Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Was waren Eure Alternativen und was waren die Gründe warum sich der Explorer durchsetzte?

Welcher war der schärfste Konkurrent??

Ich hatte mir einige andere angeschaut. Der letzte Mitbewerber war der Volvo ex30. Neben Skoda Elroq, kia ev3 und byd atto3 ....

Optisch gefiel mir der Ford am besten, nicht zu verspielt, nicht zu langweilig. Aber er war preislich nicht bei den günstigsten.

Erst nach der "abverkaufaktion im letzten quartal (-32%) war war er dann der "schönste" und zudem günstigste.

Den Leapmotor b10 entdeckte ich erst nachdem ich bei Ford unterschrieben hatte, der wäre preislich noch interessant gewesen.....

• wir hatten mit einem Polestar 2 geliebäugelt - aber nach einer Probefahrt mit dem Explorer konnte ich meine Frau von nix anderem mehr "überzeugen" ;)

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Kurz zum B10, rein subjektiv, kein Vergleich, außer die ebenfalls angenehme Größe, zum Explorer. Assistenten ein kompletter Ausfall, entweder fahren sie einen in den Abgrund oder in den Gegenverkehr. Erkennung, Vorausschau etc. Fehlanzeige.

Sitze schlecht, keine Lordose am Fahrersitz möglich, am Beifahrersitz gibt es nicht einmal eine Höhenverstellung. Klimatisierung herausfordernd. Sprachsteuerung mangelhaft. Verbrauch außerhalb der Stadt sehr hoch, sehr hohe Geräusche ab 100km/h und das AVAS ist auch im Innenraum sehr deutlich zu hören. Bildschirmdarstellung gruselig. Bedienkonzept ähnlich unergonomisch, wie im Tesla, viel Text, wenig Kacheln, viel scollen.

Nach ev-Database, One-Stop Range weit hinter dem Explorer.

Kein Vergleich aus meiner Sicht, selbst "Schönrechnen" würde mir, bei alle den Einschränkungen, nicht gelingen und jetzt habe ich noch nicht einmal über das Fahrwerk und den Motor gesprochen :)

• Kurz zum B10, rein subjektiv, kein Vergleich, außer die ebenfalls angenehme Größe, zum Explorer. Assistenten ein kompletter Ausfall, entweder fahren sie einen in den Abgrund oder in den Gegenverkehr. Erkennung, Vorausschau etc. Fehlanzeige.

Sitze schlecht, keine Lordose am Fahrersitz möglich, am Beifahrersitz gibt es nicht einmal eine Höhenverstellung. Klimatisierung herausfordernd. Sprachsteuerung mangelhaft. Verbrauch außerhalb der Stadt sehr hoch, sehr hohe Geräusche ab 100km/h und das AVAS ist auch im Innenraum sehr deutlich zu hören. Bildschirmdarstellung gruselig. Bedienkonzept ähnlich unergonomisch, wie im Tesla, viel Text, wenig Kacheln, viel scollen.

Nach ev-Database, One-Stop Range weit hinter dem Explorer.

Kein Vergleich aus meiner Sicht, selbst "Schönrechnen" würde mir, bei alle den Einschränkungen, nicht gelingen und jetzt habe ich noch nicht einmal über das Fahrwerk und den Motor gesprochen :)

Danke füf den Input, dann hab ich wohl nichts verpasst ;)

• Hatte vorher drei Jahre einen Skoda Enyaq 80iV geleast und dann kam ein Jahr vor Leasingende die Vorstellung des Explorer (bekam schon Bilder über Familienmitglied, das bei Ford gearbeitet hatte).

War leider direkt verliebt und habe einen ungesehen bestellt (war einer ersten Besteller in Deutschland und es gab noch nicht mal Vorführer oder gar Aussteller).

Ansonsten wäre es vermutlich der Elroq oder ein ID.Buzz geworden.

Wo ich bis heute bei bleibe, der Explorer kann den die Qualitätsanmutung im Innenraum nicht gegen den Enyaq anstinken. VW bzw. in diesem Falle Skoda, macht da ordentlich was richtig, kostet aber auch ;)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich habe BYD Sealion 7 (zu teuer) BYD Seal U, Kia EV7, EV9 (sehr geil, viel zu teuer) Volvo CX30 angeschaut. Als ich den Explorer fuhr, fühlte es sich einfach gut an. Preislich war er interessant, da es ein „Vorführwagen“ mit 406 Km war. Habe ihn erst seit Dezember 25 und bin bis jetzt happy.

