Wallboxen 11kw

• Man muss damit einverstanden sein, dass die Wallbox vom Netzbetreiber gesteuert werden kann. Der ist aber nicht verpflichtet, tatsächlich zu steuern und daher wohl auch nicht verpflichtet, die Voraussetzungen dafür zu schaffen (Rundsendeempfänger oder Smart Meter Gateway). Nur wenn der Jahresverbrauch über 6000 kWh liegt, kann ich als Kunde den Einbau eines smarten Messsystems verlangen. Unser Netzbetreiber hat auf meine entsprechende Anfrage nach sechs Monaten nicht einmal reagiert. Solange ich meinen Strom für die WP günstiger bekomme, ist mir das auch ziemlich egal. Für die Wallbox ist die Einsparung gering; ein zusätzlicher Zähler wäre teurer.,

Das ist nicht ganz richtig; der Netzbetreiber ist verpflichtet einen aktuellen Smartmeter und Gateway einzubauen, wenn, wie bei mir, eine PV-Anlage und vor allem eine Wärmepumpe installiert ist; die Wallbox ist bei mir auch schon seit 5 Jahren im Einsatz. Meine Smartmeter und Gateway sind vor 3 Monaten eingebaut worden, automatisch ohne Antrag, ohne zusätzliche Kosten !!

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• Das ist nicht ganz richtig; der Netzbetreiber ist verpflichtet einen aktuellen Smartmeter und Gateway einzubauen, wenn, wie bei mir, eine PV-Anlage und vor allem eine Wärmepumpe installiert ist; die Wallbox ist bei mir auch schon seit 5 Jahren im Einsatz. Meine Smartmeter und Gateway sind vor 3 Monaten eingebaut worden, automatisch ohne Antrag, ohne zusätzliche Kosten !!

Hängt davon ab, wann etwas installiert wurde. Wir haben eine PV mit Speicher, eine Wärmepumpe und die Wallbox. Zwei Smartmeter sind eingebaut und das Ganze ist als Kaskadenschaltung umgesetzt (vom Netzbetreiber). Gateway gibt es nicht.

Ich vermute einmal, dass die Wärmepumpe in deinem Fall nach dem 1.1.2024 eingebaut wurde -. dann muss sie als steuerbarer Verbraucher angemeldet sein und es braucht schon deswegen ein Gateway (ich denke Rundsteuerempfänger werden nicht mehr eingesetzt). Unsere WP gibt es seit 2007, die PV-Anlage und die Wallbox seit 2021.

Bei uns resultiert mein Recht auf ein smartes Messsystem (Smart Meter und Gateway) daraus, dass wir im Gesamtbezug über 6000 kWh pro Jahr liegen und eine PV mit mehr als 7 kWp haben. Die bundesweite Einführung bei diesen Stromkunden soll laut Gesetz schrittweise erfolgen. Bis Ende 2025 muss die Installation bei mindestens 20 % erfolgt sein. Für die Jahre danach gibt es Quoten, die von den Messstellenbetreibern erfüllt werden müssen.

Einer unserer Smart Meter mißt den Haushaltsverbrauch, der zweite den Gesamtverbrauch. Der Wärmepumpenverbrauch wird durch Differenzbildung ermittelt. Der Gesamtzähler mißt als Zweirichtungszähler auch die Einspeisung. Die Wallbox hängt am Haushaltszähler. Der Haushaltsstrom ist teurer als der Wärmepumpenstrom. Die Wallbox ist noch nicht als steuerbarer Verbraucher angemeldet. Nun würde ich gerne die Wallbox als steuerbaren Verbraucher anmelden um von der damit verbundenen Vergünstigung profitieren zu können. Mein Vorschlag war einfach, die Wallbox an den Gesamtzähler zu hängen und damit den Strom für die Wallbox zum Wärmestromtarif zu beziehen. Auf diesen Vorschlag habe ich bis jetzt keinerlei Reaktion vom Netzbetreiber (der auch Messstellenbetreiber aber nicht Stromlieferant ist) erhalten. Ein eigener neuer Zähler für die Wallbox macht keinen Sinn, denn ich lade zu einem erheblichen Teil mit PV-Überschuss. Die Kosten eines zusätzlichen Zählers würden die Einsparungen beim Strompreis mehr als auffressen. Der Stromversorger ist natürlich auch nicht interessiert an meinem Vorschlag. Er zieht sich darauf zurück, dass er nicht der Messstellenbetreiber sei

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Bin auf der Suche nach Rat was ich als Ladelösung mit PV Überschussladen in der Garage machen sollte für den im März kommenden Explorer?

Wir haben ne rote CEE Steckdose im Keller. Von da muss man rüber durch die Kellerdecke in die unterkellerte Garage und da dann entweder eine rote CEE Steckdose oder eine feste Wallbox montieren.
    Die PV macht ein GoodWe GW15K-ET Wechselrichter mit Goodwe GM3000 Smartmeter bisher.

Fragen über Fragen:

• Im selben Ökosystem bleiben und die "GoodWe Gen2" Wallbox nehmen? Lese fast nirgends Erfahrungen mit dem Ding (ausser negative) und würde auch lieber was nicht Chinesisches nehmen?
    • Oder sowas wie "Warp 3 Charger Pro"? Der scheint kompatibel mit meinem GoodWe Wechselrichter.
    • Auf was muss man achten damit PVÜberschuss funktioniert und die Benutzung komfortabel ist?
    • Welche anderen Wallboxen/Lösungen die mit unserem Explorer und PV Überschuss funktionieren gibts? Gibt es irgendwo eine Liste?
  • Ich habe für mich entschieden, dass ich eine einheitliche Systemlandschaft habe bzw. untereinander kompatible Geräte installiere. Ein weiteres Argument für mich war, dass ich keine „Bastellösung“ haben wollte. Für mich war deshalb dafür SMA bestens geeignet. Auch fand ich in meiner Region gute und zuverlässige Firmen für Beratung und Installation.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Im selben Ökosystem bleiben und die "GoodWe Gen2" Wallbox nehmen? Lese fast nirgends Erfahrungen mit dem Ding (ausser negative) und würde auch lieber was nicht Chinesisches nehmen?

