Explorer als Zugfahrzeug

• Hallo zusammen,

ich steige nun endgültig um. Mein Kuga wird durch den Explorer abgelöst. Modelljahr 2026.75 und AWD.

Damit hat der Explorer nun 1,8t Anhängelast.

Ich werde mit ihm zukünftig meine Anhänger und meinen Wohnwagen ziehen.

Für den Austausch an Erfahrungen und einer Sammlung an hilfreichen Infos, würde ich dieses Thema hier gerne aufmachen.

Ich bin gespannt auf Bilder und Erfahrungen. :)

• Wir waren letzte Woche mit unserem Reitverein auf Reiterferien in der Heide.

(14 Pferde, 7 Pferdeanhänger, 1 Kastenanhänger und 2 Klaufix).

Da ein Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger kurz vorher ausgefallen wir,

muss mein EX ran. Gezogen habe ich dann einen großen Böckmann Duo mit

2 Pferden. So round about 1700 bis 1800 kg. (Darf er zwar nicht, ging aber nicht anders....)

Gezogen hat der EX total super. Verbrauch lag aber zwischen 42,5 und 45 kw, bei konstant 80 km/h überland.

Ziehe ich unseren 750er Kastenanhänger (1-Achser) bin ich sonst so bei ca. 28 - 33 kw mit dabei.

Von unserem WW haben wir uns kürzlich getrennt. War ne schöne Zeit, wurde jetzt aber kaum noch benutzt.

Grüße Till

• Hier mit einem geliehenen ca. 2,2T schweren Imbisswagen. (Mein Exi darf Formell 1,4T ziehen)

Zwar nur ca. 2-3km innerorts umgeparkt, aber das Gewicht hat man beim Beschleunigen nicht wirklich bemerkt.

Den Rückwärts über eine Bordsteinkante in eine Einfahrt zu manövrieren ging auch Zentimetergenau.

Sauber Dosierbares Drehmoment sei Dank.