Wartezeit 8 Monate?!!!

• Bei den aktuell langen Lieferzeiten ist doch aber der Modellwechsel die größte Bremse?!
    Wenn ich Ende Januar/Anfang Februar etwas bestelle, was erst ab Mitte April überhaupt gebaut wird, habe ich allein schon 2-3 Monate leere Wartezeit, da noch gar nicht produziert wird.

Das stimmt schon. Aber wenn der Wettbewerb 2-3 Monate für Fahrzeuge benötigt, die bereits vom Band laufen, käme ich in unserem Fall ja trotzdem nicht auf mehr als 6 Monate. Und unser erster Explorer ist zum Bestellzeitpunkt so ziemlich genau 18 Monate produziert worden und hat dann doch 6,5 Monate gebraucht (was gerade so noch im Rahmen ist). Wenn andere nur 4 Monate brauchen, frage ich mich trotzdem, warum? Und solange man in Köln nur im Ein-Schicht-System produziert, hält sich mein Verständnis für mehr als 6 Monate Wartezeit in Grenzen.

• …wahrscheinlich ist es für Ford wirtschaftlicher, lieber weniger zu produzieren und längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen als für „Halden“ zu produzieren und letztendlich die Fahrzeuge dann „billig abverkaufen“ zu müssen

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Das denke ich auch, find es jetzt auch nicht wirklich schlimm wenn vorrangig nur auf Bestellung produziert wird. Wird in Verbindung mit Automatisierung und Qualität der einzige Weg sein mit den Konkurrenten aus Niedriglohnländern mitzuhalten. Billig auf Lager produzieren können andere Länder deutlich günstiger.

Ist vielleicht nicht hilfreich wenn es von der Politik alle paar Jahre eine Förderung gibt, und dazwischen immer die Nachfrage sinkt... Sinnvoller wäre eine dauerhafte Förderung z.b. der Infrastruktur um die Nachfrage gleichmäßig und dauerhaft zu erhöhen.

• Ingesamt kann man sich ja beim Explorer oder Capri über ein preislich attraktives Angebot freuen und das trotz oder gerade weil der Staat noch was drauf legt.

Und bisher bekommt den Wagen ja immer noch zu attraktiven Konditionen. Das wäre nämlich auch eine Stellschraube die der Hersteller zur Verfügung hat nämlich den Preis zu erhöhen um die Nachfrage zu regulieren.

Da ist mir die Variante aus gutem Preis mit längerer Wartezeit doch lieber 😏

• Also die aktuellen EQ Modelle von Mercedes, 7-8 Monate, iX3 von BMW eher 12 Monate. M.E. sind vor allem Hersteller schneller, die einem wenig Individualisierung bieten.

Die Lagerfahrzeuge, naja, das dürfte eine Gemengelage sein aus dem Rest vom Fest und typischen Bestellungen. Dass die 21 Zoll inzwischen sogar mehr Reichweite haben als die 20 oder 19 (GJR) Zoll, sollte man beachten. Zumindest, wenn es nach dem Konfigurator geht.

• Und bisher bekommt den Wagen ja immer noch zu attraktiven Konditionen. Das wäre nämlich auch eine Stellschraube die der Hersteller zur Verfügung hat nämlich den Preis zu erhöhen um die Nachfrage zu regulieren.

Da hat gestern gerade ein Vogel aus der MyDealz Ecke gezwitschert, dass sich ab April die Preise ändern sollen. Ich glaube kaum, dass sie runter gehen 🙈

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• .... Sinnvoller wäre eine dauerhafte Förderung z.b. der Infrastruktur um die Nachfrage gleichmäßig und dauerhaft zu erhöhen.

Genau so!

• Also die aktuellen EQ Modelle von Mercedes, 7-8 Monate, iX3 von BMW eher 12 Monate. M.E. sind vor allem Hersteller schneller, die einem wenig Individualisierung bieten.

Die Lagerfahrzeuge, naja, das dürfte eine Gemengelage sein aus dem Rest vom Fest und typischen Bestellungen. Dass die 21 Zoll inzwischen sogar mehr Reichweite haben als die 20 oder 19 (GJR) Zoll, sollte man beachten. Zumindest, wenn es nach dem Konfigurator geht.

Ja, aber diese Lieferzeiten sind die Kunden dieser Marken und Preiskategorie auch gewohnt. Mein Schwager sucht sich gerade ein Übergangsfahrzeugm, damit er zwischem alten und neuen iX3 ab Juni die Zeit überbrücken kann. Auch glaube ich, haben BMW und Mercedes das Standing, sich das gegenüber ihren Kunden leisten zu können.

Beim Explorer, würde ich sagen, gibt es weniger Überzeugungstäter im oben gemeinten Sinne, sondern hauptsächlich Menschen, die sich den Explorer grundsätzlich vorstellen können, weil der "irgendwie ganz gut zu sein scheint", aber andere Modelle anderer Hersteller eben auch. Daß BMW und Mercedes da weniger Probleme haben, zeigen auch deren Leasingangebote. Wenn Ford der gleichen Nachfrage (in Art und Zahl) gegenüber steht, dürfen es auch gern 8 Monate sein. Bei deutlich weniger Bestellungen ist es aber eher unverständlich.

Wir haben uns ganz bewußt für den Explorer entschieden und würden wohl auch nicht bei einer Wartezeit von 8 Monaten davon Abstand nehmen, aber eben weil wir schon seit rund 10 Monaten wissen, wie gut der tatsächlich ist. Ohne diese Info, kann ich mir vorstellen, schaut man auch viel eher zu den vielen anderen als gut empfundenen Modellen des Wettbewerbs, ... und genau das wäre und ist ja Fords Problem. Es muß sich drehen im Regal....