Klar ich hätte auch gerne die Version 1.1 oder 1.2 drauf. Vielleicht kommt es ja mal noch

• Pedro dazu gibt es schon einen thread, woher und wieso....

• Pedro dazu gibt es schon einen thread, woher und wieso....

Ist ein komplett anderes thema ;)

• Ich hatte zwei grundsätzlich Themen , Rollstuhlmitnahme, Anhängerkupplung für Anhänger/Radträger und ungünstiges Profil der Garageneinfahrt (Stichwort Böschungswinkel), WLTP so 500km+.

Ich hatte als Leihwagen einen ORA funky Cat gefahren, wenn ich nicht eh schon Chinesen ausgeschlossen hätte, spätestens danach war mir zu 100% klar niemals einen Chinesen. Die Assistenzsysteme gruselig, die KArre hat die ganze Zeit die klappe auf und mich vollgelabert...

Ich hätte gerne einen Kombi wie meinen jetzigen Focus Kombi Active gehabt, der hat einen doppelten Ladeboden, so dass der Rollstuhl im Urlaub stehend an der Rücksitzlehne Platz hat und ich das Gepäck möglichst ohen Umklappen der Rücksitze reinbekomme. und das Fahrzeug muss in die Garage rein und rauskommen ohne am Boden zu streifen (Böschungswinkel), mit dem Focus Active geht es (Fahrwerk ist 3cm höher als beim normalen Focus Kombi und 2,5cm hohe Schwerlastgummimatten vor der Garagenschwelle). der Rollstuhl im Normalbetrieb muss liegend reinpassen ohne Lehne umklappen.

Probefahrten mit dem KIA EV 3 / Skoda Elroq und Explorer.

Bei allen drei geht der Rollstuhl liegend rein, beim Skoda war etwas mehr luft als bein EXI, beim Kia geht er ligend nur mit abgesenktem Ladeboden schrägliegend in genau einer Position rein. Skokaahat ein paar cm mehr Luft als der EXI. Stehend kein Problem bei allen drei (der Kia hat einen extrem tiefen Ladeboden und war trotz der kürzesten Länge der Beste).

Geworden ist es der EXI:

Mit dem Kia bin ich von der Bedienung nicht Warm geworden, Assistenten waren nicht mein DIng, keine Mittelkonsole und Ablagefach, das Vesperbrett braucht keiner, kein Matrixlicht, schlechtes Händlernetz, dazu das Kia Thema ICCU. Garage konnte ich nicht testen, nur Ladetest beim Händler.

Der Skoda hätte mir von der Bedienung (richtige Schalter besser als der EXI gefallen, Kofferraumtest war ok, der ist dann an der Breite wegen der Spiegel (Dumbo Elefantenohren) und dem Böschungswinkel in der Garage gescheitert, selbst mit den Gummimatten streift der Elroq beim Rausfahren mit der Frontschürze am Garagenboden (ich vorher jede Wette eingegangen, dass ich mit jedem SUV ohne die o.g. Gummimatte keine Probleme mit der Garageneinfahrt habe.

Der Exi ist in der KArosserie zwar 2 cm Breiter, aber über die Spiegel 8cm schmäler und hat den optimaleren Böschungswinkel, da komme ich sogar ohne die Matten rein und raus.

Kombis auif dem Papier angeschaut, Astra/Peugeot Kombi, kein doppelter Ladeboden, Reichweite, AHK nur Fahradträger, WLTP 400Km, keine Akkukonditionierung.

ID4 zu lang, breite und Böschungswinkel ähnlich Elroq, Eniaq, ID7 zu groß/teuer.

Renault Kofferraum Reichweite

Opel Grandland zu groß.

Merrcedes BMW , für den Preis viel zu groß und zugleich zu wenig Kofferraum

Die Liste lässt sich fortsetzen.

Die Auswahl wenn es um Preis, Reichweite, Kofferaum, Größe geht ist praktisch im E-Bereich sehr überschaubar, VW liefert da mit dem MEB (incl. dem EXI) noch mit die brauchbarsten Fahrzeuge, insbesondere wenn man auch Wert auf einen Wohnortnahen Händler und brauchbare Reichweite legt.

Vom Raumangebot hat mich der KIA durchaus begeistert, was da auf ca 4,3m geht.

So bin ich beim EXI gelandet, der hoffentlcih ende Januar bei mir Ankommt.