Du hast ja deine PV-Anlage eh schon auf Chinazeug aufgebaut, da kommt es auf die Wallbox Box auch nicht an, persönlich würde ich im Herstellersystem bleiben.

Deswegen hatte ich mich für eine Fronius Komplettlösung entschieden.

Aber wenn die viele negative Kritiken hat, wäre mir da wohl auch nicht wohl.

Bei Fremdherstellern hast du halt das Thema wie bekomme ich das mit Überschussladen ans laufen, das ist ja dann immer ein Thema Priorisierung von Auto und Batterie und eventuell weitere Verbraucher.

eine Liste ist mir nicht bekannt.

Schau mal ins PV-Forum, da ist vermutlich mehr Wissen um solche Kombis vorhanden.

Falls deine Anlage Notstrombetrieb hat, sollte die WB ausserhalb des Notstroms angeschlossen sein.

• Wir betreiben eine PV-Anlage mit Wallbox. Speicher und Wallbox von Sonnen, Wechselrichter von SMA. Drei verschiedene E-Autos. Überschussladen machen wir mit EVCC als Add-on in unserem Haus-Energiemanagement System (Home Assistant). Funktioniert deutlich besser als mit der Steuerung der Wallbox direkt über die Sonnen App. Bei EVCC muss man nur vorher prüfen, ob die Wallbox kompatibel ist. Dazu gibt es auf der Seite von EVCC eine Liste. EVCC gibt es auch als Standalone-Programm, nicht nur als Add-on in Home Assistant. Grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme zwischen Wallbox und Wechselrichter oder der Wallbox und dem Auto sollte es eigentlich nicht geben. Wenn man verschiedene Hersteller kombiniert, muss man aber damit rechnen, dass man nicht alles in einer App sehen und regeln kann. Bei uns werden z.B. die Daten der Sonnenbatterie nicht in der SMA-App für den Wechselrichter (Sunnyportal) angezeigt. Das habe ich mit Home Assistant gelöst; dort werden alle Komponenten angezeigt. Auch bei HA kann man prüfen, ob es eine Integration vom Hersteller für das entsprechende Gerät gibt. Für viele Hersteller ist das inzwischen der Fall und für mich ist die Integration in HA durchaus ein Punkt, den ich bei der Anschaffung von neuen Geräten prüfe. Wir steuern unsere Jalousien und Markisen über HA (Windwächter, Regenwächter und Sonnenbeschattung), haben smarte Beleuchtung integriert und auch die Rauchmelder. Dazu Tür- und Fensterkontaktsensoren und Schaltsteckdosen mit Verbrauchsmessung. Auch die Zählerstände und den laufenden Verbrauch sehe ich in Echtzeit in Home Assistant über ein Smart Meter Gateway. Alles in einer Oberfläche. Braucht etwas Aufwand und Zeit bei der Erstinstallation, aber dann ist es wirklich gut. Home Assistant ist herstellerunabhängig und dazu auch noch kostenlos. Die Entwickler dort machen das wirklich gut (in ihrer Freizeit!) und ich unterstütze die mit Spenden. Das Ganze kann man dann noch über einen Fernzugang auf Smartphone oder Tablet installieren und so auch die komplette Hausinstallation von unterwegs steuern. Das kostet dann derzeit 7,50 € im Monat.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

• ja Homeassistant ist was, was ich denke ich machen werde wenn ich Zeit habe.
    Habe auch viel Philips Hue Lampen und auch Bosch Smart Home Rauchmelder, also würde es schon Sinn mache

Hab jetzt gerade mal kurz nachgeschaut. Wallboxen von GoodWe scheinen in EVCC noch nicht unterstützt zu werden. Wechselrichter von GoodWe werden einige unterstützt. Auch in Home Assistant gibt es anscheinend nur für Wechselrichter eine Integration.

• Danke! Ja deswegen bin ich mit einer GoodWe Wallbox skeptisch und würde da eher Reissleine ziehen. Der Wechselrichter funktioniert eigentlich super, keine Klagen, die SEMS+ App ist auch gut, aber es scheint fast keinen zu geben der die 1-zu 3 Phasen umschaltfähige Wallbox HCA Gen2 hat.

Wallboxen, die eine automatische Umschaltung von dreiphasig auf einphasig und umgekehrt beherrschen, gibt es schon einige. Mein Buder hat zum Beispiel eine von SM;A, die das kann. Allerdings gibt es wohl einige E-Autos, die das nicht so gerne mögen. Selbst habe ich das Problem "zu Fuß" gelöst: Ich habe mir ein einphasiges Verlängerungskabel besorgt, welches ich immer dann verwende, wenn die PV die benötigten etwa 4 kW für dreiphasiges Laden ( 6 A pro Phase) nicht liefert. Wenn Du eine WB anschaffst, die kein fest angeschlossenes Kabel hat, kannst du natürlich auch ein einphasiges normales Ladekabel verwenden. Die Sonnen-WB beherrscht die automatische Umschaltung nämlich nicht. Und über EVCC kann dies auch nicht automatisch gesteuert werden (zumindest habe ich da noch nichts gefunden).