Explorer als Zugfahrzeug

• Ich hab zwar keine Erfahrung, aber die Physik spricht für den Explorer. Der ist schwerer als der C-Max. Daher wird das Gespann ruhiger zu fahren sein.

Das Problem an Anhängern ist ja, dass sie nur eine Achse haben. D.h. die stabilisieren sich über die Anhängerkupplung.

Je schwerer das Zugfahrzeug im Verhältnis zum Anhänger ist (und je größer der Radstand des Zugfahrzeugs ist), desto weniger Bewegung bringt der Anhänger in das Zugfahrzeug. Und desto geringer ist auch die Gefahr, dass sich das Gespann aufschaukelt und ins Schleudern gerät.

Viele ignorieren die Empfehlung das Gepäck im Zugfahrzeug mitzunehmen und überladen den Wohnanhänger. Und dann wundern sie sich wenn sie plötzlich quer auf der Autobahn stehen…

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

• Wie weit bist du ungefähr gekommen (200km wärenideal)l und wie lang hat dann das laden ungefähr gedauert? Und was ist ABRP?

200 km sollten mit Wohnwagen machbar sein.

ABRP - A better Route Planer - eine App zur Routen- und Ladeplanung.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Moin. Ich bin ein Frischling hier!

Danke für den Bericht mit Wohnwagen. Wir wollen unseren C Max ersetzen. Der neue Explorer darf ja normal 2t und mit AWD 2,2t ziehen. Für unseren 1,6t WoWa somit ideal. Wie ist der Explorer mit WoWa zu fahren. Ist er nervös oder steckt das Fahrwerk alles weg? Unser C Max ist da top.

Wie weit bist du ungefähr gekommen (200km wärenideal)l und wie lang hat dann das laden ungefähr gedauert? Und was ist ABRP?

Danke schon mal.

Gruß KlausII

Hallöchen,

wenn du ihn jetzt bestellst darf der Explorer mit Allrad noch mehr ziehen. Ich meine mein Händler meinte 2,4t.

Ich bin zwischen 190 und 250km gefahren. Ich bin nicht immer ans Maximale heran sondern wollte noch genügend Restreichweite um gegebenenfalls noch an einen anderen Lader fahren zu können.

Mit Abstand das beste Zugfahrzeug das ich bisher hatte und das waren schon ein paar.

Durch das hohe Eigengewicht merkt man den Wohnwagen hinten eigentlich gar nicht mehr. Dazu der Elektroantrieb der sofort Power hat. Da macht das auffahren auf Autobahnen spaß.

Meines Erachtens fuhr der Wohnwagen auch wesentlich ruhiger hinterher als beim Kuga z.b.

Laden war nie ein Problem und ging sehr schnell. Anhalten, anstecken, Hund kurz pipi machen lassen, Kind versorgen und was Snacken. Zag war die Kiste wieder auf 80-90% Zeitlich kann ich dirs gar nicht sagen, da ich nicht darauf geachtet war, es ging wirklich schnell.

A Better Route Planer kann ich empfehlen um ein wenig vorher zu schauen, welche Ladestationen für Hänger geeignet sind. Das sind mittlerweile mehr als gedacht.

Der Boardcomputer rechnet aber sehr schnell und genau, die restliche Reichweite so dass ich beim zurückfahren nur mit dem internen Navi gefahren bin. Ich musste mal abkoppeln aber auch das ist kein Problem.

Ford Explorer, Select, AWD, AHK, Fahrassistenz-Paket, Traveler-Paket, Wärmepumpe.

Bestellt: 19.03.26; Produktionsdatum: 22.06.26; Beim Händler angeliefert: 17.07.26; Übergabe am: 24.07.26

• Vielen Dank. Klingt ja prima. Kann ich davon ausgehen, dass das Laden so ca. 30 Minuten dauert.

Ja kommt darauf an würde ich sagen.

Also von 10-80% sind wir ungefähr bei 26 Minuten.

Wichtig ist, wenn man schnell weiter wird auch bis "nur" 80% zu laden. Darüber wird die Ladeleistung sehr gering, da lohnt sich das Warten nicht.

Wenn ich mit WoWa unterwegs bin schaue ich aber dass ich so bei 20% Lade. Wie gesagt wird mir dass dann zu heikel wenn mal die Ladestation nicht funktionieren sollte oder etwas anderes dazwischen kommt.

Ford Explorer, Select, AWD, AHK, Fahrassistenz-Paket, Traveler-Paket, Wärmepumpe.

Bestellt: 19.03.26; Produktionsdatum: 22.06.26; Beim Händler angeliefert: 17.07.26; Übergabe am: 24.07.26