Wartezeit 8 Monate?!!!

• Das denke ich auch, find es jetzt auch nicht wirklich schlimm wenn vorrangig nur auf Bestellung produziert wird.

Darum möchte ich inständig bitten. Wenn wir aber ab April unsere Autos nicht in angemessener Zeit bekommen, die Zahl der Angebote von Lagerfahrzeugen auf der Ford-Webseite für die 2026er Modelle aber stetig steigt, ist ja genau das vermutlich nicht passiert.

• Deswegen hab ich am Ende auch gekauft statt zu leasen... Dann kann mir hoffentlich für die nächsten 10-15 Jahre die Preisentwicklung relativ entspannt angucken 😀 Die aktuellen Leasingangebote sind auch nicht mehr so attraktiv wie mich vor ein paar Monaten.

Die 0% Finanzierung in Kombination mit 22,5% Rabatt hab ich so bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Habe zwar verbindlich bestellt, aber noch keinen Termin bekommen, wie lange hat das bei euch nach der Bestellung so gedauert bis eine Info kam?

• Wär interessant zu wissen wo die lagern.

Der Lieferzeit nach kann dies schon teilweise eine "Halde" in Europa sein.

Bei uns hier gibt es solche riesigen Parkflächen, u.a. wohl mit Neuwagen von allerlei Marken, hohen Zäunen, Graben ringsherum, Flutlicht und scharfen Hunden....!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Ich habe mir den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen und finde es echt schwer, die Lieferzeiten den einzelnen Modellen zuzuordnen.

Gefühlt gibt es vor allem beim Standard Range Probleme – zu Premium Extended Range RWD und AWD liest man dagegen kaum etwas Konkretes.

Wäre super hilfreich, wenn man bei den genannten Zahlen auch immer kurz das bestellte Modell dazuschreiben würde. Dann hätte das Ganze deutlich mehr Aussagekraft.

Explorer Premium Extended Range RWD| Magnetic Grey

AHK, B&O, Fahr-Assist., Traveller, AGR

Bestellt: 23.03.26 (2026.75)| Liefertermin hoffentlich: 01.10.26

• ich bezweifle, dass du repräsentative daten von hier, geschweige ein system bei ford dahinter und damit für dich zu einer klaren aussage kommen wirst! ;)

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Nachstehend mal eine Antwort die ich heute auf eine vorgestern gesandte Mail bekam. Immerhin recht schnell. Ich möchte dazu noch zwei Dinge festhalten:

1. Ich habe nicht nach einem Liefertermin gefragt, sondern nach einem möglichen Produktionszeitraum aufgrund der erhaltenen Orbit-/Ordernummer

2. Ich wandte mich mit meiner Mail an das Kundenzentrum im Ergebnis eines Telefonats mit dem Kundenzentrum, welches mir genau das empfahl, da man mit Kenntnis der Orbitnummer diesbezüglich mehr Möglichkeiten hätte als der Händler (der Grund meines Anrufes war eigentlich ein anderes Thema)

• Zitat

Die Nachfrage nach E Autos zieht erheblich an. Bei den Benzinpreisen zu erwarten. Jetzt kommt die ganze Zulieferkette in Not. Bis alle die Produktion hochfahren dauert es halt.

Das man hier auf den Händler verweist ist nicht unüblich. Bei vielen Anschaffungen (Große Haushaltsgeräte, Baumaßnahmen usw.) hält man sich ja auch daran. Mir würde da nie einfallen direkt auf den Hersteller zuzugehen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• […]

... ich ging ja auf den Hersteller zu, weil er selbst es mir in einem Telefonat zu einem anderen Thema für diese, hier behandelte Frage riet und dabei ausdrücklich auf bessere Möglichkeiten des Kundenzentrums hinwies. Außerdem denke ich schon, daß der Hersteller in der Sache Auto der bessere Ansprechpartner ist.

Eine Baumaßnahme erwerbe ich bei einem Handwerksbetrieb, hier ist in der Regel die Materialvergügbarkeit nicht der limitierende/wesentliche Punkt. Auch erwerbe ich da z.B. keine Steine, sondern eine z.B. Mauer. Wenn es um das reine Produkt geht, der Geschäftspartner also ein Händler ist, er demnach der gewählte Weg des Herstellers ist, an mich heranzukommen, überspringe ich diesen Puffer auch mal gern.