Anleitung für Modell 2026.75

• Hallo zusammen,

gibt es aktuellere Anleitungen als diese mit Stand August 2024: Anleitung Ford Explorer Stand 08/2024 ?

Hat schon jemand ein Fahrzeug des Modelljahres 2026.75 ausgeliefert bekommen und könnte hiervon die Anleitung teilen?

Viele Grüße

Hauke

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und Ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Habe mal in meine verbindliche Bestellung vom 10.02.26 geschaut. Dort habe ich bestellt Modelljahr 2026.75 und basierend auf Preisliste vom 21.01.2026. Ich dachte auch immer das Modelljahr 2026.75 das ab Sommer bzw. beginnend mit Herbst, deshalb 75 als drittes Quartal.

Aber das ist wohl falsch. Ich habe keine Ahnung was genau die Bedeutung der Nummer 2026.75 ist. Geliefert wird meiner geplant im Mai.

• Ich habe heute auch bestellt. Modell 2026.75! Lieferzeit laut Händler 2-3 Monate. Ich hatte einfach gehofft, dass es schon mal eine aktuelle Anleitung gibt. Aber scheinbar gibt es nur die für das 2025er Modell mit Stand August 2024. :/

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und Ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Was erwartet ihr denn für großartige Änderungen in der Bedienungsanleitung? Oder andersrum gefragt: was ändert sich denn mit der neuen Modelljahr an der Bedienung des Fahrzeugs?

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Bisher sind es eher Gerüchte, die ich aufgeschnappt habe: One-Pedal-Drive, Memoryfunktion für den Parkassistenten (das steht aber sogar in der Preisliste), Ampel- und Stoppschild-Erkennung für den adaptiven Tempomaten. Evtl. etwas moderner wirkendes Hauptmenü. Alles nichts weltbewegendes. Bin nur zu ungeduldig. Wenn er dann da ist, werde ich wissen, was er kann und was nicht. 😉

Ob das hier ein offizielles Ford-Dokument ist, weiß ich nicht. Da sind die meisten Dinge aufgelistet: https://www.facebook.com/benny…41d8cd9/26198732703090696

• Bisher sind es eher Gerüchte, die ich aufgeschnappt habe: One-Pedal-Drive, Memoryfunktion für den Parkassistenten (das steht aber sogar in der Preisliste), Ampel- und Stoppschild-Erkennung für den adaptiven Tempomaten. Evtl. etwas moderner wirkendes Hauptmenü. Alles nichts weltbewegendes. Bin nur zu ungeduldig. Wenn er dann da ist, werde ich wissen, was er kann und was nicht. 😉

Ob das hier ein offizielles Ford-Dokument ist, weiß ich nicht. Da sind die meisten Dinge aufgelistet: https://www.facebook.com/benny…41d8cd9/26198732703090696

Ist es bestimmt. die Hälfte darin ist ja auch schon bestätigt und steht so in offiziellen Bestellunterlagen.

• Akkuwechsel kommt bei Select. 77kWh -> 79kWh und ~185kW ladepeak
    • V2L 2.3KW auf Steckdose 230V kommt
    • Memory Park assistent kommt (ist aber eher 2024/25 Stand VW Technik)
    • Erweiterte QuerVerkehr Warnung vorne und hinten mit 4 zusätzlichen EckRadaren (eventuell ist dass der Hardwareunterschied der es nicht möglich macht manche Travel Assist 3.0 Sachen auf 2024er/2025er MEB laufen zu lassen?)
    • Müdigkeitswarner hat jetzt ne Kamera im Rückspiegel, das steht so in 2026.75 Bestellunterlagen.

Was noch nicht bestätigt ist vom Dokument (doc für die Händler), ist

• Ampel/Stopschild-erkennung
    • One Pedal Driving
    • neues Layout der Infotainment Software (eher 2D, weg von Windows XP buttons) mit vermutlich besserer Rückkamera oder zumindest besserer vertikaler Platzausnutzung?

Ansonsten gab es auch Gerüchte dass

• nu ein 5G Modem verbaut ist, ungewiss
    • die neue Infotainment Software auf Android Automotive 5 basiert? Halt ich aber für ein Gerücht

628009400_3381494172031732_2114574294318112429_n.jpg

• Denke Ford hat gerade die IT Leute auf dem neuen Modelljahr, aber wenn das in trockenen Tüchern ist, kommt hoffentlich noch ein Software update für 2025er/2024er? Aber ob das mehr als Bugfixes ist?
    In dem recht neuen Video hier:

VW Travel Assist 3.0 features

gehen die mit Leuten von VW die neuen Features durch die im Sommer 2026 bei VW Modellen kommen werden.

Da wird auch mehr oder weniger klar dass id.4/7 aus dem letzten Jahr zwar vermutlich noch Infotainment updates kriegen, dann aber keine v6.0 mehr und die neuen Assistfunktionen die neue HardwareSensoren oder Steuergeräte brauchen halt dann auch nicht.
    In dem Video scheint es so als ob Travel Assist 3.0 so ziemlich die letzte Version ist, bevor sie es irgendwie self-driving vermarkten und dann vermutlich schön einen auf Abo machen werden.

Aber wenn man es nüchtern betrachtet ist es beim Fahrassistent auch "nur" evolutionär:

+Ampel-StopSchilderkennung

Angeblich besseres Spurhalten und am Vordermann wenn Spurmarkierung fehlt,

Spurwechselassistent scheint bissl besser zu sein.

Schwarmdaten werden besser genutzt (schwammig, unklar wie und warum)

Das coolste ist meiner Meinung nach OPD, aber das ist auch nicht jedermann's Sache. Denke da wird der B Modus dann einfach halt voll bis zum Stop kommen.