Auto anstecken wegen Minusgraden?

• Die Betriebsanleitung sagt:

Wenn die Temperatur den Gefrierpunkt erreicht, das Fahrzeug anschließen, um die Leistung der Batterie zu erhalten und die Reichweite zu maximieren.

Wir haben eine Wallbox.

Würdet ihr wegen der aktuell niedrigen Temperaturen (-7 Grad) und trotz 50% Ladestand das Auto über Nacht anschließen um die Batterie zu schonen?

Also wird dann das Auto bis zur eingestellten Ladegrenze geladen und danach -in einfachen Worten ausgedrückt- die Batterie warm gehalten? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Soll man das im Winter besser grundsätzlich machen?

Aber er lädt dann ja auch jeden Tag?

Ford Explorer 77 kWh, Modell 2025.75, Zulassungsdatum 30.12.2025.

• Noch etwas dazu aus der Anleitung:

Parken des Fahrzeugs
    Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und darunter sollten Sie Ihr Fahrzeug bei Nichtgebrauch anschließen, um die Leistung der Hochvoltbatterie. zu erhalten.

Ford Explorer 77 kWh, Modell 2025.75, Zulassungsdatum 30.12.2025.

• Habe ich bisher noch nicht gemacht. Das Auto steht bei mir im Carport. An der Wallbox schliesse ich es nur zum Laden an.

Als es in der ersten Januarwoche bei uns durchgängig unter Null Grad war, stand der auch ohne Strippe.

Bevor ich dann zur Arbeit fuhr, habe ich das Fahrzeug vorklimatisiert, auch ohne Kabel.

Nur extra das Fahrzeug an die Leine legen, nur weil es kalt wird, halte ich für Blödsinn.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Nur extra das Fahrzeug an die Leine legen, nur weil es kalt wird, halte ich für Blödsinn.

find ich auch komisch den extra deswegen anzustecken.

Wobei NCM-Zellen oder LFP-Zellen nicht ungeheizt unter 0°C geladen werden sollen/dürfen.

Daraus schieße ich, dass man ab 0°C nicht nur Energie ins Laden, sondern auch in die Akkuheizung schiebt.