Witterungsabdeckung Ladeanschluß

• Mich würde mal interessieren, ob jemand zufällig auch dieses Teil besitzt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden: https://shop.ford.de/products/…lorer-witterungsabdeckung

Habe mir diese Abdeckung im Onlinestore gekauft. Mein zuvor kontaktierter FFH konnte mir aufrichtigerweise weder eine Empfehlung dafür aussprechen noch davon abraten, da das Teil von ihm noch nie verkauft oder selbst genutzt wurde. Auch war es in keiner Filiale der Händlerkette vorrätig. Da mich aber die Schnee- und Eisbefreiung etwas nervte und ich die "Stoffdinger" von Drittanbietern eher unschön fand, wollte ich es mit einem Originaltel probieren.

Tja, Stand jetzt war das ein Schuß in den Ofen. Wenn ich die Kappe installiere wechselt meine Ladeleuchte alle paar Sekunen zwischen rot und grün. Augenscheinlich verhindert eine gut gemeinte "Gummilippe", daß ich das Ladekabel meiner Wallbox (also nicht das Original-AC-Kabel des Explorers) ordentlich tief einstöpseln kann. Entferne ich das Zubehörteil, funktioniert alles wieder tadellos.

Hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?

Die "Gummilippe"

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Auf dem Foto im Shop sieht es so herrlich unkompliziert aus

pasted-from-clipboard.png

• Also sowas würde ich nicht kaufen und auch nicht nutzen wollen.

Bisher hat bei mir der Ladevorgang an unserer Wallbox immer ohne Probleme funktioniert. Sommer wie Winter, bei Schnee und Regen

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Also sowas würde ich nicht kaufen und auch nicht nutzen wollen.

Bisher hat bei mir der Ladevorgang an unserer Wallbox immer ohne Probleme funktioniert. Sommer wie Winter, bei Schnee und Regen

Funktionert hat der Ladevorgang zuvor bei mir auch immer. Das Teil war als Komfort-Gimmik gedacht, um sich das Eisabpulen und Schneewegwischen zu ersparen, damit die Klappe ordentlich schließt. Maximal also ein nice to have, is aber - zumindest bei mir - nich nice. Daher die Frage an eventuell vorhande Menschen mit Erfahrungen zum Thema.

• Meiner steht und lädt draußen, bei jede, Wetter, genauso wie vorher der Enyaq, welche die gleiche Klappe hatte und für den es auch diese unsinnige Abdeckung gab.

Meine Meinung, Geldverschwendung. Zudem soll sie nur die Schmutz- und Wasserablagerungen hinter der Ladeklappe verhindern und nicht vor Regen beim Laden schützen ;)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Meine Meinung, Geldverschwendung. Zudem soll sie nur die Schmutz- und Wasserablagerungen hinter der Ladeklappe verhindern und nicht vor Regen beim Laden schützen ;)

Zur Kenntnis genommen, aber hat auch nichts mit meiner Frage zu tun. Ich war auf der Suche nach Menschen und deren Erfahrungen, die dieses Teil auch haben, weil sie vielleicht auch keine Lust darauf hatten, ihren Ladeschacht vom Eis zu befreien, um die Klappe schließen zu können, so wie ich das immer noch regelmäßig bei dieser Witterung tun muß. Und ich wollte wissen, ob bei denen das Laden mit diesem Teil trotzdem ordentlich funktioniert. Denn egal ob sinnvoll, Blödsinn oder Geldverschwendung: Dieses Ding wurde auf den Markt geworfen, um neben der hier bisher nur diskutierten Schutzwirkung dennoch das Laden weiterhin zu ermöglichen. Das tut es aber augenscheinlich nicht. Die Feststellung, daß man so ein Teil nicht benötigt ändert ja trotzdem nichts daran, daß es offensichtlich nicht so funktioniert wie vom Hersteller und Verkäufer angepriesen.

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Da hier vermutlich sehr wenige dieses Teil haben (im Verhältnis zu verkauften Explorer/Capri), dieses aber baugleich auch für den Enyaq verkauft wird (und er Enyaq zig mal mehr als der Explorer/Capri) würde vielleicht eine Suche in Skoda Enyaq Forum dich mehr erhellen.

Ansonsten bin ich jetzt hier raus ;)

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

• Danke für den Tipp

• Meiner steht und lädt draußen, bei jede, Wetter, genauso wie vorher der Enyaq, welche die gleiche Klappe hatte und für den es auch diese unsinnige Abdeckung gab.

Meine Meinung, Geldverschwendung. Zudem soll sie nur die Schmutz- und Wasserablagerungen hinter der Ladeklappe verhindern und nicht vor Regen beim Laden schützen ;)

Diese Meinung hätte ich bis vorletzte Woche auch geteilt. Aber als ich dann da stand auf meinem Abstellplatz im Freien mit ziemlich zugeeistem Ladenschluss/deckel, hätte ich eine funktionierende Lösung geben gehabt. Glücklicherweise (oder bedauerlicherweise - je nach Einstellung) sind solche Wetterlagen hier in Österreich sleher selten. Hätten wir das Klima aus den 80er Jahren, hätte ich so ein Teil schon lange zumindest ausprobiert.

• macht mir mal keine Angst. Ich wollt das Teil tatsächlich mal ausprobieren.

Hauptgrund war aber ehr Dreck (durch den Baum meiner Nachbarn).

Bei unseren Dienst-Autos (ID.3) sehen die Ladebuchten regelmäßig aus als würden das Tiere drin hausen... Das wollte ich meinem nicht antun. :/

• macht mir mal keine Angst. Ich wollt das Teil tatsächlich mal ausprobieren.

Hauptgrund war aber ehr Dreck (durch den Baum meiner Nachbarn).

Bei unseren Dienst-Autos (ID.3) sehen die Ladebuchten regelmäßig aus als würden das Tiere drin hausen... Das wollte ich meinem nicht antun. :/

Naja, es kostet ja keine Unsummen. Daher kaufen, testen und wenn nicht gefällt in einer der vielen Angebotsplattformen mit etwas Verlust wieder veräußern :)