Wartezeit 8 Monate?!!!

• Ich denke man sollte ein Dokument haben, welches die verbindliche Bestellung als angenommen dokumentiert. Normalerweise eine Auftragsbestätigung. Üblicherweise kommt erst durch beides ein Kaufvertrag zustande.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Sicher?

Eine Bestätigung hat imho doch rechtlich keine Auswirkung auf einen Vertrag, sondern „bestätigt“ ihn eben nur🤔

Ich habe bei zwei Ford-Fahrzeugen auch nur die „Verbindliche Bestellung“ erhalten, jetzt beim Explorer von Ford direkt per Mail und vom Händler eine Auftragsbestätigung. Ich habe aber den Eindruck, dass ist nicht „Ford-flächendeckend“ ein Muss…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Bei mir gab es zur verbindlichen Bestellung auch die AGBs des Händlers. Und da stand drin, dass er innerhalb von 3 Wochen eine schriftliche Auftragsbestätigung gibt. Ansonsten bin ich nicht an die Bestell7ng gebunden und der Händler muss auch nicht liefern.

Aber das ist vielleicht Händler-spezifisch. Die verbindliche Bestellung hatte auch nur uch als Käufer unterschrieben, der Händler nicht.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• ich habe auch nur die verbindliche Bestellung inkl. Leasingvertrag. Auto ist in einem angemessen Zeitrahmen geliefert worden. Der Leasingbetrag wird auch regelmäßig abgebucht.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Bei mir gab es zur verbindlichen Bestellung auch die AGBs des Händlers. Und da stand drin, dass er innerhalb von 3 Wochen eine schriftliche Auftragsbestätigung gibt. Ansonsten bin ich nicht an die Bestell7ng gebunden und der Händler muss auch nicht liefern.

Lustig, wie bei mir, nur dass bei mir drin steht, das es als bestätigt gilt, wenn der Händler nicht innerhalb von 21 Tagen ablehnt.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September