„Okay Ford, Fahrprofil Eco“
Umfrage - fährst Du überwiegend Stellung D oder B?
-
-
Ja genau, wie war das „Kleinvieh macht auch Mist“ 😂
-
Also bei mir immer im Modus B und Fahrprofil Eco.
-
Ich fahre sehr viel in Wien und somit viel Stop and Go, daher präferiere ich Modus B. Es ist zwar nicht "one Pedal drive", kommt dem Ganzen aber doch nahe. Die Assistenzen habe ich in der Stadt kaum in Verwendung, da stört mich das permanente ruckeln am Lenkrad und die Geschwindigkeit kann ich mittlerweile auch ohne Tacho/Hilfe gut abschätzen.
-
Der Berg Modus ist bei stark unübersichtlichen kurvigen Straßen gut, da bremst da Auto schon bevor man das Bremspedal erreicht.
-
Mit Tempo-Assistent merke ich keinen Unterschied. Aber im Stadt- und Landstrassen-Verkehr ohne Tempomat brauche ich wesentlich weniger die Bremse, wenn ich B fahre. Die Restreichweite sinkt auch „langsamer“ als die gefahrene Strecke. Bin deswegen überzeugt, eine größere Reichweite zu haben, auch wenn ich es nicht in KWh/100 Km beziffern kann.
Hat schon mal jemand eine nennenswerte Strecke in den Modi D/B zum Vergleich nacheinander gefahren?
-
„B“ ist ja nix anderes als eine deutlich merkbare eingesetzte stärkere Rekuperation.
Ich habe in 6 Jahren Erfahrung E-Mobilität bisher keine merkliche Reichweitensteigerung durch eine stärkere Rekuperationseinstellung festgestellt.
Die größte Reichweite erreiche ich immer noch -wie schon an anderer Stelle erwähnt- mit dem „Segeln“. Denn sobald das Segeln abgebremst wird, wir ja auch rekuperiert, während beim Segeln keine merkliche Fahrenergie verbraucht wird - das Segeln kann man zwar auch in Rekuperationsschaltungen nachempfinden, aber man kann das einfach nicht so genau und ausdauernd halten, dass keine Fahrenergie verbraucht wird.
-
Ich fahre tatsächlich überwiegend B mit meinem derzeitigen Fahrzeug (noch kein Explorer), da ich seltenst davon profitiere.
Auf der Autobahn segle ich tatsächlich lieber, da ich mir einbilde damit etwas mehr Reichweite zu haben (unbelegt).
In allen anderen Fällen fahre ich B. -
Mit Tempo-Assistent merke ich keinen Unterschied. Aber im Stadt- und Landstrassen-Verkehr ohne Tempomat brauche ich wesentlich weniger die Bremse, wenn ich B fahre. Die Restreichweite sinkt auch „langsamer“ als die gefahrene Strecke. Bin deswegen überzeugt, eine größere Reichweite zu haben, auch wenn ich es nicht in KWh/100 Km beziffern kann.
Hat schon mal jemand eine nennenswerte Strecke in den Modi D/B zum Vergleich nacheinander gefahren?
Das Bremspedal betätigt bei E-Fahrzeugen nur sehr selten Fällen die echte Bremsen, in den allermeisten Fällen werden die EMotoren zur Stromgewinnung aktiviert.
Wir fahren meist Landstraße, da nutz ich gern den Schwung aus und lass ihn rollen, bei dem Gewicht und Reifen dauert es ganz schön lang eine Verlangsamung einttitt.