Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen Auszug des Händlerrundschreiben, aus dem hervorragend, dass das sich die Lieferzeit um bis zu 8 Monate verzögert?
Vielen Dank!
Gruß Fordy
Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen Auszug des Händlerrundschreiben, aus dem hervorragend, dass das sich die Lieferzeit um bis zu 8 Monate verzögert?
Vielen Dank!
Gruß Fordy
Alles anzeigenHallo zusammen,
Vielen Dank!
Gruß Fordy
Kein Auszug aus dem Händlerschreiben, nur das, was der Freundliche letzten Freitag selbst formuliert hat (für neue Bestellungen):
Wir sprechen jetzt schon von einer Lieferzeit im September (bei allen Varianten bis auf Style). Beim Style kommen noch einmal 6-8 Monate oben drauf…
Habe heute mal ein Angebot für einen vergleichbaren "Premium" angefragt. - Kiekn wa ma
Okay, das Angebot ist an sich in Ordnung, auch wenn die Mehrkosten für den Premium über den gesamten Leasingzeitraum ungefähr 10,5 Monatsraten des Style ausmachen. Aber wir werden wohl doch warten. Weil es eben eben doch unnötig mehr Geld ist; der Style entsprach ja genau unseren Vorstellungen und Anforderungen, aber eben auch, weil der Style noch gemäß einer Preisliste ausgeliefert wird, laut der die vernetzte Navigation für mindestens 7 Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Laut aktueller Preisliste gibt es die nur für 12 Monate und danach im Abo-Modell. Das käme auf die höhere Rate also noch rauf. Wir werden schon irgendwie über den Winter kommen. Bekommt Sohnemann den bisherigen Zweitwagen eben etwas später zu uneingeschränkten Verfügung - first world Luxusproblem.
Kein Auszug aus dem Händlerschreiben, nur das, was der Freundliche letzten Freitag selbst formuliert hat (für neue Bestellungen):
Wir sprechen jetzt schon von einer Lieferzeit im September (bei allen Varianten bis auf Style). Beim Style kommen noch einmal 6-8 Monate oben drauf…
…genau die gleiche Aussage von meinem Händler…
Grüße
Das kann stimmen, hatte zuerst den 58KW Style bestellt mit Lieferzeit Q3 2027 !!! , dann lieber doch nicht, bekomme jetzt den Select mit RWD und 77KWH Akku der soll in Q3 2026 kommen.
Die Nachfrage scheint im MOment echt groß zu sein
. . . .
Nach einiger Zeit der Beobachtung glaube ich da nicht dran. Ford, ebenso wie VW und Töchter, Kia oder auch Toyota haben allesamt die Einstiegsmodelle gestrichen oder sind derzeit nicht bestellbar. Für mich kann das im Schluss nur bedeuten, das sie an dern Einsteigern nicht genug verdienen und daher lieber die teureren und margenträchigeren Varianten verhöken wollen. Bestes Beispiel der neue Cupra Raval, die Einstiegsvariante "Raval" für 25.950 ist nicht bestellbar, erst die nächsthöhere Variante "Dynamic" für 37.250, schlappe 11.300 mehr. Die haben doch einen Spaten im Kopf stecken. ![]()
Das kann stimmen, hatte zuerst den 58KW Style bestellt mit Lieferzeit Q3 2027 !!! , dann lieber doch nicht, bekomme jetzt den Select mit RWD und 77KWH Akku der soll in Q3 2026 kommen.
Was mich ja wundert, daß in meiner Bestellung vom 17. März für den Style Q3 2026 vermerkt ist und im Leasingvertrag als uvn. LT sogar der 15. August genannt wird.
Wann hast Du denn den Style bestellen wollen?
Frage mich, ob oder wann sich Ford einen Ruck gibt und wieder zum Mehrschichtsystem zurückkehrt? Wenn, wie kommuniziert, die Nachfrage der Grund ist und nicht irgendwelche Lieferschwierigkeiten, wäre das ggf. eine Lösung. Auf der anderen Seite hat man ja wohl leider etliche Leute entlassen, so daß der Schichtbetrieb daran scheitern könnte. Wiederum andererseits ist die Produktion ja wohl weitestgehend automatisiert.... Lieferschwierigkeiten der kleinen Akkus wären für mich als Erklärung eher nachvollziehbar als eine erhöhte Nachfrage für ein Produkt, daß in einem nicht ausgelasteten Werk produziert wird. Jedoch wird einem ja die Nachfrage als Grund präsentiert.
und nicht irgendwelche Lieferschwierigkeiten,
Wenn Bauteile nur in sehr begrenzter Menge verfügbar sind, dann führt eine höhere
Nachfrage
zu Lieferschwierigkeiten.
Das eine Bedingt das andere. "Erhöhte Nachfrage" erweckt aber den Eindruck eines begehrten Produkts.
"Porridge aus Vollkornhaferflocken" klingt ja auch viel Begehrenswerter als "Haferschleim".
BTW: Haferflocken sind IMMER Vollkorn. Das war nie anders.
Für mich kann das im Schluss nur bedeuten, das sie an dern Einsteigern nicht genug verdienen und daher lieber die teureren und margenträchigeren Varianten verhöken wollen. Bestes Beispiel der neue Cupra Raval, die Einstiegsvariante "Raval" für 25.950 ist nicht bestellbar, erst die nächsthöhere Variante "Dynamic" für 37.250, schlappe 11.300 mehr. Die haben doch einen Spaten im Kopf stecken.
Hm, die absolute Marge mag bei den höherpreisigen Ausstattungsvarianten eines Modells tatsächlich höher sein, die prozentuale ist nicht selten geringer. Aber es kommt ja auf die absoluten Zahlen an. Jedoch muß dafür das Modell erst einmal verkauft werden. Wenn jemand also bereit ist, das Geld - egal ob Kauf oder Leasing - für einen Style auf den Tisch zu legen, heißt das ja noch lange nicht, daß er das wg. verkürzter Lieferzeit auch für den für ihn dann absolut gesehenen teureren Premium macht. Hier kommt dann der Schlips ins Rad. Statt die margenträchtigeren Modellvarianten zu verkaufen, läuft der Hersteller Gefahr, gar nicht zu verkaufen und den Marktanteil an den günstigeren Wettbewerber zu verlieren. Wenn die Verknappung also tatsächlich künstlich geschaffen und Kalkül sein sollte, könnte der Schuß nach hinten losgehen und wir werden darüber dann im Nachruf auf die Fordwerke lesen können.
Wenn Bauteile nur in sehr begrenzter Menge verfügbar sind, dann führt eine höhere [Nachfrage]
zu Lieferschwierigkeiten.
Das eine Bedingt das andere. "Erhöhte Nachfrage" erweckt aber den Eindruck eines begehrten Produkts.
Ja, aber hier kommt ja zum Tragen, daß man nicht weiß bzw. nicht kommuniziert, ob die Verfügbarkeit von Bauteilen oder die möglichen Ausstoßzahlen das Problem sind. Wenn das Werk weit unter seiner Kapazitätsgrenze arbeitet, führt die hohe Nachfrage ja nur zu Lieferschwierigkeiten, weil man sie nicht bedient bzw. aus personellen Gründen (kein Schichtbetrieb) bedienen kann/möchte. Meine "Lieferschwierigkeit" bezog sich auf die Verfügbarkeit von Bauteilen, nicht auf die Fähigkeit/Möglichkeit ausreichend verfügbare Bauteile zu verbauen. Und ich würde halt schon gern wissen, welche "Lieferschwierigkeit" gemeint ist, um eben Verständnis oder Unverständnis pflegen zu können.