Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Ich bin aktuell am überlegen meinen alten Ford Focus Turnier durch ein E-Auto zu ersetzen.

Der Explorer ist mir sowohl optisch als auch preislich aufgefallen. Theoretisch müsste es für meine Zwecke kein SUV sein sondern es würde auch ein Dacia Spring reichen aber das fahren soll ja auch Spaß machen 😃.

Zu meiner engeren Auswahl stehen im Moment der Elroq 85, der Atto 3 und eben der Explorer.

Der ID4, der iX1 und auch der Q40 etron sind vom Preis her einfach zu teuer wenn ich die gleiche Ausstattung auswähle wie beim Explorer.

Am Freitag habe ich eine Probefahrt mit dem Explorer geplant. Plane mir den Elroq und den Attos aber zumindest auch noch anzuschauen. Vielleicht auch Probe zu fahren.

• Ich bin aktuell am überlegen meinen alten Ford Focus Turnier durch ein E-Auto zu ersetzen.

Der Explorer ist mir sowohl optisch als auch preislich aufgefallen. Theoretisch müsste es für meine Zwecke kein SUV sein sondern es würde auch ein Dacia Spring reichen aber das fahren soll ja auch Spaß machen 😃.

Zu meiner engeren Auswahl stehen im Moment der Elroq 85, der Atto 3 und eben der Explorer.

Der ID4, der iX1 und auch der Q40 etron sind vom Preis her einfach zu teuer wenn ich die gleiche Ausstattung auswähle wie beim Explorer.

Am Freitag habe ich eine Probefahrt mit dem Explorer geplant. Plane mir den Elroq und den Attos aber zumindest auch noch anzuschauen. Vielleicht auch Probe zu fahren.

viel spass bei der Auswahl, es gibt ja immer mehr viele gleichauf mit ordentlichen Datenblätter.

Spontan würden mir noch volvo ex30 , kia ev3, leapmotor b10, und der neue mazda (optisch find ich ihn persönlich bombe) ... den ioniq5 gibt's manchmal in aktion um ähnliches Geld wie den Explorer.

Aber du hattest die sicher schon am radar.

• Ich habe den Kia EV5 in der Auswahl gehabt. Der ist preislich aber höher als der Explorer. Der EV3 scheint mir doch ein wenig kleiner als der Explorer oder Elroq. Der Leapmotor ist mir noch zu neu. Da habe ich bedenken mit Service und Wartung in meiner Nähe.

Hat jemand von euch schon die BYDs näher betrachtet? Bieten ja einiges an Ausstattung für den Preis. Service und Wartung könnte da natürlich auch ein Problem werden.

Ich freue mich über jede Rückmeldung 🤗

• Chinesen sind für mich persönlich keine Alternative, ich kann nicht über die deutsche Autoindustrie jammern und dann Chinesen kaufen. Dazu praktisch nicht vorhandenes Händlernetz. Preislich sind die auch nicht sooo billig.

Dann ist die Bedienung und die Assistenz meist nicht gerade auf europäischem Niveau, ein von mir zweimal als Mietwagen gefahrener ORA Funky Cat hat mich an den rand des Wahnsinns getrieben, der hat die Ganze zeit irgendwas an mich hingelabert (wie: sie fahren zu schnell, sie sind unaufmerksam.....), war nicht deaktivierbar, der Tempomat hat gerade mal bis 120 km/h funktioniert, die Bedienung wie vom Azubi zusammengeschustert...

Ergänzt, den KIA EV3 hatte ich auch mal gefahren, Bedienung war auch nicht intuitiv, aber das Fahrzeug ist für seine kompakte Größe durchaus geräumig. Aber hier waren die das mittlerweile sehr stark ausgedünnte Händlernetz, das ICCU Thema von KIA/Hyunday, Garantieprobleme, wenn man die Wartung um ein weniges überzieht, kein Europäischer Hersteller, asiatische Bedienung auch wenn besser als der Chinese, für mich die KO kriterien.

• Chinesen sind für mich persönlich keine Alternative, ich kann nicht über die deutsche Autoindustrie jammern und dann Chinesen kaufen. Dazu praktisch nicht vorhandenes Händlernetz. Preislich sind die auch nicht sooo billig.

100% :thumbup:

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Chinesen sind für mich persönlich keine Alternative, ich kann nicht über die deutsche Autoindustrie jammern und dann Chinesen kaufen.

Ich mache hierzu mal einen neuen Thread auf, da es sonst zu weit Weg vom Thema führt.