Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• So!

Wenn ich heute meinen geschäftlich genutzten und firmenfinanzierten Explorer abgeben müsste, dann wäre für mich privat der neue Xpeng L03 definiv so gut wie gekauft.

Eine positive Probefahrt vorausgesetzt.

Ehrlich gesagt finde ich den L03, zumindest von den ersten Reviews her, vom PLV und vom Design extrem ansprechend in der LR-Variante.

Also, das wäre tatsächlich eine Alternative für mich!

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• :) muss ich auch einmal zur Probe fahren, auch wenn mich bisher XPeng in der Realität nicht abgeholt hat. Das Innenraumdesign langweilt mich inzwischen, das viele Chinesen so abliefern. Viele Dinge brauche ich in meinem Alltag überhaupt nicht, bspw. Panoramadach, einige Dinge neven, bspw. rahmenlose Scheiben, mein aktueller BMW hat auch welche, grueselig, im Winter speziell, aber Geräuschentwicklung ist höher als vernünftige Türen und ich nehme regelmäßig Personen mit, die sich fixieren wollen, mache das mal an einer Scheibe. Bisher waren die Assistenzsysteme im XPeng auch deutlich hinter dem, was Ford hier im Explorer abliefert. Also für mich lauter Dinge, da rutscht eine Alternative wie XPeng regelmäßig ganz schnell von der Shortlist.

• Ich könnte keinen Chinesen kaufen, damit würde ich indirekt meinen eigenen Arbeitsplatz infrage stellen.

Etwa 10% unseres Wohlstands hängen von der heimischen Automobilindustrie ab.

Wenn das wirklich hart den Bach runter geht, wirkt sich das auf uns alle aus.

Darum war Renault auch lange vorne bei mir dabei, die versuchen die gesamte Lieferkette in Frankreich abzubilden, das verdient Respekt.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Ich war da nicht ganz so skeptisch und hatte einen dieser Geely-Volvos aus China genommen vor einigen Jahren. Viele Dinge hatten sich bewahrheitet, Software wird nicht so entwickelt, wie man es lokalisiert erwarten würde, speziell die Assistenten sind hinterher, was die Entwicklung betrifft in den nutzbaren Modellen. Dann hatte ich Service-/Kulanzfälle und man merkt, jegliche Abstimmung und Freigabe muss mit der Zentrale erfolgen und bei hohen Kosten ist dann sogar China nötig. Der Händler ist nur noch mein Ansprechpartner als Durchlauferhitzer gewesen. Kostet Zeit, kostet Nerven, glücklicherweise für mich aber ging die Kulanz durch.

Lieferzeit hätte ich jetzt genannt, aber da habe ich ja erlebt, die ist bei Ford, je nach Steuergerät auch nicht prickelnd.

Dann sind oft die Servicestationen deutlich weiter weg und ich lebe in einer größeren Stadt. Ich betrachte solche Dinge aus der Perspektive, wenn man sie brauchen würde. Da ist China einfach noch riskanter.

• Ich könnte keinen Chinesen kaufen, damit würde ich indirekt meinen eigenen Arbeitsplatz infrage stellen.

Darum war Renault auch lange vorne bei mir dabei, die versuchen die gesamte Lieferkette in Frankreich abzubilden, das verdient Respekt.

Mir geht es ähnlich. So lange ich mir nicht-chinesische und nicht-amerikanische Produkte leisten kann und es europäische Alternativen gibt, bleibe ich bei den europäischen Produkten. Das funktioniert bei manchen Produkten und Versandhäusern recht einfach (z.B. Galaxus anstatt Amazon) und bei anderen Produkten ist es nahezu unmöglich. Bisher fahre ich aber ganz gut damit.
    Das gilt allerdings nur für mich, ich bin nicht missionarisch unterwegs. Also bitte keinen shitstorm von den Globalisierungsfans und hier ist das Thema ja sowieso off-topic.

Evtl. Explorer Fahrer in Vorbereitung. Wunschkonfiguration: Heckantrieb, großer Akku, Wärmepumpe, AHK, AGR-Sitze

Bisherige bzw. aktuelle E-Fahrzeuge im Haushalt: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e, Mercedes-Benz CLA 250+ EQ

• Danke für die entspannte Eigensicht ohne Bekehrungseifer. Ich mag das und stelle bei mir selbst immer wieder fest, dass ich ohne ein ‚so muss man das sehen!‘ viel genauer zuhöre und hinsehe.

