Wartezeit 8 Monate?!!!

• Am stressfreiesten wäre halt ein Wagen der vor einem steht:

- Der da!

- Soll ich Ihnen einpacken oder geht s..?

- Lassen Sie gut sein. Und tschüss.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

- Der da!

So habe ich es Bissher immer gemacht. Ich habe noch nie einen Neuwagen bestellt. War für mich immer eine wirtschaftliche Entscheidung. Es waren immer Jahreswagen oder Gebrauchtfahrzeuge. Da war die ganze Abwicklung innerhalb einer Woche erledigt.

Jetzt musste ich einen Neuwagen bestellen da alle E-Autos, die in dem Preissegment lagen, keine Anhängelast hatten die ich benötige.

Ich muss schon sagen, auf ein Auto so lange zu warten ist nicht so meins... 8o

- Der da!

Geht bei Ford, nur halt nicht in Deutschland.

Auf einer USA Reise haben wir mal neben der Autobahn zwei riesige Händlerhallen, jeweils in der Mitte einer Flughafenparkplatz ähnlichen Stellfläche gesehen. Unser Reiseleiter hat uns erklärt, das solche Händler immer so um die 5000 Neuwagen auf Lager hätten. Wenn die einem Kunden sagen müssen, das das Wunschmodell nicht in der gewünschten Farbe da ist, geht der Kunde meist wieder. Im schlimmsten Fall eine Tür weiter und kauft das vergleichbare Chevy Modell statt den Ford.

Da man in vielen Bundesstaaten 3 Tage Zeit hat um ein neues Auto zuzulassen, geht man tatsächlich hin und fährt mit einem neuen Auto nach Hause.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

• Der da, Schlüssel her und hier hast übrigens die Kohle klappt bei uns schon mal gar nicht🤣🤣🤣

Farbe (BMM), großer Akku und Ausstattung (Select mit AHK minimum sollte es schon sein) muss passen. Kilometer hast eh nie so viel drauf bei den JW.

Aktuell würden 2 passen, kosten aber knapp 35k und knapp 38k.Bei einem Neuen 2026.75 der dann 39400 inkl Zulassung kostet (nur halt ohne das Fahrassipaket, bei Barzahlung) bin ich auf Grund der neuen SW und OPD gerne bereit noch was drauf zu legen. Macht den Kohl auch nicht mehr fett 😉

• Da stimme ich zu. Bei meiner Suche nach dem Neuen musste ich auch bei fast allen Herstellern die Erfahrung machen, dass Jahreswagen oder Lagerfahrzeuge (die dann auch noch alle dieses Panoramadach haben, was ich nicht wollte) allesamt mit dem Festpreis sogar teurer waren, als der Neuwagen nach der Verhandlung. Bin früher nur Jahreswagen gefahren, die letzten beiden Male war da aber nichts mehr zu machen.

Ford Capri Premium AWD 79kWh

Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Wegen anhaltender Funkstille des Händlers, Übergabe meinerseits auf Anfang Mai verschoben.

• …diese Erfahrung mache ich auch gerade…

Die „jungen Gebrauchten“ haben eben nur den Vorteil, dass das Auto nach einer Woche vor der heimischen Wohnungstür steht und nicht erst in 4-x Monaten - und das lassen sich die Händler natürlich bezahlen🥴

Ich vermute aber, dass die Preise der „jungen Gebrauchten“ bei allen Fahrzeugen, die auf VW-Basis angeboten werden, demnächst etwas sinken werden - 2026.75 lässt grüßen.

Dafür sind die Preise für Neufahrzeuge merklich gestiegen

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Gewiss, es braucht dann schon das taktische Timing, wann diese auch mitunter zu hoch gehandelten Jahres-/Lagerwagen etc. dann wirklich nicht nur den Zeitvorteil ausspielen.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Die Preise, die für Tageszulassungen, Vorführer oder JW aufgerufen werden, finde ich uninteressant da ich für diese Fahrzeuge die staatliche Förderung nicht beantragen kann. Als Privatperson. Warum sollte ich mit einem "Gebrauchten" zufrieden sein wenn ich für weniger einen Neuwagen haben kann? Ich meine, es haben ja nicht alle Hersteller so eine Wartezeit wie Ford beim Explorer Style, es gibt ja durchaus Alternativen.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

EX Dacia Spring Extreme 65

Derzeit auf der Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG

• DAS kommt noch dazu. Wenn ein anderer "MEB" oder was auch immer um so schneller präsent sein kann. Steht außer Frage, abgesehen von der eigenen Flexibilität um deren Modelle/Marken etc. ;)