Wagen mit knapp 600km ODO begrüßt mich mit 7 Fehlermeldungen

• Hallo Leute,

ich bin neu hier, weil das Auto neu ist - ich habe es am vergangenen Montag mit 400km auf dem Kilometerzähler bekommen (Variante: Extended Range 77kWh RWD Premium).

Von Montag bis heute morgen bin ich knapp 200km gefahren, habe es auf verschiedene Arten geladen, alle möglichen Funktionen erkundet usw., wie man's halt macht wenn man ein neues Spielzeug hat - weitestgehend problemlos.

Nun stieg ich heute morgen mit meinen Kindern ins Auto und möchte losfahren, jedoch beginnt auf einmal ein ganzes Konzert der Fehlermeldungen (siehe unten).

Da ich vor vielen Jahren auch Windows nutzte, weiß ich dass man die meisten Fehler mittels "Neustarten" weg bekommt. Also bin ich ausgestiegen, habe das Fahrzeug abgeschlossen, wieder aufgeschlossen. Und siehe da: alles paletti. Ich bin dann heute auch 450km gefahren, mehrere Etappen, Laden, usw. - völlig problemlos (bis auf dass zweimal die Alarmanlage los ging während ich in der Nähe des Autos stand, aber das für einen anderen Post).

Es beunruhigt mich jedoch ein wenig... habt ihr so was schon mal gesehen? Sollte ich das beanstanden, oder zählt das unter "glitch, ignorieren"?

Software Updates stehen laut Auto nicht an.

PXL_20260117_080728266.jpg

PXL_20260117_080802817.jpg

PXL_20260117_080758807.jpg

PXL_20260117_080753661.jpg

PXL_20260117_080733213.jpg

PXL_20260117_080749297.jpg

PXL_20260117_080745305.jpg

PXL_20260117_080740760.jpg

• Diese Flut von Fehlern hatte Meiner als er wegen Sound Update mal über Stunden stromlos war. 12V Batterie dran und die Fehler gingen los.

Irgendwann hatten alle Steuergeräte wieder zusammengefunden und alles war ruhig.

Ich würde wohl erstmal entspannt bleiben…..

-

Meiner wollte neulich nicht an der Wallbox Laden, nach einer kleinen Panikattacke hab ich das Laden auf den nächsten Tag verschoben, und siehe da, …. Anstecken und Laden völlig problemlos.

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR

• Ich hoffe es bleibt, mein Explorer war das Negativbeispiel, ich hatte gut die doppelte Anzahl an Fehlermeldungen, aber auch deutlich mehr Einschränkungen, das Auto konnte nicht AC laden, hatte keine Assistenzfunktion etc.

Das Ende vom Lied, nach gut 3 Monaten Standzeit in der Werkstatt, Auto wurde zurückgegeben und ich habe einen neuen bestellt.

Drücke Dir die Daumen, dass es das "Windowsproblem" war.

• Ich würde wohl erstmal entspannt bleiben…..

Genau, schiebe es zunächst mal auf das derzeitige Wetter/Klima.

Bei dem jüngst stattgefundenen Wetterwechsel von saukalt nach ziemlich warm (vergleichsweise)

hat mein Exi auch mehrfach rumgesponnen. Griffsensoren für das Öffnen oder Verschließen des

Gefährts wollten plötzlich nicht mehr, Fehlermeldungen bezüglich vordere Sensoren beim Start, etc.
    Ich schiebe es hier auf Kondensatbildung nach der krassen Erwärmung der Außentemperaturen.

In der gemauerten Garage war alles regelrecht nass und beschlagen, Wände, Boden, der Explorer.

Und sicherlich griff diese umfassende Feuchtigkeit auch im Bereich der Sensoren, Elektronik, etc. um sich.

Nach 18 km beim nächsten Stopp war dann wieder alles paletti. Am nächsten Tag haben dann nur noch

mal die oben genannten Türgriffsensoren rumgezickt, und auch das legte sich beim nächsten Stopp.

--> In ein paar Tagen ist das dann alles wieder nur noch Geschichte.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• In vielen Fällen ist auch eine schwache 12V / Starterbatterie die Ursache für viele kuriose Fehlermeldungen.

-> Ja, die hat ein E-Auto auch. Als Hilfsspannung, da der Hauptakku bei ausgeschaltetem Fahrzeug vom Bordnetz getrennt wird.

Um ihn wieder zuzuschalten, braucht man eine Hilfsspannung.

Und wie bei Verbrennern läuft auch die sonstige Elektronik über das 12V Netz.

Der große Akku 'zum Fahren' lädt dann bei aktivem Fahrzeug die 12V Batterie wieder auf.

-> Die 12V Batterie lebt und stirbt im E-Auto genauso wie im Verbrenner.

Und man kann immer mal das Pech haben, das diese Batterie nicht ausreichend geladen bzw. defekt ist.

P.S.: Wenn ein (älteres) E-Auto bei dieser Witterung mal nicht will, kann auch hier Starthilfe helfen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Hast du da System absichtlich auf englisch oder kommen so nur die Meldungen?

Denke auch, dass hier eine Unterspannung das Problem, war.
    Ich würde es mal dem Händler zeigen und auslesen lassen, ggf. muss eine neue 12v Batterie rein.

400km und Neuwagen, was ist da anders gelaufen? wurde der aus Köln auf eigenen Rädern gebracht? 8)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)