Wartezeit 8 Monate?!!!

• Ich glaube soooo viel haben die aus Corona-Zeiten nicht gelernt und Lagerhaltung betrieben (z.B. chips).

Und dann sickert durch, dass bald eine neue Modellvariante kommt (2026.75 oder was auch immer) und die Leute warten mit ihrer Bestellung ab und du kannst die Eingelagerten Teile (die du bei dem neuen nicht mehr brauchst) entsorgen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ja, da hast du schon recht. Allerdings sind zwischen der Angabe im Ford Konfigurator und der aktuellsten Info des Händlers 9 Monate Diskrepanz. Das ist definitiv - sagen wir es mal vorsichtig- verwirrend.

Ja, also entweder sind sie mit der Info auf der Homepage langsamer als mit der Kommunikation an den Händler oder man macht das absichtlich so um die Interessenten erstmal zu locken und wenn man sie beim Händler „am Haken hat“ verweist man dort auf die doch schnellere Verfügbarkeit beim größeren Akku.

Für alle die leasen wollen ist der unterschied ja vil garnicht so groß? Ich habe mich für den kleineren 58ger entschieden da es bei mir ein Barkauf ist und der 79ger dann doch nochmal ca. 4.000€ trotz Rabatt teurer gewesen wäre. Aber ich bin mit meiner Bestellung Ende Januar und Einplanung für Mai ganz guter Dinge einer der ersten Beta Tester des LFP Akkus zu sein 😏

• Ich denke das sind schon echte Lieferschwierigkeiten mit dem LFP weil es sich durch die Bank bei VW auch durchzieht. Aber klar sowas gabs in der Vergangenheit schon, man lockt mit dem günstigeren Angebot und wenn man den Kunden am Haken hat, kommt dann das Angebot mit der teureren Ausstattung was schneller lieferbar wäre.
    Zuhause steht bei uns auch nen LFP Hausakku und hätte das Auto auch gerne mit so einem gehabt, aber die Premiumangebote sind wohl noch ne ganze Zeit NMC weil da die Energiedichte höher ist.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR

• Ich denke das sind schon echte Lieferschwierigkeiten mit dem LFP weil es sich durch die Bank bei VW auch durchzieht. Aber klar sowas gabs in der Vergangenheit schon, man lockt mit dem günstigeren Angebot und wenn man den Kunden am Haken hat, kommt dann das Angebot mit der teureren Ausstattung was schneller lieferbar wäre.
    Zuhause steht bei uns auch nen LFP Hausakku und hätte das Auto auch gerne mit so einem gehabt, aber die Premiumangebote sind wohl noch ne ganze Zeit NMC weil da die Energiedichte höher ist.

Ja, sehe ich genauso. Bin zwar kein Pessimist, trotzdem frage ich mich, warum die Händler März 2027 raushauen.