Keine Live Traffic Daten

• "Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung von FordPass Connect ist erforderlich"

Ich meine aber, daß "vernetzte Navigation" und "live traffic Daten" zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

"Live Traffic Daten" sorgen dafür, daß - wie ich finde -die fahrzeugeigene Navigation manchmal sogar genauer und verläßlicher ist als Google. Jedenfalls werden dabei aktuelle Verkehrsdaten bei der Routenplanung berücksichtigt.

"Vernetzte Navigation" sorgt dafür, daß für die automatische Geschwindigkeitsregulierung nicht nur die Schildererkennung der Kamera zum Tragen kommt, sondern die im Kartenmaterial hinterlegten Daten. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Explorer zum Begrenzungsschild die niedrigere Geschwindigkeit erreicht hat und nicht erst am Begrenzungsschild mit der Verzögerung beginnt. Auch ermöglicht es die "vernetzte Navigation", daß bei aktiver Navigation der Explorer vor Kreuzungen, an denen man abzubiegen gedenkt, selbstständig bis auf die Abbiegegeschwindigkeit verzögert, Ohne aktive Routneplanung würde er das nicht tun und bei der eingestellten Geschwindigkeit bleiben.

• Also, heute morgen geschaut (dran gedacht :) )

Oben auf den Lila Button mit den sechs Punkten - nach rechts wischen - Konnektivität - Datenschutzeinstellungen - Fz-Konnektivität und Fahrzeugstandort freigeben.

Das war bei mir immer an und plötzlich aus. Jetzt geht es wieder und es kam auch keine Zahlungsaufforderung ;)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Oben auf den Lila Button mit den sechs Punkten - nach rechts wischen - Konnektivität - Datenschutzeinstellungen - Fz-Konnektivität und Fahrzeugstandort freigeben.

Das habe ich schon mehrfach kontrolliert sowie aus- und eingeschaltet. Leider ohne den gewünschten Effekt.

Ich gehe davon aus, dass die Daten nur 12 Monate frei zur Verfügung stehen und danach kostenpflichtig gebucht werden können.

Allerdings habe ich zum Ablauf keinen Hinweis erhalten, ob und wie das ginge.

Ich fahre jetzt mit Maps.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

• Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Hier fahren doch einige seit mehr als 12 Monaten und haben die Daten.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich glaube auch, dass da eher ein anderer Effekt dahinter steckt, wenn es, trotz Freigabe nicht klappt. Bei meinem alten Audi war drei Jahre inklusive, da gab es, geht ja um Geld, rechtzeitig eine Information und Erinnerung etc. bzgl. Verlängerung. Auch müsste man ja eine Chance haben da in irgendeinen Shop das zu bestellen.

Was sagt denn der Händler zum Problem?

• Ich werde deswegen nicht extra den Händler ansprechen. Schließlich kann ich problemlos mit Maps navigieren. Wenn ich doch irgendwann mal in die Werkstatt muss, Frage ich da nach.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic