V2G mit Octopus und Ford

• Hallo zusammen,

Intelligent Octopus 🌱 – smarter Stromtarif für E‑Auto, Speicher & Zuhause
    Intelligent Octopus 🔌📦 verbindet E‑Auto‑Laden, Batteriespeicher und Haushaltsstrom mit intelligenter Steuerung ⚙️ und Fixpreis‑Sicherheit – Bonus für smarte…
    octopusenergy.de

Ihr könnt euch ab jetzt für V2G bei Ocotopus Energy registrieren.

Das bring euch ca 360€ im Jahr.

Ihr braucht:

Ford explorer oder Capri*

BiDi DC Wallbox

Stromtarif von Octopus Energy

*So wie das aussieht sind nur Fahrzeuge ab 2026 V2G fähig.

Grüße

• Moin!

Das hatte ich auch schon gesehen. Der Exi und der Cupra können bidirektional laden.

Allerdings musst du gegen die 360,- im Jahr auch deine Anfangsinvestion für die

passende Wallbox rechnen. Ich meine bei Enbw gelesen zu haben, dass so eine Wallbox

bei 1.200 - 2.500 € liegt. Montage noch nicht inbegriffen.

Grüße Till

• Die Ambibox Wallbox die dazu genutzt wird, ist eher 3000 Euro anscheinend.

Dann amortisiert sich das nach Montagekosten vemutlich erst nach 10 Jahren UND der Akku leidet. Also so wirds leider noch nichts imo.

Ab März soll es eine Förderung (1200€) für BiDi Wallboxen geben. Zumindestens in NRW.

• Das das mit dem BIDI-Laden technisch möglich ist, mag ja sein. Nur ich finde mich da in der Praxis nicht wieder.

Abends und Nachts steht mein EX vor der Tür. Einmal die Woche nuckelt er dann auch gemüchtlich an meiner

Walbox. Leider scheint dann auch keine Sonne mehr. Daher fällt das Laden mit Solarstrom schon mal flach.

Tagsüber bin ich dann auf der Arbeit. Da steht der EX dann vor der Firma. Laden kann ich da nicht. Außer ich

stecke ihn gegenüber bei Edeka an die Säule. Muss dann für´s Laden aber 0,61€ pro kW zahlen.

So und jetzt? Was bringt es mir jetzt wenn ich Strom aus dem Auto zurück ins Haus schieben kann?

Sorry, der praktische Nutzen erschließt sich mir nicht.

Grüße Till

• Es geht hier nicht darum, den Strom aus dem Auto selbst zu nutzen, sondern um V2G. Du bekommst Geld, wenn du das Auto deinem Stromlieferanten zur Verfügung stellst. Er speichert die Energie, wenn ein Überschuss besteht, und speist sie wieder ein, wenn sie gebraucht wird.

Also Stecker rein für 10 Stunden und Geld kassieren.