Wartezeit 8 Monate?!!!

• Hallo zusammen,

wollte heute meine Explorer bestellen. Leider kam der Verkäufer mit einer Überraschung um die Ecke und sagte, dass Ford die Wartezeit aktualisiert hat und ich 8 Monte warten soll, weil die Modellumstellung ansteht und die Nachfrage stark erhöht ist.

Hat jemand genauere Infos? Sind es bis zu 8 Monate oder mindestens 8 Monate; das konnte der Händler mir nicht beantworten. Danke

• Von 8 Monaten Lieferzeit habe ich nur bei Bestellungen über ein Flottenmanagement gehört. Hier im Forum gibt es eine Bestellübersicht mit Lieferzeiten. Auch da kann ich deine Angaben nicht nachvollziehen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Im Konfigurator bleibt es derzeit bei April-Mai. Gut, die Jahreszahl steht nicht dabei :P , aber das sind höchstens zwei Monate und nicht acht...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Bei den Flotten mit den hohen Lieferzeiten kommen in der Regel ca. 2 Monate Servicezeit zur typischen Lieferzeit durch den Hersteller. Da werden die Fahrzeuge oft zusätzlich ausgestattet, überprüft, parallel organisatorische Dinge erledigt, Ladekarten bestellt etc. und dann eine Übergabe, oft mir Rückgabe vereinbart. Ich denke typisch sind 4-6 Monate, je nach gewählter Ausstattung, bei Modellwechseln, Werksferien oder so kann dann noch etwa Zeit hinzu kommen. Glaube eher dass die 8 Monate ausgedacht waren von dem Händler.

• Bei den Flotten mit den hohen Lieferzeiten kommen in der Regel ca. 2 Monate Servicezeit zur typischen Lieferzeit durch den Hersteller. Da werden die Fahrzeuge oft zusätzlich ausgestattet, überprüft, parallel organisatorische Dinge erledigt, Ladekarten bestellt etc. und dann eine Übergabe, oft mir Rückgabe vereinbart. Ich denke typisch sind 4-6 Monate, je nach gewählter Ausstattung, bei Modellwechseln, Werksferien oder so kann dann noch etwa Zeit hinzu kommen. Glaube eher dass die 8 Monate ausgedacht waren von dem Händler.  

mattberlin der Flottenexperte😬

ich habe von meiner Verkäuferin letzte Woche auch die Information bekommen bezüglich der bis zu 8 Monate. 😕

Hoffentlich hat der Flottenexperte recht und das ist alles nur ausgedacht. 😜

• Okay und ich dachte schon, dass mich der Verkäufer loswerden wollte 😆

Nicht ist unmöglich 😆

Mattberlin hat sicher in vielen Ding recht bezüglich Lieferzeit. Da Du mit den 8 Monaten aber eine ähnliche Aussage bekommen hast und die Info relativ frisch ist ,war ich so frei frei auf dicke Hose zu machen. Dennoch hoffe ich das sich (bereits )bestellte Autos sich nicht um 8 Monate Lieferzeit verschieben. Ich hätte mein Auto schon lieber im April statt im September.😅

• Ja, ich habe einen wirklich sehr guten Kaufpreis rausgehandelt bei dem sich der Verkäufer bei der Geschäftsleitung eine Genehmigung holen musste...

Klar, das wäre bitter, wenn sich das verschieben würde. Hast du direkt nach der Bestellung einen ungefähren Liefertermin bekommen?