Habe mich schon gefragt, was eine 2-monatige Servicezeit denn so alles sein kann ![]()
Wartezeit 8 Monate?!!!
-
-
Leider voraussichtlich 8 Monate, so wie im Wartesaal geschrieben.
Style, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Alufelgen, Magnetic grey
-
Hallo.
Meinen Explorer EV mit 79kWh RWD Premium mit allem drum, außer Panoramadach, habe ich am 02.02. bestellt, am 12.02. kam die Bestellbestätigung mit grober Lieferzeit für Q2 2026.Gerade eben habe ich vom Händler die Nachricht bekommen, dass der Wagen für den 07.05. für die Produktion geplant wurde und die voraussichtliche Auslieferung am mich in der letzten Mai- oder ersten Juniwoche erfolgen soll.
Bis jetzt passt alles

-
2. Quartal 26 für den Style mit AWR aber sonst "ohne alles" steht auch in meinem ersten Angebot,
beim zweiten von einem anderen Händler dann 10 - 12 Monate.
Verbunden mit dem Hinweis das die höheren Ausstattungsversionen und Motorisierungen nur 3 - 4 Monate Lieferzeit haben.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Grad gesehen: Bei Carwow steht für den Explorer keine Lieferzeit, sondern: Vorübergehender Bestellstopp
Was das nun wieder soll.
-
Umstellung/Modelljahrwechsel/System-interna/...?
-
Zitat aus der Mail vom Händler:"
Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage und bestehender Lieferverzögerungen beträgt die Lieferzeit laut Ford derzeit ca. 10–12 Monate. Sollten Sie sich für die Premium-Ausstattungslinie oder die stärkere Motorisierung mit 286 PS entscheiden, liegt die Lieferzeit bei etwa 4 Monaten.
"
Ich vermute das Ford wohl wenig Interesse daran hat das Basismodell zu verkaufen und daher absurd lange Lieferzeiten aufruft.
-
Ich denke für den Explorer gibt es keine "erhöhte" Nachfrage. Vielleicht eine erhöhte Nachfrage gegenüber den letzten Monaten, relativ. Vielleicht auch für den "kleinen" Explorer im Vergleich zu den großen Batterien. Aber absolut sind die Verkaufszahlen des Explorer im Vergleich zu ähnlichen Modellen/Marken niedrig. Warum stellt Ford auf Einschichtbetrieb um? Vielleicht liegt es eher an der Zulieferung von Teilen.
Uns gefällt der Explorer, er fährt gut und mit hohen Rabatten ist der günstig. Aber die VW/Skoda Verkaufszahlen wird er nicht erreichen. Wenn dann bald die kleinen neuen VW-Ids (Cross, Polo usw.) kommen, dann wird es für Ford noch schwieriger. Die werden vermutlich bei Ford nicht als Variante kommen. Vielleicht hat Ford ja auch noch was Neues im Köcher. Der ID.Cross hätte uns gereizt, aber bis man den in Händen hält kann es auch noch gut 9 Monate dauern. Das war uns zu spät (auch wegen Förderung). Wenn man jetzt auf den kleinen Explorer auch so lange warten muss, dann ist das nicht gut für potentielle Kunden.
-
Darum hab ich nun den Exi bestellt, die warte zeit vom Skoda Epiq wahrscheinlich irgendwann evtl Lieferung nächstes Jahr.
-
Heute habe ich, nachdem ich bereits den Capri gefahren bin, auch den Explorer gefahren.
Zunächst hiesse es, der Style hätte eine Lieferzeit von 3 Monaten, aber auf Nachfrage meinerseits hat der Freudliche noch mal den aktuellen Wert abgefragt. Ergebnis: Frühestmöglicher Baubeginn im 3. Quartal 26 + 6-8 Monate!
Na Glückwunsch.

-
Heute habe ich, nachdem ich bereits den Capri gefahren bin, auch den Explorer gefahren.
Zunächst hiesse es, der Style hätte eine Lieferzeit von 3 Monaten, aber auf Nachfrage meinerseits hat der Freudliche noch mal den aktuellen Wert abgefragt. Ergebnis: Frühestmöglicher Baubeginn im 3. Quartal 26 + 6-8 Monate!
Na Glückwunsch.

Wie kommst du auf die + 6 bis 8 Monate?