(Das geht jetzt nicht soweit, dass ich meine -absolut gesehen- richtige Meinung in Frage stelle… wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen… ;) :saint: :D )

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Ich habe nach sehr langer Zeit bewusst wieder zu Ford gewechselt. Vom Explorer EV war ich von den ersten Vorberichten begeistert. Habe mich schon beim ersten Reinsetzen in den Kuga PHEV verliebt - und geordert. Und jetzt den Explorer. Für mich kommen schon seit längerem nur Marken / Händler vor Ort bzw. im nahen Umfeld infrage. Welche? Da habe ich aktuell keine Prioritäten. BMW, Mercedes (da stehen jetzt auch BYD), Opel und VW wären möglich. Modelle? Die ins Spektrum des Explorers passen würden. Aber (MEB - jetzt nicht lachen!): VW-Marken, auch wenn gute Modelle dabei wären, scheiden aus. So wie dieser Konzern mit seinen (insbesondere deutschen) Kunden umgegangen ist.

Der EXI ist es :)

Explorer EV MY2027/25 extended range RWD 79 kW 286 PS Premium Magnet Grey Metallic.

Wärmepumpe, AHK, AGR-Sitze, Ganzjahres Bereifung, Fahrassistenz, Befestigungspunkte/Frunk, B&O, ohne Panoramadach. Bestellt: 02.06.2026

Nun ja....

Zum einen verpennen insbesondere die deutschen Hersteller so ziemlich alles. Nur bei Schummelsoftware waren sie ganz gut dabei und somit auch beim Kiundenbeschiss.

Ansonsten ist Software nicht so deren Ding, Batterietechnik ist hinten dran usw.

Kurzum - die deutschen Hersteller haben in ihrer Arroganz den Knall nicht gehört und ich gehe davon aus, viele werden sterben oder Dienstleister der Chinesen i.S.v. Produktionsstandorten bereitstellen.

Geely übernimmt doch den Produktionsstandort in Spanien(?) von Ford, BYD baut in Ungarn auf usw.

Zudem, hätten alle Kunden von Export-Artikeln auch so gedacht, wir wären nie Exportweltmeister geworden.
    Der Exportüberschuss in dieser Höhe war nie gesund und ist es auch nicht, zumindest nicht, wenn die Produkte nicht mehr top oder bezahlbar sind. Und derzeit sind sie beides nicht. Nicht top und nicht bezahlbar.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Ich habe nach sehr langer Zeit bewusst wieder zu Ford gewechselt. Vom Explorer EV war ich von den ersten Vorberichten begeistert. Habe mich schon beim ersten Reinsetzen in den Kuga PHEV verliebt - und geordert. Und jetzt den Explorer. Für mich kommen schon seit längerem nur Marken / Händler vor Ort bzw. im nahen Umfeld infrage. Welche? Da habe ich aktuell keine Prioritäten. BMW, Mercedes (da stehen jetzt auch BYD), Opel und VW wären möglich. Modelle? Die ins Spektrum des Explorers passen würden. Aber (MEB - jetzt nicht lachen!): VW-Marken, auch wenn gute Modelle dabei wären, scheiden aus. So wie dieser Konzern mit seinen (insbesondere deutschen) Kunden umgegangen ist.

Der EXI ist es :)

…habe ich doch im Nachbarforum geschrieben - wir schreiben uns wieder im Explorerforum🤣

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich weiß ja, dass es ein 2027.25 wird…

Es wäre aber unheimlich toll, wenn du eine kleine Signatur mit den Eckdaten deines (bestellten) Autos erstellen würdest, damit man im Informaitonsaustausch auf Anhieb sieht, welches Fahrzeug dein Begehr ist.

Mit der Auslkieferung wird es ja wohl aller Wahrscheinlichkeit dieses Jahr nicht mehr klappen, es sei denn, du konntest dir über deinen Händler ein Fahrzeug aus dem 27er Vorlauf sichern.

So, wie das derzeit hier bekannt ist, werden zunächst noch die 2026.75 bis vermutlich Oktober abgearbeitet, bis es in den neuen Produktionszyklus 2027.25 geht…

Grüße

Max

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: