 KW Speicher und Wallbox) und die Umstellung der Stromtarife wird sich bereits nach 5 1/2 Jahren amortisieren (Förderung, Dienstwagenabrechnung aus Vermietung).

Zusätzlich kommt noch die eigene Stromverbrauchssenkung durch Erhöhung des Eigenverbrauchs von ca. 30 auf 65% hinzu.

Was ich jetzt noch benötige ist die Kosten des Gasverbrauchs zu optimieren. Eine Umstellung auf Wärmepumpen kann ich leider noch nicht umsetzen.

Insgesamt bin ich aber mit meiner Lösung sehr zufrieden, auch wenn wir noch einen Benziner fahren. Deren Abschaffung erfolgt 2027.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)