Fragen an die Ford Exlorer Fahrer

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre derzeit dienstlich einen Peugeot e308 mit 420km WLTP. Im Winter auf der Autobahn (meist fahre ich so 160 kmh) komme ich gerade mal 150 km.
    Das Auto ansonsten ist super, endlich mal kein SUV und Mega Qualitätsanmutung. Die App ist furchtbar und braucht ewig um Befehle auszuführen.

    Nun soll es ein neues E-Dienstfahrzeug werden. Hauptpriorität mehr Reichweite bei begrenztem Butget (für den Explorer Select würde es aber reichen).
    Leider gibt es fast nur SUVs, darunter finde ich den Explorer jedoch fast schon schön.
    Bisher diqualifiziert haben sich:
    VW IDs und Cupra: sehen für mich alle wie Renterfahrzeuge aus
    Peugeot und Stelantis: Zu wenig Reichweite
    Skoda: Ich möchte keinesfalls ein Auto mit dem Name "Elroq" o.ä. fahren, da würde ich mich schämen

    Bisher in der Auswahl: BYD Seal (leider sehr schlechtes Servicenetz) oder der Explorer - mein derzeitiger Favorit.

    Dies zur Vorgeschichte, nun meine Fragen:
    1. Was denkt Ihr, wenn ich den Select mit 77kw Akku im Winter mit um die 160 auf der Autobahn fahre, was wäre meine Reichweite?
    2. Hat jemand einen ohne Wärmepumpe? Wirkt sich die wirklich stark aus?
    3. Wie zufrieden seit Ihr mit den normalen Sitzen? Hat jemand einen Vergleich zu den AGR?
    4. Funktioniert die APP zuverlässig
    4.1 Kann die APP folgendes:
    - Verrigeln / Entriegeln
    - Klimatisierung starten
    - Klimatisierungszeitpläne anlegen / aktivieren / deaktivieren
    - Soll-Temperatur einstellen
    - Wenn die Klima laut Zeitplan oder per APP-Befehl angeht, wie lange bleibt diese an?
    - Route planen und an Fahrzeug senden
    - Ladestand abfragen
    - Restreichweite abfragen
    - Kilimeterstand abfragen
    - Lichthupe
    - Offene Fenster erkennen
    - Offene Fenster schließen
    5. Hat jemand eine Integration in Home Assistant laufen?
    6. Was stört Euch an dem Fahrzeug?
    7. Was findet Ihr gut?
    8. Kann man den EU Schwachsinn von akustischer Tempowarnung einfach bei jeder Fahrt ausschalten?

    Ihr würdet mir mit der Beantwortung sehr bei der Entscheidung helfen.
    Danke schon jetzt.

    LG Werner

  • Hab ich schon versucht. Dazu habe ich mir z.B. den langen Betrag zur App überflogen. Dennoch sind mir die Funktionen dabei nicht klar geworden, außer, dass jetzt wohl das Waschwasser angezeigt wird.
    Dazu kommt, dass sich gerade Softwaredinge mit der Zeit ändern können.
    Würde mich daher sehr über eine "lange Stammtischunterhaltung" freuen. Vieleicht ist ja jemand so nett, habe die Fragen extra so formuliert, dass vieles mit JA NEIN zu beantworten ist.

  • Servus, wenn Du im Winter mit 160kmh über die deutsche Autobahn huscht, dann bist Du mindestens bei 27kWh/100km. Wenn Du auf der Langstrecke von 10- 80% lädst hast Du eine Reichweite von max. 200km!

    Nach 4 Jahren raus aus dem Tesla Universum und hinein ins Fordabenteuer 8)

    Explorer Select 210kW RWD schw. met. Fahrerassistenzpaket Wärmepumpe

  • Hab ich schon versucht. Dazu habe ich mir z.B. den langen Betrag zur App überflogen. Dennoch sind mir die Funktionen dabei nicht klar geworden, außer, dass jetzt wohl das Waschwasser angezeigt wird.
    Dazu kommt, dass sich gerade Softwaredinge mit der Zeit ändern können.
    Würde mich daher sehr über eine "lange Stammtischunterhaltung" freuen. Vieleicht ist ja jemand so nett, habe die Fragen extra so formuliert, dass vieles mit JA NEIN zu beantworten ist.

