Wie nutzt ihr die Navigation

• Gibst es also, wie auch ich, zwei mal ein?

Genau. Wobei das Vorplanen ehrlich gesagt mehr und mehr zum „Hobby“ wird bzw. eine alte Angewohnheit ist und nicht mehr unbedingt notwendig. Aber es ist zumindest gut, wenn man die Strecke einigermaßen kennt, kann ja immer mal ein technisches Problem mit GPS und Routenführung geben.

• Genau. Wobei das Vorplanen ehrlich gesagt mehr und mehr zum „Hobby“ wird bzw. eine alte Angewohnheit ist und nicht mehr unbedingt notwendig. Aber es ist zumindest gut, wenn man die Strecke einigermaßen kennt, kann ja immer mal ein technisches Problem mit GPS und Routenführung geben.

Jaja, die alten Gewohnheiten aus der Falkplan-Ära... ;) :thumbup:

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: ???
  • Weil es in Deutschland Illegal ist!

Das der Mustang und unser Garmin LKW Navi die anzeigt ist hier genau genommen ein Softwarefehler der dich und uns, theoretisch, in Schwierigkeiten bringen kann.

Blitzerwarner sind in DE illegal !

aber nicht in Österreich und anderen Ländern !

Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen

• Schau dir mal ChargingTime an.

Die App zeigt mir sofort verfügbare DC Ladesäulen entlang der Strecke an und mit einem Klick lande ich wahlweise direkt in Apple oder Google Maps. Kein Rumgesuche, keine nervige Wartezeit – einfach ansteuern, anschließen, fertig.

• ich muss ma ne ganz blöde Frage stellen:

Wie zuverlässig ist die Einbindung der aktuellen Staulage in das bordeigene Navi des Explorers?

Viele scheinen ja das Ford-VWsche Navi nicht so toll zu finden und nutzen GoogleMaps über das Handy…

Ich nutze im Mach E überwiegend das bordeigene Ford-Navi, weil ich damit sehr gut klarkomme, bisher nicht festgestellt habe, dass die Stauumfahrung schlechter wäre als bei GM und ich die Darstellung auf dem großen Monitor und Anzeige im kleinen Display schlichtweg irgendwie besser finde.

Leider wird ja wohl die Routenplanung über die FordPass App aus dem heimischen Sessel nicht wieder zurückkehren…

Wie sind also eure Erfahrungen:

Ist die aktuelle Verkehrslage im Explorer-Navi auch wirklich aktuell und reagiert das Navi auch entsprechend schnell auf veränderte Verkehrslagen?

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Ich konnte noch keine Nachteile entdecken.

Wenn ich in fiesen Staulagen (Köln/Bonn) parallel das Handy mitlaufen lasse, hat das auch keine besseren Infos.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• …und er bietet dann auch automatisch, wenn sich eine Staulage gebildet hat, eine alternative Route an und umfährt den Stau, wenn es denn eine schnellere Route gibt?

Habe ich im „VWschen-Ford-System“ dann auch die Möglichkeit, vor der Routenerstellung durch das Fahrzeugnavi nicht die schnellste sondern auch die kürzeste Strecke zu wählen?

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

• …und er bietet dann auch automatisch, wenn sich eine Staulage gebildet hat, eine alternative Route an und umfährt den Stau, wenn es denn eine schnellere Route gibt?

Ja.

Habe ich im „VWschen-Ford-System“ dann auch die Möglichkeit, vor der Routenerstellung durch das Fahrzeugnavi nicht die schnellste sondern auch die kürzeste Strecke zu wählen?

Keine Ahnung. Habe bis heute noch nie das Bedürfnis gehabt, langsame Schleichwege zu fahren. Und deshalb nie danach gesucht.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• na ja, ich habe gerade in und um Berlin herum festgestellt, dass berechnete Ziele mit einer Strecke „schnellste Route“ zB 43 km lang sind, die kürzeste mit 2 Minuten länger aber nur 28km - und das macht dann schon was aus, wenn der km-Zähler des Autos „geschont“ wird und die so wertvolle kWh im Akku nicht so schnell durch den imaginären Auspuff entfleucht…

Und wenn der Umweg dann noch über die Autobahn führt, wo ein E-Auto immer deutlich mehr verbraucht als im Stadtverkehr, dann bekommt so eine Wahlmöglichkeit zwischen schnellste und kürzeste Route schon durchaus bei verbrauchsorientierten Fahrern mal eine gewisse Bedeutung😉

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

• Also vom Ford Navigationssystem bin ich zwischenzeitlich geläutert.

Anfangs war ich von der graphischen Aufmachung sehr enttäuscht, hat mich ein bißchen an die Atari Zeiten erinnert (überspitzt gesprochen). Andere würden wohl fokussiert sagen 😂.

Zwischenzeitlich halte ich von der Routenplanung nichts mehr. Ich bin aus geschäftlichen Anlass sehr oft unterwegs und verstehe teilweise nicht mehr was das Ding macht. Heute hat es mir eine Strecke sinnbefreit berechnet mit einem Umweg von Sage und schreibe 20min ohne dass irgendein Stau oder sonstiges auf der eigentliche Strecke erkennbar ist. Ich prüfe das inzwischen manchmal mit Google.maps nach.

Dann zeigt es an manchen Strecken Staus an ohne die daraus resultierende Verlängerung zu berechnen geschweige denn eine Alternative anzubieten.

Dann verliert das Ding den kompletten Plan, ich nehme an das GPS Signal setzt aus, und das Auto fährt orientierungslos quer über die Äcker. Irgendwann funktioniert es wieder.

In Italien zählt er im Kreisverkehr immer eine Ausfahrt dazu. Also wenn es nach der 2. Ausfahrt rausgeht, sagt er nach der 3.Ausfahrt. Daran habe ich mich jetzt daran gewöhnt ( war gut in der Grundschule😂😂)

Da hatte mein 520d vor 10 Jahren noch eine bessere Darstellung und die Routenberechnung war exakter, auch wenn das Ding mit der alternativen Routenberechnung glaube ich nicht vorhanden war.

Schlimmer war nur noch mein a6, dessen MMI in Italien völlig versagte.

Vielleicht spreche ich manchmal auch zu schwäbisch, aber im Stehen ist die Erkennungsquote meines Dialektes ganz ok, fahre ich und gebe ein Ziel ein per Sprache….

Dann: warum muss ich auf dem Bildschirm x-mal klicken bis ich den Ladezustand auf dem Bildschirm sehe. Warum kann das nicht unter der Ankunftszeit stehen? das ist genauso bescheiden wie in der App.

Und dann noch ein weiterer Punkt auch wenn das nicht direkt zum Navi gehört. Warum kann ich nicht per Touch auf der Geschwindigkeitsanzeige die Warnung ausschalten. Der Programmieraufwand im jetzigen Prozess ist absolut sinnbefreit.