Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Lieferzeit?

Normal 5 - 7 Monate derzeit, da ich aber im Winter kein neues Auto zulassen möchte ist der Liefertermin auf meinen Wunsch hin KW12/27, also Ende März.

Und der Preis war unschlagbar (nee, nicht Ford Kögler), 18.8k, 11 unter dem Explorer.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

EX Dacia Spring Extreme 65

Die Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG ist beendet.

Statt der favorisierten Modelle Atto2 und Explorer ist es ein MG 4EV Urban geworden.

• …na gut, wenn man die Autos jedes Jahr nur von April - November fährt, umgeht man natürlich die naturgemachten Jahreszeiten…andererseits von Dezember - April laufen oder mit Öffis fahren…? Gerade auf dem Land ein Abenteuer, genauso wie in Berlin, da ist das Abenteuer nur anders geartet…🤨

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Was gibt es für Gründe die gegen eine Zulassung im Winter sprechen? Schnee?

Das Wetter allgemein, und das ich dann immer im Winter zum TÜV muss, z.B. .

Nebenbei: VW hat den Explorer geschrumpft: (Quelle: T-Online)

Schrumpf-Explorer.png

Die Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG ist beendet.

Statt der favorisierten Modelle Atto2 und Explorer ist es ein MG 4EV Urban geworden.

• Genau das mit dem Schrumpfen des Exis habe ich gestern beim Betrachten der Bilder auch gedacht 😁😁😁

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Was reizt einen an einem chinesischen Model Named „MG 4EV Urban“ ?

Die schnellere Verfügbarkeit?

Der etwas günstiger Preis?

Wer weiß ?

Bin gespannt.

Alternativen sind lediglich VW ID.4. Oder Skoda Elroq. Beide jedoch teurer mit den 210 kw, längere Wartezeit und keine 0% Finanzierung.

Wie hält es die MG Gruppe?

• Schnelle Verfügbarkeit: Negativ, 5 -7 Monate sind derzeit Stand.

Günstiger Preis: Ja, ab 18.900 bei Abzug des MG eBonus inklu ÜF und Zulassung

Davon abgesehen ist der Urban ein erwachsenes Auto und fährt sich auch so, in der Länge dem Explorer gleich, der Innenraum dank grösserem Radstand geräumiger und der Kofferraum echt gross, 7 Jahre Garantie, vermutlich einige Gleichteile mit VW da aus dem selben Werk wie der ID.4 z.B.,

bessere und umfangreichere Software als der VW, gibt da so einige Punkte die für den MG sprechen. Nur die Karosse ist halt 08-15.

• Zum Thema ID Cross nochmal (oder wie Kopie vom Exi auch immer heißt) :

Das Ding wird garantiert wie geschnitten Brot laufen, weil da ein VW Logo dran backt und den Exi in den in den Zulassungen schnell abhängen.

Pack an den Exi/Capri nen VW Logo und Ford würde mit dem produzieren nicht mehr hinterher kommen überspitzt gesagt. Oder an die IDs ne Ford Pflaume, dann würde man bezüglich der Zulassungen auch dicke Backen machen.

Zumindest auf Deutschland gemünzt. Im Ausland läuft es ja besser gott sei dank.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026