    Glaube mir , das Forum ist auf dem neuesten Stand . Wie sich in der die Zukunft Software ändern wird kann dir niemand vorhersagen.

    Du wirst dich vielleicht über die Unterhaltung freuen aber alle anderen die wirklich ein Problem haben müssten sich dann Seitenlang in dieser Unterhaltung aufhalten und das wichtige bleibt unbeantwortet.

  • Hallo Werner,


    Zu 2. Ich habe sie beim Explorer weggelassen. Bis jetzt positiv vom Verbrauch. Aber der Winter wird es zeigen.

    Bei ENYAQ hatte ich ne Wärmepumpe und die hat gerade bei Kurzstrecke einen erhöhten Verbrauch.

    Aktuelle Reichweite bei 100% immer zwischen 500 und 550 km.

    Zu 4. Sie funktioniert

    Zu 4.1 aber zu fast nix zu gebrauchen.

    Zu 5. Zur Zeit noch nicht.

    Zu 8. Das ist kein EU Schwachsinn! Das ist in vielen anderen Ländern schon seit Jahrzehnten so. Und ja, man könntes es pro Fahrt abstellen. Aber warum?

    Gruß

    Roland


    FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

  • Ich fahre seit einem Jahr ohne Wärmepumpe und habe bisher beim Fahren nicht daran gedacht bzw. sie vermisst., Ich fahre die wunderbaren AGR Sitze und nutze die zusätzlichen Funktionen.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Tja, viele Dinge wurden ja bereits beantwortet, einige Formulierungen lassen Fragezeichen bei mir aufkommen. Nimm den BYD, da hast Du zwar keine gute Software, keine verlässlichen Batterien, keine zuverlässigen Assistenzsysteme, da das alles aber keine Rolle spielt in Deiner Liste, sind für Dich die anderen Dinge beim BYD wohl nicht schlechter und teilweise besser.

  • Hallo in die Runde,

    Hi Werner7272 ,

    zunächst mal Willkommen in diesem Thread, und...

    ooohaa, ein Individualist... :)

    Im Winter auf der Autobahn (meist fahre ich so 160 kmh) komme ich gerade mal 150 km.

    Lass mich raten, Du meinst (natürlich!)

    a) wenn es nur trocken bis max. feucht und über mind. 6°C ist/sind, oder

    b) Du bist noch mächtig jung an Jahren und/oder engagierter Organspender...? ;)


    Antwort: 160 "Knoten" auf der Bahn verbrauchen "Juice", und das mit dem Explorer,

    der einen Luftwiderstandsbeiwert wie eine Wohnzimmerschrankwand hat.

    Da sind 150 km Reichweite (+/-) bei niedrigen Temperaturen, pp.

    nicht besonders verwunderlich.

    VW IDs und Cupra: sehen für mich alle wie Renterfahrzeuge aus

    Das ist absolut ANSICHTSSACHE, wobei zudem die Geschmäcker zu allem Überfluss

    auch noch verschieden sind. ;)

    Und, am Rande: Der Großteil Deiner hiesigen Leserschaft bewegt sich in der UHU-Gruppe,

    heißt: Unter Hundert... - wobei ich mich mit meinen fast 72 Lenzen mit Stolz dieser Gruppe

    zugehörig fühle.

    Skoda: Ich möchte keinesfalls ein Auto mit dem Name "Elroq" o.ä. fahren, da würde ich mich schämen

    WIESO DAS denn? :huh:
    "Elroq" ist NUR ein Name, das Auto an sich, als kleiner Bruder des Enyaq, den hier viele

    members vorher kutschiert haben (u. a. ich) und der soo schlecht gar nicht ist, bzw. war,

    sieht doch (nun ja) ziemlich stylish aus, wobei das auch wieder Geschmackssache ist.

