Explorer - AWD oder RWD, das ist hier die Frage…
-
-
Ich meine sogar, dass der AWD irgendwie entweder einen etwas höheren Böschungswinkle oder Bodenfreiheit hat
Das hatte ich voriges Jahr verglichen, der AWD war mit 202mm Bodenfreiheit angegeben, RWD nicht ganz 1cm weniger.
Obiges gilt vermutlich unbeladen, denn eine andere Ford-Tabelle sagt:
Bodenfreiheit beladen: RWD 141mm // AWD 148mm.
PS: In der Höhe bis Dachkante ist der AWD um 9mm höher angegeben, hier wieder ohne Angabe ob beladen oder unbeladen.
-
So, nun bin ich ihn heute gefahren…
Meine zentralen Feststellungen im Vergleich mit dem RWD 286PS):
1. Den AWD hört man von der angetriebenen Vorderachse beim „Stromgeben“ etwas deutlicher, ich bilde mir ein, das Fahrgeräusch ist etwas präsenter
2. Der Wendekreis ist merklich größer, dennoch finde ich ihn auch beim AWD verhältnismäßig klein
3. Die Beschleunigung ist schon merklich ein bisschen stärker, und dennoch hat der RWD für mein Empfinden genug
4. Der Verbrauch ist schon merklich höher, ich habe auf der Strecke im Vergleich mit dem RWD ca. 2kWh mehr verbraucht
5. Die AGR-Bestuhlung finde ich sehr angenehm, die in der Rückenlehne integrierte Heizung ist super
6. Ambientebeleuchtung macht, was sie soll
7. Federungskomfort ist straff, aber nicht ganz so „hart“ wie im Mach E, insofern kommt mir die Abstimmung entgegen
8. Kein OPD, soll ja mit dem „neuen“ 26er Modell kommen genauso wie autonomes Fahren 2.0
9. B&O - Anlage finde ich ebenfalls top
10. Pano bräuchte ich nicht unbedingt
11. Und ja, irgendwie kommt mir der RWD etwas „leichtgängiger“ vor, die Lenkung finde ich beim RWD noch direkter (was aber vielleicht nicht jedem entgegenkommt)
Zum Thema Assistenzsysteme:
Ich finde, die funktionieren wirklich richtig gut. Alles geht geschmeidig, ohne zu rucken oder abrupte Reaktionen (ganz im Vergleich zum Mach E, der geht da deutlich „rustikaler“ zur Sache).
Kreisverkehre macht er alleine, vor Geschwindigkeitsbegrenzungen geht er mit einer tollen Gelassenheit in die Verzögerung, der Abstandstempomat funzt prima, der Spurverfolgungsassistent macht was er soll, er hält das Auto zuverlässig in der Mitte des Fahrstreifens, auch in Kurven - top, ich habe da nix zu meckern.
Matrix konnte ich leider nicht testen, zu hell draußen.
Fazit:
Ja, der Explorer ist ein -so finde ich- ein geiles Auto. Er fährt super, beide Varianten (AWD/RWD) haben für mich mehr als genug Power, die Assistenzsysteme sind gut, alles hat so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe…
Und dennoch, es bleibt ein bisschen Unsicherheit - der doch merkliche Mehrverbrauch des AWD, muss der AWD überhaupt sein (ganz sicher nicht, weil der RWD zu schwach auf der Brust wäre), die Farbe, mit der meine Gattin so gar nix anfangen kann, Pano brauche ich nicht und vor allem, der Modellwechsel steht bevor (der wirkliche Mehrwert bleibt mal dahingestellt), aber dann habe ich einen Gebrauchten gekauft, der schon wieder überholt ist, dafür ist er dann mit dem Preis imho zu dicht an einem neuen Fahrzeug, eine fordsche Garantieverlängerung ist ausgeschlossen…
Daher kreisen nun die Gedanken, warten oder nicht, kaufen oder nicht, leasen oder nicht…Fragen über Fragen (Luxusprobleme)…
Grüße
-
Für mich waren es am Ende einfach die Fülle an Neuerungen im 2026er die alle wie auf mich geschneidert waren.
das vermisste OPD, die V2L 230V Steckdose und die neue Infotainment Software die
A) bei VW dann 6.0 und nicht "end of the line" ist sondern grad erst in all ihren Modellen kommt und
B) besseres Design/Kameralayout hat.
C) Appstore mit eventuell GoogleMaps, Video und Musikapps.
Da wollte ich keinen 2025er mehr, sondern 2026.75er.
Ampel-, Stopschild-erkennung, Memoryparken, 50m Rückwärts, bessere Querverkehrsensoren und 2kWh mehr Akku nahm ich dann auch gerne mit. Den aktuell größeren Barzahlungsrabatt auch. -
So, die Entscheidung ist gefallen - ein 25er wird es aus verschiedenen Gründen nicht…damit ist das Fahrzeug leider raus… und ein weißes Auto wird es auch nicht - meine bessere Hälfte mag den Explorer in weiß irgendwie so gar nicht…
da gäbe es dann nur schwarz oder ein dunkles grau.
Also warte ich jetzt erst einmal ab, wie es sich mit dem 2026.75, wenn ich es richtig verstanden, wird das dann das Nachfolgemodell mit deutlich mehr „technischen Veränderungen“ geben (neues „Betriebssystem“, autonomes Fahren 2.0), die eben auch per Update dem 25er vorenthalten werden.
Ich muss mir jetzt mal ein paar Angebote einholen, mal schauen, wo es preislich so hin tendiert…
Eines möchte ich noch zu den hier und überall so sehr kritisierten Lenkradbedieneinheiten loswerden:
Ich bin damit prima klargekommen. Es kam nicht in einem Fall zu einer ungewollten Fehlbedienung, die Tempomattasten ließen sich prima für 1km- und 10km-Schritte mit der Druckstärke dosieren - also mir wäre es insofern egal, ob diese „Tastatur“ durch eine „mechanische Tastatur“ ersetzt würde oder nicht…
Grüße
-
Hm, ich hab mir deine Beiträge jetzt nochmal angeschaut.
Ich würde denken, dass es quasi ausgeschlossen ist, dass du Modelljahr 2026.75 bekommst.
Im Februar bestellt und im März geliefert, MUSS Vorproduktion oder Lagerfahrzeug sein. Wurde zwar vllt. in 2026 gebaut, aber noch nicht im neuen Modelljahr.
Da haben wir ja seit heute handfeste Hinweise, dass der Modelljahrwechsel nach den Osterbetriebsferien im Werk stattfindet und ab 13.04. Modelljahr 2026.75 vom Band läuft.Dafür musst du dann immerhin nicht so lange warten

Gestern die Kiste abgeholt. Modell ist das 2025.075. Aber der Verkäufer schwört das der jetzt bis 185kW laden kann. Da der Akku noch halb voll ist kann ich das noch nicht testen. Aber folgt