klappernde Heckklappe

• Hallo zusammen,

mein Explorer fängt im Bereich des Kofferraumes an zu klappern. Ich vermute mal die Heckklappe. Kann man hier etwas einstellen oder kennt Ihr sogar einen Kniff zum abstellen des nervigen Klapperns?

• Was beinhaltet die denn?

Letztlich kennt man das doch auch mal von anderen Fahrzeugen (inkl. Türen) und war mit händischer Einstellung der Gummi-Anschlagpuffer (oder wie auch immer man die nennt), bzw. (Tür-)Schloss-Einstellung auf Spannung behoben.

• Problem: Wird Quietschen und ein Klapper-/Scheppergeräusch an der Heckklappe oder am

Fahrzeugheck beanstandet, ist die mögliche Ursache eine lose Gummieinlage im Aufnahmeklotz der

Heckklappe links und rechts.

Maßnahme: Zur Behebung dieser Beanstandung muss die lose Gummieinlage aus der Halterung

ausgeclipst und zur Erhöhung der Klemmkraft zusätzliches Filzband aufgeklebt werden. Zusätzlich

muss die Dichtung Seitenwandfensterscheibe mit Schmiermittel behandelt werden.

• Ah, sehr interessant! Danke, denn bei mir klappert/scheppert es seit einiger Zeit heftig und ich finde nichts. Hab schon alles leergeräumt und es auf die ebenfalls offenbar defekte AHK geschoben.

Werkstatt für AHK leider erst in vier Wochen... Aber das kennt man ja.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Solche kleineren Macken hat man leider überall.

Wir haben am 17.12.2025 unseren neuen Mercedes e-Sprinter (Made in Düsseldorf) abgeholt.

Zum Folierer (Firmenbeschriftung) gebracht und danach über die Feiertage in unsere beheizte Firmenhalle gestellt.

Jetzt ein paar km damit gefahren und er meint ständig das die Schiebetür offen wäre. (Warnmeldung mit Gebimmel).

Die elektr. Türkontakte gereinigt. Dann wurde es etwas besser, aber bei stärkeren Erschütterungen kommt die Meldung immer noch kurz.

Da denkt man nur: Was soll an China Autos schlechter sein wenn "Made in Germany" vom Erfinder des Automobils noch nicht einmal sowas hinbekommt.

Klar bekommen die das hin, aber was ist mit deren Qualitätsmanagement?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Da denkt man nur: Was soll an China Autos schlechter sein wenn "Made in Germany" vom Erfinder des Automobils noch nicht einmal sowas hinbekommt.

Klar bekommen die das hin, aber was ist mit deren Qualitätsmanagement?

Genau 0 Unterschied....meiner Ansicht nach.

"Made in Germany" ist schon einige Zeit kein Alleinstellungsmerkmal mehr, für Qualität oder eine besonderes Produkt.

Lediglich die Menschen, die das Fahrzeug bauen, sind nicht in China beschäftigt und tragen daher auch ihren Anteil bei, zu unseren Sozialsystemen.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Ah, sehr interessant! Danke, denn bei mir klappert/scheppert es seit einiger Zeit heftig und ich finde nichts. Hab schon alles leergeräumt und es auf die ebenfalls offenbar defekte AHK geschoben.

Werkstatt für AHK leider erst in vier Wochen... Aber das kennt man ja.

Ich denke be den Witterungen da draußen hat die Werkstatt wohl eher keinen Nerv Klappergeräusche zu suchen. Die Seitenstraßen sind eher wenig geräumt und scheppern tut da alles, nur nicht das Auto.

Jetzt stehen Batterien und neuerdings neue Ford Custom im Fokus wo reihenweise die Sicherungen des Anlassers durch ballern.

Kann deinen Händler schon verstehen. Meiner hat mir das einfach vernünftiger erklärt.

Gruß André