Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Meine Alternativen zum Explorer waren ein BYD Seal und ein Tesla Model 3. Beide sind es u.a. wegen dem Händlernetz nicht geworden, falls man dort mal hinmüsste. D.h. die nächste Teslawerkstatt ist über ne Stunde weg, der nächste BYD Händler (eigentlich eine Mercedeswerkstatt) hat BYD erst seit kurzem im Programm und noch absolut keine Erfahrungen mit den Fahrzeugen. Abgesehen vom viel zu teuren Neuwagenangebot, was ich dort angefragt habe. Ford-Werkstätten haben ich zwei relativ gute in der Nähe.

Das Model 3 wäre in meiner Wunschkonfiguration außerdem etwa 10.000€ teurer als mein Explorer und hat noch nicht mal ein Tacho...

Den Herrn Musk und die Firma BYD wollte ich letztendlich auch nicht unterstützen.

Explorer Select RWD 79kWh, magnetic grey, GJR, Fahrerassistenz, Winter-Paket, 2026.75, bestellt Mitte Februar 2026, geliefert Ende Juli 2026.

• Den Herrn Musk und die Firma BYD wollte ich letztendlich auch nicht unterstützen.

Tesla kommt nicht wegen der Technik nicht in Frage. Da kann ich für mich auch keine Ausnahme machen.

Aber wenn „die“ Chinesen bald in der EU produzieren (BYD in Ungarn, Geely in Spanien…) - wie geht man dann mit den chinesischen Herstellern um? Immer noch „No Go“? Erst recht, wenn die klassischen europäischen Hersteller den technologischen Anschluss immer mehr verloren haben?

Letztlich muss wohl jeder selber entscheiden wie inkonsequent man sein kann, sein muss.

Bin da selber noch unschlüssig. Auf der einen Seite.

Müsste ich aber jetzt ein Auto kaufen - der Xpeng L03 wäre wirklich schwer zu ignorieren.

(M)Ein Dilemma.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Nun, wir können leider keine 2 Autos parallel kaufen. Dann wäre der Explorer auf jeden Fall schon dabei. So ist es noch ein bisschen offen, wohin die Reise geht. Was man aber jetzt schon sagen kann, ist, dass der Explorer einen extrem guten Job macht in allen Dingen, wo Technik und nicht Design und Verarbeitung im Vordergrund stehen. Matrix hat er, AGR-Sitze hat er, Punch hat er, gute Software hat er, extrem kleinen Wendekreis hat er… u.v.m..

Was China angeht, kommt man heutzutage kaum drum herum, man kann es nur dosieren. Was Musk/Tesla angeht, kann der noch so gute Autos bauen, die kaufe ich schlicht nicht. Einen reinen Chinesen aktuell auch nicht. Mazda wäre teilweise Changan, ist klar, aber der Akku im Ford kommt vermutlich auch von da.

• Bei den meisten scheint die Wahl des Explorer ziemlich geradeaus gewesen zu sein. Für uns ist es tatsächlich nicht nur das erste Elektroauto sondern auch das erste SUV, was irgendwie ein kleiner Kulturschock ist. 😳

Wir sind das Thema neuer Alltagswagen mit nem Renault 5 E-Tech gestartet, weil wir derzeit einen Corsa S 3-türer mit 150 PS haben und etwas ähnliches wieder haben wollten. Der 5 ist ein tolles Auto das im Design nicht rund gelutscht wurde aber er leidet darunter, dass er nur als 5-Türer angeboten wird. 🫣

In dem Zuge war auch der Alpine A290 auf dem Zettel, dessen zu enge Sitze leider ein absoluter Dealbreaker waren. 🫤

(Warum nur haben die Hersteller mit Ausnahme von Mini den Bau von Kleinwagen mit 3 Türen aufgegeben?🙈)

Durch einen längeren Werkstattaufenthalt des Mustang kam dann die Erkenntnis, dass es eine Klasse größer sein darf – ein "vollwertiger" Zweitwagen – womit wir beim Focus Mk4 ST Automatik (280PS mit Sperrdifferential 😍) als Jahreswagen gelandet sind (wird seit Oktober/November nicht mehr gebaut).

