Schnellladen verdient den Namen nicht

• Xxxxxxxx Vorheizen reichen nicht, um den Akku auf Temperatur zu bringen.

Bei den aktuellen Minustemperaturen,

hat man praktisch keine Chance…

Das muss jedem Nutzer eines Elektroautos klar

sein, dass „echter“ Winter mit Temperaturen

unter Null leider mit (zeitlichen) Schmerzen

verbunden ist.

Interessanterweise machen es alte Elektroautos,

wie die Renault ZOE oder der BMW i3 besser.

Auf sehr niedrigem Niveau.

• Ich habe schon ein Buch zu dem Thema gelesen bevor ich mir ein E-Auto gekauft habe. ;) Ich kann aber auch die Leute verstehen die einfach nur fahren wollen oder müssen und sich mit den vielen kleinen Umstellungen schwer tun. Das vieles was man sich über 40 Jahre angewöhnt hat dabei durchaus zu den schlechten Angewohnheiten gehört ist mir auch klar. Man muss halt plötzlich wieder mitdenken statt einfach nur machen, weil man es kann. Das hat teilweise auch gar nichts mit Explorer oder E-Auto zu tun.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

• Ich habe schon ein Buch zu dem Thema gelesen bevor ich mir ein E-Auto gekauft habe. ;) Ich kann aber auch die Leute verstehen die einfach nur fahren wollen oder müssen und sich mit den vielen kleinen Umstellungen schwer tun. Das vieles was man sich über 40 Jahre angewöhnt hat dabei durchaus zu den schlechten Angewohnheiten gehört ist mir auch klar. Man muss halt plötzlich wieder mitdenken statt einfach nur machen, weil man es kann. Das hat teilweise auch gar nichts mit Explorer oder E-Auto zu tun.

Gutes Stichwort,

Bei den aktuellen Temperaturen und den damit verbundenen längeren Ladezeiten habe ich jetzt auch immer ein Buch dabei :D

Gebe ich aber auch völlig recht, das ist für mich auch ein Kompromiss, den ich mit dem Fahrzeug eingegangen bin im WInter. Die Vorteile überwiegen zum Glück trotzdem deutlich. Und im Sommer ist das dann auch schon wieder kein wirkliches Thema mehr, da freut man sich dann auch einfach drauf Mittags in einen Vorklimatisierten PKW einsteigen zu können!

210 KW Extended Range / Magnetic Grey / Wärmepumpe / AGR Sitze / Ass. Paket

Bestellt am 01.11.24

Geliefert November 2025

Plug & Play Soundupgrade für Standard System erledigt :thumbup:

• Das muss jedem Nutzer eines Elektroautos klar sein,

Letztendlich ist es Physik - und die kümmert es nicht, ob man an sie glaubt oder sie mag.

Ungewohnt ist beim Umstieg vom Verbrenner halt die Tatsache, dass ausgerechnet Wärme nicht mehr im Überfluß als Abfallprodukt verfügbar ist. ;)

Explorer AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

• Also meiner lädt im Winter genau gleich schnell/langsam..... zuhause an der 11kw Dose *ironiemodus-aus* ;)

Vielleicht wärst aber eine gute Idee, wenn hier die User ihre Erfahrungswerte posten, damit man weiss ob die eigene ladeleistung in der "norm" liegt... oder womöglich wirklich mal einer eine "sonntagsbatterie" erwischt hat??

• Meine und viele andere Daten zum Laden/Verbrauch sind im Spritmonitor ersichtlich. Auch andere Nutzer sind dabei. Mir reicht dies, ich bin aber kein tiefschürfender Analyst der alle Hintergründe/Geheimnisse/Fakten/Ladeschnelligkeit wissen will.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

3 Mal editiert, zuletzt von Noge2024 ()