Wallboxen 11kw

• Bei all den sensiblen Geräten ist die Gewährleistung zusätzlich wichtig.

Ich habe meine Wallbox beim Hersteller direkt gekauft. Da erwarte ich bzgl. Garantie/Gewährleistung keinerlei Problem.

Glücklicherweise habe ich schon seit 2019 eine Wallbox im Einsatz und musste diese damals meinem Netzbetreiber nur melden, was ich im Zuge einer zweiten PV-Anlage gleich mit erledigte. Montage ect. habe ich als erfahrener DIYler (natürlich) selbst durchgeführt ;)

Letztlich ist der Eigentümer immer der Gekniffene. Ich habe diverse Berichte von Betroffenen, die mit ihren propietären Wallboxen unzufrieden sind, obwohl ja alles aus einer Hand immer als so problemlos angepriesen wird :rolleyes: Nur wenn man einen engagierten Eli hat, wird er auch mehrmals kommen, um Updates und/oder Setup zu ändern, damit es gut läuft. Die Regel ist das nach meiner Erfahrung nicht.

Ich vertraue daher auf OpenSource in Verbindung mit Schwarmwissen, die es in Foren wie auch diesem zu Hauf gibt. Natürlich muss man ein wenig nerdig sein, um das auch mit Spaß machen zu können/wollen :)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh Akku, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Warum will ein Handwerker keine fremden Geräte einbauen?

Er benötigt mehr Zeit für die IBN, hat bei Problemen keinen Ansprechpartner... Und der Kunde ist nie bis seltenst bereit diesen oft erheblichen Zeitaufwand zu bezahlen. Auch dann nicht, wenn es hinterher Probleme gibt.

Wenn ich mir irgendwelche Lösungen Hersteller übergreifend zusammensuche, dann muss ich in der Lage sein, das such selbst betreuen zu können.

• Also unsere Waldbox, Heidelberg 11kw mit Ladekabel 7.5m fest verbaut, hat knapp über 1400 Teuro gekostet. 11 Meter Kabel in Kabelkanal , separate Sicherungen im Zählerschrank und dazu noch die Formulare für die Anmeldung. Alle Materialien dabei und so, wie ich es erwartet habe.

Der Elektriker hat top gearbeitet, exakt und sauber. Würde ich direkt wieder so machen.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Die Heidelberger connect home hatte ich zb im Auge, neben der Anker V1 (wegen vorhandenem BKW & Smartmeter von Anker, was hier aber irrelevant ist fürs Aufladen, nur für die Steuerung über eine App). Preislich war die Heidelberger mit um und bei 650 dabei soweit ich das in Erinnerung habe. 1400 hätte ich auch noch bezahlt, kein Thema, aber 2000-2700 fand ich etwas überzogen!

• Es ist ja auch immer eine Frage was an Zusatzarbeiten im Zählerschrank notwendig ist.

Wenn das was nachgerüstet werden muß dann ird es teurer.

Ich habe 2385€ bezahlt.

Zappi 2.1 Wallbox (auf meinen Wunsch) 18m Stromkabel, 18m Steuerkabel, 18m Netzwerkkabel, eine Bohrung durch die Hauswand, eine Bohrung durch den Garagenboden, dazu einen fehlenden Überspannungsschutz ergänzt. Da über dem Zähler nicht genug Platz war wurde alles in ein Feld daneben gebrückt mit neuen Sicherungen usw.

Da kommt dann schomal was zusammen. Wäre der Zählerschrank auf dem neusten Stand gewesen dann wäre das günstiger geworden.

Mein Vorteil, ich habe für die Installation 950€ Förderung bekommen.

Hab am Ende auch nur um die 1400€ bezahlt.

Deshalb kann man die Installationskosten auch nicht immer vergleichen.

• Na da ist doch schon reichlich Aufwand dahinter und in diesem Falle wäre der Kurs auch berechtigt gewesen! Wie gesagt, Schrank aus Mitte 2018, 50cm Wandstärke, also 1 kurzes Loch durchbohren, hinter der Wand 60 cm auf geradem Weg 60cm bis Mitte Zählerkasten, 4 Schrauben maximal von außen noch für die Halterung und das ganze dann in den grauen Kasten verarzten. Also kein "großer" Aufwand"