Sowas wird es wohl nie wieder geben und der Wagen hakt alle Kästchen an (Fahrspaß, Komfort, passt in die Garage, 1,6 t Anhängelast, Panoramadach...). 🥰

Der ST hat aber leider fast so einen Trinkdurst wie mein Mustang. 🍻🥳

Ein zweiter Trinker macht für den Alltag keinen Sinn, besonders, wenn unter Umständen bis zu 30.000 km im Jahr zurückzulegen sind, und der Mustang doch noch mehr Fahrspaß bietet.😎

Und so kam dann der Explorer, der im Grunde die gleichen Kästchen anhakt wie der Focus ST, dabei aber noch mehr Komfort bietet bei deutlich geringeren Energieverbrauch und -kosten.☝️🤓

Als uns optisch ebenfalls ansprechende Alternative war noch der Renault Scenic E-Tech im Rennen, den wir letztlich aber nicht einmal mehr probegefahren sind. 🫠

Gegen den Scenic sprach zu aller erst die Position des Ladeanschlusses, der am geplanten Stellplatz unzugänglich wäre. (Was hat sich Renault dabei gedacht, ist UK RHD der Hauptzielmarkt?) 🤔

Zudem nervte schon beim Renault 5 E-Tech die Amada an Lenkstockschaltern (4!, Alpine 3). 🤨 Die Anhängelast ist geringer (vs. Mj 27.25).

Zu guter Letzt wäre er wegen geringer Rabatte trotz günstigerem Listenpreis teurer geworden! 😳

Was Renault übrigens sehr gut macht: Ein physischer Taster, mit dem man beim Start seine Wunschzusammenstellung an nervigen Assistenten (de-)aktivieren kann. 🏆

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Einmal editiert, zuletzt von Nachtaffe ()

• Ich bin vor drei Jahren einen Mazda 6 Kombi als Mietwagen gefahren und war über die Assistenzsysteme schockiert Abstsndstempomat bis maximal 50bkm/h (extra BDA abends im Hotel gelesen) die Bedienung wie wenn man da ein Radio dazugekauft hat, dort ein Navi, dazu die Fahrzeugbedienung und dann dem Werkstudent gesagt mach daraus eine komplette Bedienung.

Die gleiche Radiobedienoberfläche hatte dann auch ein MG Plugin Hybrid, dessen gesamte Bedienung sah auch nach Werkstudent aus.

Dann mal einen Ora Funky Cat gefahren, da rennt man laut schreiend davon.

So schlecht wie immer behauptet wird ist die MEB Bedienung nicht

• Mag sein, dann bist du einiger der Wenigen der Probleme hatte. Für viele ist die Software und App einer der Kaufgründe für Tesla.

Ich kenne 2 die seit 3 bzw. 4 Jahren Tesla fahren. Die hatten, soweit mir bekannt, nie Probleme mit dem Auto bisher. Ok, bei einem der beiden gab's nach 3 Jahren Probleme mit dem TÜV wegen der Bremsen.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Ich würde niemals so viel Geld für einen Changan bezahlen. Der Mazda CX-6e ist ja leider nur ein umgelabeleter Changan.

Erste Fotos vom „umgelabelten Changan“ außerhalb irgendwelcher YT Videos. Wie schon geschrieben, Donnerstag testen wir den und dann mal schauen. Läuft auf Vernunft vs Emotion hinaus 😬.

• Bei mir ist eigentlich die Frage verkehrt herum. Denn streng genommen ist der Explorer bei mir eine Alternative zum KIA EV 5 gewesen. Einen EV 5 hatte ich Ende Februar 2026 als Bestandsfahrzeug mit Vollausstattung gekauft/bestellt. Allerdings hat der KIA Händler es dann trotz 2 facher Zustimmung zu Konfigurationsänderungen (Kaufvertrag/Bestellung Nr. 3) nicht hinbekommen, diesen in den zugesicherten 3 Wochen zu beschaffen. Also haben wir uns freundlich auf eine Vertragsaufhebung verständigt.

Dann habe ich mich weiter umgeschaut, VW ist potthässlich, fiel raus. Mazda kam deutlich in die engere Wahl. Aber der CX-6e ist leider erst ab Herbst lieferbar. Kurzfristig verfügbar, mit einem Händler am Ort, bin ich dann eher zufällig auf den Explorer gestoßen. Der war in der Vollausstattung dann auch tatsächlich innerhalb von 2 Wochen als Bestandsfahrzeug vor meiner Tür.

Er ist von der Innenraumanmutung, Software, App zwar für mein Empfinden deutlich hinter dem KIA oder auch dem CX-6e. Die Sitze vom Ford sind auch so lala. Letztlich bin ich mit diesen Abstrichen aber mit dem Fahrzeug bislang sehr zufrieden. Kleiner Funfact: Der Explorer war in ähnlichem Ausstattungslevel wie der EV 5 ca. 6.000 € günstiger.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.