Also ich weiß nicht, aber ich glaube die ganze Diskussion mit der Förderung ist bisschen off-topic
Wartezeit 8 Monate?!!!
-
-
Und nicht vergessen nicht das Bruttogehalt sondern das zu versteuernde Einkommen (zvE) ist relevant.
Aber zum Thema, ich finde es schon komisch das Premium mit 58kwh kein Problem sein soll aber Style. Mein Händler hat mitte März nur gemeint von Ford gibt noch keine Infos. Ich werde nächste Woche aber nochmal genauer nachfragen. Haben Ende Feburar einen Style bestellt und laut Bestellbestätigung Lieferdatum Juni 2026. 😉
-
War ja wegen der Zweitwagenwahl auch im BYD und einem Kia Forum unterwegs. Offensichtlich können die ihre bestellten Fahrzeuge tracken und sehen, auf welchem Schiff der Wagen gerad unterwegs ist. Gehen die Explorer eigentlich über den Rhein Richtung Antwerpen?
-
Gehen die Explorer eigentlich über den Rhein Richtung Antwerpen?
Dazu hieß es, dass bestellte Fahrzeuge direkt an den Händler gehen. Nicht bestellte Fahrzeuge gehen alle erstmal nach Antwerpen.
-
Habe gerade mal wieder aus Neugier den Wartesaal im Kia-EV3-Forum besucht und bin nun etwas neidisch. Ein EV3 wurde am 27. Februar bestellt. Er traf dann Ende März in Bremerhaven ein und wird am 22. April dem Kunden übergeben. Im Rheinland ticken die Uhren halt anders....
-
3-4 Monate sind doch noch human, vor allem wo die Produktion gerade erst anläuft. Bei Cupra und Skoda sind es aktuell eher 6-12... Das hat mich schon eher abgeschreckt, war auch ein Grund für den Exi.
-
3-4 Monate sind doch noch human, vor allem wo die Produktion gerade erst anläuft. .....
3 - 4 Monate sind es für alle Linien außer dem Style. Laut Händlerrundschreiben vom 27. März, würden Explorer die derzeit bestellt werden im 3. Quartal 26, also von Juli bis September ausgeliefert. Für den Style kommen lt. gleichem Schreiben noch einmal 6-8 Monate rauf. Und das scheint mir eine bewußte Entscheidung des Herstellers zu sein, die eben nichts mit dem neuen 58-kwh-LFP-Akku zu tun haben muß, da der Premium mit diesem Akku und gleichem Motor ja auch für das 3. Quartal vorgesehen ist.
Bei unserem Style steht zwar als unvb. Liefertermin in der Bestellung vom 17. März "3. Quartal 2026" und im Leasingvertrag vom gleichen Tage der 15.08.2026 als unvb. LT, die Bestellung selbst ging aber wohl erst 2 Tage nach dem Rundschreiben an Ford. Auf die relativ einfache Frage, was denn nun auf meine Bestellung realistisch zuträfe, wollten mir weder ein AP beim Ford-Kundenzentrum noch ein angesprochener Verkäufer meines Autohauses (war nicht "mein" Verkäufer, sondern ein Kollege) eine konkrete Aussage geben.
Klar könnte man meinen, daß die genannten Daten weiterhin gelten, meinte aber von den befähigten Ansprechpartnern niemand. Der angesprochene "Vertretungsverkäufer" meinte sogar, daß ich doch erstmal den Termin abwarten solle und dann nach weiteren 6 Wochen die bekannten Möglichkeiten hätte. Auf die Frage, wie mir das helfen solle, rechtzeitig das Auto zu bekommen kam im Grunde nur gehaltloses Gestammel. Ich solle optimistisch bleiben. Klingt nach "Kommt erst 2027", hat er aber eben nicht gesagt. Mit Oktober 26 könnten wir auch noch ganz gut leben.
Also, 3 bis 4 Monate wären absolut in Ordnung, ja sogar richtig gut. 9 bis 12 Monate sind es nicht. -
Das ist natürlich ärgerlich, aber für den Hersteller nachvollziehbar. Wenn es einen Engpass gibt, dann lieber das Risiko bei den margenschwachen Fahrzeugen. Vielleicht ist auch alles halb so wild und die bekommen das mit den LFP-Akkus hin.
-
Das ist natürlich ärgerlich, aber für den Hersteller nachvollziehbar. Wenn es einen Engpass gibt, dann lieber das Risiko bei den margenschwachen Fahrzeugen. Vielleicht ist auch alles halb so wild und die bekommen das mit den LFP-Akkus hin.
Naja, Margenschwäche wäre ja das Problem des Herstellers, die Premiumlinie ist teurer, weil da auch mehr drin ist. Die Marge beim Einstieg muß daher nicht geringer sein. Das Gegenteil wäre sogar naheliegend. Und "unser" Style ist in seiner Ausstattung zumindest in der Liste teurer, als ein einfacher Premium. Glaube daher nicht, daß die so kalkuliert sind, daß die Marge zum oberen Ende der Preisliste hin steigt.
Eine Notlösung oder auch kopfloses Umherirren ist für den Betrachter i.d.R. zwar immer nachvollziehbar, meist aber eben nicht die beste Variante. Es mag etliche Interessenten geben, die dann eben nicht zum einfachen Premium greifen, nur weil er schneller verfügbar wäre, sondern zum Wettbewerb gehen. Wenn ich den Premium mit dem LFP-Akku ausliefern kann, sollte das beim Style auch nicht das Problem sein. Auf der Straße sieht ohnehin nur der Experte, welche Linie ihm da gerade gefällt. Und je mehr Explorer das Straßenbild prägen, desto besser für den angeschlagenen Hersteller. Was genau der Grund ist, erfährt man aber auch nicht wirklich, aber ich hoffe sehr darauf, daß die das in den Griff bekommen. Naja, kiekn wa ma...