    Eines dürfte man sicher auch hier in der Gruppe anerkennen: Bei Schkodda bekommt man

    recht viel Auto für's Geld.

    nun meine Fragen:
    1. Was denkt Ihr, wenn ich den Select mit 77kw Akku im Winter mit um die 160 auf der Autobahn fahre, was wäre meine Reichweite?
    2. Hat jemand einen ohne Wärmepumpe? Wirkt sich die wirklich stark aus?
    3. Wie zufrieden seit Ihr mit den normalen Sitzen? Hat jemand einen Vergleich zu den AGR?
    4. ---> [ ... )

    Nun zu Deinen Fragen: (Neulingen helfend unter die Flügel zu greifen, ist hier Filosofie

    (oder auch Philosophie, wer 's lieber mag... - Soll ja auch noch richtig sein... )


    Zu 1: Je nach Gegenwind, Außentemperatur und oder Regen: round about 180 - 250 km,

    wobei vorausgesetzt wird, dass Du 'Takeoff' mit 100% hast.


    Zu 2: Ich habe Einen ohne WP und habe für etwa, und jetzt muss ich meine Statistik heranziehen, am 5.10. für ca. 570 km nach DK 85,6 kWh nachgeladen, wobei ich mit 100%

    bei Start am Ziel noch 67% im Akku hatte. Gefahren sind wir bei o. g. Wetterbedingungen

    max. 110 - 115 km/h - Wir sind a) Rentners, b) nicht in Eile und c) von Haus aus sowieso hyggelig! ^^ Ach ja, es war kalt, ständig am Regnen und gelegentlich recht windig.


    Zu 3: Mein "Bomber" hat die sog. AGR-Sitze. Ich empfinde sie als angenehm und mit

    ordentlicher Seitenführung (im Vergleich zu meinem 'Enyaq' vorher).

    Die vorn herausziehbare Sitzflächenverlängerung wirkt sich bei meinen 191 cm Körperlänge nicht positiv und auch nicht negativ aus - ich bemerke keinen Unterschied beim Sitzkomfort.
    Meine etwas kürzere 'Hochverehrte' ist nicht begeistert, weil es in den Kniekehlen drückt.


    Zu 4: (in Kurzform und den von Dir favorisierten Ja/Nein-Antworten):


    4. Funktioniert die APP zuverlässig? --> Relativ betrachtet: Ja, wobei die App ein

    Antwort-/Zeitverhalten (Aktualisierungsrate) von gefühlt 12 Tagen hat...


    4.1 Kann die APP folgendes:

    - Verrigeln / Entriegeln ---> Ja


    - Klimatisierung starten -- -> Ja


    - Klimatisierungszeitpläne anlegen / aktivieren / deaktivieren --> Nein


    - Soll-Temperatur einstellen --> In der App: Nein


    - Wenn die Klima laut Zeitplan oder per APP-Befehl angeht, wie lange bleibt diese an?

    --> Entfällt, weil nicht benötigt und deswegen auch nicht getestet.


    - Route planen und an Fahrzeug senden --> Nein


    - Ladestand abfragen --> wird nur nur bei jew. vollen 10% des Ladevorganges

    (beachte Antwort-/Zeitverhalten) in der App angezeigt


    - Restreichweite abfragen --> wird im Eingangsmenü angezeigt


    - Kilimeterstand abfragen --> wird in einem anderen Untermenü angezeigt


    - Lichthupe -->Nein, ehrlich gefragt: Wozu?


    - Offene Fenster erkennen --> nein


    - Offene Fenster schließen --> nein


    5. Hat jemand eine Integration in Home Assistant laufen?

    Ist bei der mom verfügbaren API von Ford absolut illusorisch!!

    (Beim Enyaq noch recht vielseitig, incl. SOC, etc., aber das war ja auch von VW mit eigenem

    Adapter für z. B. den IoBroker...! Und mit etwas Java-Skripting für z. B. Vorzeichenumkehr)


    6. Was stört Euch an dem Fahrzeug? --> Macht selten mal "sein eigenes Ding" im Bereich

    der softwarebasierenden Anzeigen im Bereich untergeordneter Fahrzeugfunktionen.

    (Ist aber nichts Weltbewegendes und reicht nur zum verwunderten Kopfschütteln)


    7. Was findet Ihr gut? --> Von einem Einzelnen schwer zu beantworten.

    Persönlich bin ich von der "kraftvollen Sänfte" schwer begeistert!

