Ladeeinstellungen im Exi für Tibber

• Servus!

Ich verzweifel grad etwas... Und leider hat mir die Forumssuche bzw. die gefunden Themen auch ned so wirklich geholfen - oder ich bin zu blöd :P

Seit Montag bin ich ja auch Besitzer eines Explorers und das - in meinem Augen - einfachste bekomme ich ned hin.

Ich habe eine recht dumme Wallbox und habe Tibber. Die WB habe ich im Zweifel auf Netzladen stehen gehabt und beim Volvo in der App abends gesagt "lade von X bis Y Uhr" und das hat auch immer funktioniert. So eine Funktion gibt es in der Ford-App ja leider nicht und ich komme mit den Einstellungen im Auto ned klar.

Hab mein Haus als bevorzugten Ladeort angelegt und dem Auto gesagt, dass er heute Nacht testweise von 1:00 bis 2:00 laden soll. Ist aber nicht passiert. Eingestellt hatte ich bei "Sofortladen" 0%, damit er nicht sofort lädt, sobald ich den Stecker einstecke. Ggf. falsch verstanden!?

Hieraus werde ich auch nicht wirklich schlauer :rolleyes:

Laden Ihres Fahrzeugs

Bestellt: 07.10.2025 Premium AWD mit ein mal alles 8)

Liefertermin: 16.02.2026 :)

• Persönlich würde ich mal das ganze Sofortladen Zeug deaktivieren und nur mit einem festen Zeitfenster, x bis y Uhr laden, testen.

Da sollte es doch funktionieren.

Selbst habe ich es aber noch nicht getestet.....vielleicht später mal, wenn ich endlich einen dynamischen Tarif mit einem Smartmeter erhalten habe.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Ohne es jetzt selbst probiert zu haben (ich lade über EVCC), vermute ich, dass es an den 0% fürs Sofortladen liegen könnte. Meinem Verständnis nach lädt er dann nicht, wenn das Ladekabel angeschlossen wird. Er hat ja die Anweisung 0% zu laden. Diese Einstellung wird dann vielleicht nicht übersteuert, wenn du ein Zeitfenster vorgibst. Würde es einmal probieren, in dem ich dort z.B. 10 % einstelle und dann das zeitgesteuerte Laden noch einmal plane.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• So wie ich das in Erinnerung habe, kann man nur eine Endzeit für das Laden eingeben.

Z.B. Lade sofort auf 20% und dann zu um 7 Uhr Abfahrtzeit auf 80%.

Zumindest nach der Bedienungsanleitung können bevorzugte Zeitfenster für das Laden festgelegt werden. Dann soll das Fahrzeug angeblich nur in den bevorzugten Zeitfenstern geladen werden. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht, weil ich mit EVCC lade.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021