Umfrage - fährst Du überwiegend Stellung D oder B?

• Welche Gangstellung fährst Du überwiegend? 36

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

wieso ich Frage:

(als Elektro-Neuling)

ich dachte zunächst, dass die B-Stellung, aufgrund der Rekuparation, und der damit entstehenden Energiegewinnung, die sparsamere sein könnte...

Nun habe ich aber festgestellt, dass der ECO-Modus (der ja Verbrauch-Effizient sein soll) "segelt", also wie in der D-Stellung (wobei der Sport-Modus auch in D ganz ordentlich rekupariert).

Somit oute ich mich vorab als überwiegender D-Fahrer. Einfach, weil ich das segeln, als komfortabler empfinde.

Wobei ich Tal-abwärts auch B verwende und als angenehmer empfinde.

Was fährst Du überwiegend?

• Stadtverkehr und Landesstraße überwiegend auf B auf der Autobahn oder Schnellstraße D

Bestellt Lagerfahrzeug 11/25 Auslieferung am 02.12.25. Fahrzeug: Explorer Extended Range 210 kW, 77 kWh, Arctic Blue Metallic, Fahrer- Assistent Paket, Panorama - Dach, 21" Aero-Alufellgen

Komplettwinterreifen auf Alu 19 Zoll,

Sportsitze in Onyx Black in Leder-Optik, B&O™ Sound

Fahrzeug History Volvo V70 / XC 60, XC 90, Ford Mondeo 2.3 Automatik, Mercedes GLE 350 D

• Eigentlich nur D.

B habe ich nur drinnen wenn ich ihn versehentlich schalte.

Beim letzten mal dachte ich das Auto hat einen Fehler weil es so stark gebremst hat wenn ich vom Gas gegangen bin dabei war ich auf B und war deshalb überrascht wil ich vergessen habe, dass es die Funktion gibt 😂

Aber gut ich fahre gefühlt mindestens 80% meiner Fahrstrecken mit aktiven ACC was mir zB auch bergab viel lieber ist, wenn das Auto die eingestellte Geschwindigkeit hält und dementsprechend die Rekuperation damit steuert

da B je nach Gefälle manchmal zu viel und manchmal zu schwach ist und man erst wieder mit Gas bzw Bremse regulieren muss.

• ch dachte zunächst, dass die B-Stellung, aufgrund der Rekuparation, und der damit entstehenden Energiegewinnung, die sparsamere sein könnte.

Das ist auch so ein unausrottbarer Mythos, dass in D nicht rekuperiert wird.

Ich mag dieses Passivbremsen mit nicht wirklich definierter Bremskraft definitiv nicht. einzig, wo ich einen Sinn sehe, lange Bergabstrecken.

• Aus Komfortgründen eigentlich immer D. Interessant fand ich, daß mir der Wagen im Sommerurlaub auf dem Streckenabschnitt von unserem Ferienhaus talwärts von sich aus "B" empfohlen hat. Die Meldung wurde im Fahrerdisplay ausgespielt. So sinngemäß "Bergabfahrt erkannt, Für optimale ..(?)... Stellung "B" nutzen....." - sowas in der Art. Und tatsächlich hat er während der Talfahrt immer ordentlich Energie hinzugefügt und lag unten angekommen bei einigen Prozentpunkten über dem Abfahrtswert. Aber im Alltag und in meiner Region sowieso, aus Komfortgründen "D".

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Ich denke die meisten die mit B fahren sind Fahrer denen One Pedal Driving wie beim Mach-E fehlt oder gerne gehabt hätten und sich halt mit B als Alternative zufrieden geben.

Ich frage mich, ob bei B dann jedesmal die Bremslichter angehen wenn man vom Gaspedal geht da er ja schon ordentlich bremst.

Genauso wie ich mich frage, ab wann der Explorer mit ACC die Bremslichter anwirft wenn man sich hinter einem Vordermann einer Kreuzung nährt.

Wenn ich selbst in die Bremse trete geht die Leuchte an aber bei B oder mit aktiven ACC bin ich mir manchmal nicht sicher damit der Hintermann nicht denkt man ist am Pedal ein Vollpfosten dabei benutzt man das Bremspedal ja nicht 😆