    (Dagegen war der Enyaq etwas "valiumbestäubt")


    8. Kann man den EU Schwachsinn von akustischer Tempowarnung einfach bei jeder Fahrt

    ausschalten? --> VOR JEDER FAHRT: JA, Beim Ausschalten wird das zurückgesetzt,

    bzw. kann man die Warnschwelle VOR JEDEM Takeoff von NO über +5 kmh bis zu +10 km/h

    mit dem System vereinbaren.

    Allerdings: Wer ein Dauer-Abo oder eine Gehaltsabtretung mit oder bei den jeweiligen

    Ordnungsbehörden hat, ist für diese Funktion eventuell nicht undankbar... ^^

    -----

    Ja, mein Gutster, Du hast dediziert gefragt, und ich hatte gerade mal Bock drauf,

    etwas ausführlicher darauf einzugehen. :);)

    Enjoy!

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

    Downloadbereich für Mitglieder

  • Wenn Du auf der Langstrecke von 10- 80% lädst hast Du eine Reichweite von max. 200km!

    Hey super Danke. Das würde mir reichen. Habe meist 180km Strecke.



    Danke. Das mit der Wärmepumpe deckt sich auch mit diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Werde da auch lieber eine andere Ausstattung wählen. Deine Reichweite ist Hammer. Fährst aber bestimmt max. 120...

    Ohh wenn die App zwar funktioniert aber fast nichts zu gebrauchen ist, dann funktioniert Sie wohl nicht richtig. Das wäre für mich wirklich ein großer Negativpunkt.

    Zum Tempowarner: Ich fahre täglich mehrmals durch ein fast verlassenenes Industriegebiet, dort ist 50 obwohl auch 100 kein Problem wären. Dort und auch sonst fahre ich gern mal zu schnell. Für mich ist es EU Schwachsinn und Umerziehung die ich nicht haben kann.
    https://www.focus.de/auto/ratg…pflicht_id_259547081.html
    Welche Länder solle das sein, wo das seit Jahrzenten Pflicht ist?


    Ich fahre seit einem Jahr ohne Wärmepumpe und habe bisher beim Fahren nicht daran gedacht bzw. sie vermisst., Ich fahre die wunderbaren AGR Sitze und nutze die zusätzlichen Funktionen.

    Vielen Dank für die Bestätigung. Siehe oben.

    Tja, viele Dinge wurden ja bereits beantwortet, einige Formulierungen lassen Fragezeichen bei mir aufkommen. Nimm den BYD, da hast Du zwar keine gute Software, keine verlässlichen Batterien, keine zuverlässigen Assistenzsysteme, da das alles aber keine Rolle spielt in Deiner Liste, sind für Dich die anderen Dinge beim BYD wohl nicht schlechter und teilweise besser.

    ??? Gerade Software und Reichweite (natürlich daher auch die Batterie) ist mir sehr wichtig. Hast wohl etwas falsch verstanden.

    zunächst mal Willkommen in diesem Thread, und...

    ooohaa, ein Individualist... :)

    Danke. Ist das so Individuell?

    Lass mich raten, Du meinst (natürlich!)

    Natürlich nicht bei schlechten Wetter. Die Erfahrung habe ich mit dem e308 gemacht.


    Das ist absolut ANSICHTSSACHE, wobei zudem die Geschmäcker zu allem Überfluss

    auch noch verschieden sind. ;)

    Darum habe ich je geschrieben "für mich". Und ich will hier niemand beleidigen. Wirklich nicht.
    Auch zum Skoda.... Vergessen wir da meine Meinung - dass die ganz gut sich glaube ich wirklich.

    Nun zu Deinen Fragen: (Neulingen helfend unter die Flügel zu greifen, ist hier Filosofie

    (oder auch Philosophie, wer 's lieber mag... - Soll ja auch noch richtig sein... )

    Danke. Ich weiß es zu schätzen.

    Tausend Danke auch für Deine vielen anderen Antworten, die helfen mir sehr bei der weiteren Entscheidung. Schade, dass die Konnektivität eher bescheiden abschneidet.