Wallboxen 11kw

• Es gibt auch für den Heimbereich jede Menge modBus-Konverter, die aus einem RTU ein TCP machen. Letztlich ist das bei moderneren Anlagen nur noch selten nötig, da sie über ihr Web-Interface Zugriff auf diverse Daten wie z.B. auch den modBusTCP-Port ermöglichen.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Was du auch nicht vergessen darfst, die Möglichkeit einer Steuerung durch den Netzbetreiber.

Hierfür nimmt man für gewöhnlich auch ne 2 Draht Leitung( die meisten nicht mobilen Wallboxen haben mittlerweile nen Anschluss dafür)

Theoretisch muss der Netzbetreiber auch eine Steuerung über ein EMS und Modbus akzeptieren.

Ansonsten ganz banal mit einem Schütz in der Unterverteilung der im Steuerungsfall einfach die Wallbox trennt.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Hmm, je nach dem wie rückständig dein Netzbetreiber ist, benötigt man manchmal auch eine fünfadrige Steuerleitung, die dann von den vier Relais im FunkRundsteuerEmpfänger ansteuert wird.

Mit welcher Leistung laden denn eure BEVs? Gibt es Unterschiede an der gleichen Wallbox? :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Hmm erstes ElektrikerAngebot und der will eine "Mennekes Amtron 4you 310 11 C2" verbauen.
    Die wäre denke ich nur mit Modbus RTU und kann nicht so direkt mit meinem GoodWe GW15k-ET Wechselrichter und dessen Smartmeter kommunizieren.
    Ich denke ich mache erstmal die CEE Dose und kauf mir ne Warp 4 Charger.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe 12.6.2026

• Besorge die Wallbox selbst und vereinbare mit deinem Eli, dass er sie montieren soll. Das sollte kein Problem sein.

• Ja denke so mach ichs.

Die Warp Charger ist zwar happig aber ich möchte gerne deutsche Wertschöpfung unterstützen. Dass sie ohne Cloud funzt und Open source ist, finde ich super.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe 12.6.2026