Explorer - AWD oder RWD, das ist hier die Frage…

• ich hätte statt des RWD lieber den AWD genommen, aber nicht verfügbar. Weniger wegen der Mehrleistung, sondern wegen der höheren Ladeleistung.

Aber jetzt bekomme ich ja nächste Woche das 26er Modell und der hat auch die 185kW maximal, was ich bei Bestellung nicht wusste

• MrMKL ich meine rein den kleinen Wendekreis, das ist einfach unglaublich beim RWD, wenn man aus einem "normalen" Auto wechselt und man kann weiter drehen als man unterbewusst für möglich hält. Die sonstige Agilität ist m.E. im AWD sogar etwas besser, da er bspw. Wechselkurven mit Last sehr stabil fährt. Also bspw. dynamisch ein Kreisverkehr und dann noch dynamischer abfahren. Im normalen Alltag kein Unterschied, außer dass der Wendekreis eben etwas höher ist. Ich meine sogar, dass der AWD irgendwie entweder einen etwas höheren Böschungswinkle oder Bodenfreiheit hat, da einmal die technischen Daten vergleichen...

• …na was meinst, wie wir, meine Gattin und ich, uns angeschaut haben, als ich mit dem RWD in einer engen Straße wenden wollte, und in alter Manier gewöhnt mit dem Pony, mit einer Dreipunktwendung die Wendung durchführen wollte…

Nix Dreipunktwendung - in einem Zug rum, das Erstaunen war groß - das ist schon ganz großes Kino!

Um die Agilität mache ich mir beim AWD überhaupt keine Sorgen…ich mache für mich so ein bisschen den doch relativ hohen Verbrauch aus, der mich zweifeln lassen könnte…Wäre schon ein bisschen frustrierend, nur noch irgendwas um die 350km nach ner 80% Ladung zu sehen, wenn man 600km gewöhnt ist…Deswegen „reite“ ich auch so auf der Berechnung der Verbräuche rum, mich interessieren da eben eure Erfahrungen - und nicht die idR vom BC schöngerechneten sondern die Ladeverbräuche - da hat man, wenn auch mit Ladeverlusten und damit nicht den reinen Verbrauch des Fahrzeugs, eine realistische Einschätzung.

Was meint ihr - gehen wir mal von folgenden Situationen für den AWD aus:

1. Ruhiges Fahr- und Streckenprofil fast ohne BAB, keine Heizung, ab 10 Grad Außentemperatur

2. Ruhiges Fahr- und Streckenprofil fast ohne BAB mit Heizung unter 10 Grad

3. Autobahnfahrt mit 130km/h

4. Autobahnfahrt mit 170km/h

Wie sind dazu die Erfahrungen der AWD-Fahrer aus dem realen Erleben?

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Ziel des Interesses: Ford Explorer Premium AWD, Vollausstattung

• Dankeschön für deinen Beitrag - da liege ich mit dem Mach E sehr ähnlich, hatte vor zwei Wochen auf einer 91km (51km Autobahn bei 130km/h, innerstädtisch Strecke 13km, Landstraße 70-100km/h 27km) hin mit dem

- Mach E lt. BC 18kWh (ich weiß aber aufgrund der fehlenden Nachkommastelle nicht, ob die 18kWh 17,6 oder 18,9 sind😡),

- mit dem Explorer (aber RWD) 17,0

Ich vermute mal, dass der AWD ca. 2kWh mehr brauchen wird als der RWD und damit ca. 1kWh mehr als der Mach E, das würde sich dann nahezu mit deinen Schilderungen decken…

20260306_122957_Original.jpg

20260306_145052_Original.jpg

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Ziel des Interesses: Ford Explorer Premium AWD, Vollausstattung

• Wenn dir der Verbrauch so wichtig ist, dann kauf dir statt des Explorers einen Capri. Der braucht durch die bessere Aerodynamik (flaches Heck) bei konstant 130km/h auf der Autobahn 1,2kWh / 100km weniger als der Explorer. Bei ansonsten alles identisch (einschließlich Reifen). Hat die AMS getestet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 170km/h wird der Unterschied noch größer sein.

Die absoluten Verbräuche waren übrigens 22,3kWh / 100km für den Explorer und 21,1kWh / 100km für den Capri bei konstant 130km/h. Jeweils für den RWD.

Exlorer Electric Premium AWD, Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, AHK

Bestellt am 11. Oktober 2024 - Übernommen am 8. Mai 2025

• Wenn dir der Verbrauch so wichtig ist, dann kauf dir statt des Explorers einen Capri. Der braucht durch die bessere Aerodynamik (flaches Heck) bei konstant 130km/h auf der Autobahn 1,2kWh / 100km weniger als der Explorer. Bei ansonsten alles identisch (einschließlich Reifen). Hat die AMS getestet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 170km/h wird der Unterschied noch größer sein.

Die absoluten Verbräuche waren übrigens 22,3kWh / 100km für den Explorer und 21,1kWh / 100km für den Capri bei konstant 130km/h. Jeweils für den RWD.

Identisch? Die Kiste ist so was von hässlich, da kann ich ja gleich einen Tesla Y nehmen