Hallo in die Runde,
ich fahre derzeit dienstlich einen Peugeot e308 mit 420km WLTP. Im Winter auf der Autobahn (meist fahre ich so 160 kmh) komme ich gerade mal 150 km.
Das Auto ansonsten ist super, endlich mal kein SUV und Mega Qualitätsanmutung. Die App ist furchtbar und braucht ewig um Befehle auszuführen.
Nun soll es ein neues E-Dienstfahrzeug werden. Hauptpriorität mehr Reichweite bei begrenztem Butget (für den Explorer Select würde es aber reichen).
Leider gibt es fast nur SUVs, darunter finde ich den Explorer jedoch fast schon schön.
Bisher diqualifiziert haben sich:
VW IDs und Cupra: sehen für mich alle wie Renterfahrzeuge aus
Peugeot und Stelantis: Zu wenig Reichweite
Skoda: Ich möchte keinesfalls ein Auto mit dem Name "Elroq" o.ä. fahren, da würde ich mich schämen
Bisher in der Auswahl: BYD Seal (leider sehr schlechtes Servicenetz) oder der Explorer - mein derzeitiger Favorit.
Dies zur Vorgeschichte, nun meine Fragen:
1. Was denkt Ihr, wenn ich den Select mit 77kw Akku im Winter mit um die 160 auf der Autobahn fahre, was wäre meine Reichweite?
2. Hat jemand einen ohne Wärmepumpe? Wirkt sich die wirklich stark aus?
3. Wie zufrieden seit Ihr mit den normalen Sitzen? Hat jemand einen Vergleich zu den AGR?
4. Funktioniert die APP zuverlässig
4.1 Kann die APP folgendes:
- Verrigeln / Entriegeln
- Klimatisierung starten
- Klimatisierungszeitpläne anlegen / aktivieren / deaktivieren
- Soll-Temperatur einstellen
- Wenn die Klima laut Zeitplan oder per APP-Befehl angeht, wie lange bleibt diese an?
- Route planen und an Fahrzeug senden
- Ladestand abfragen
- Restreichweite abfragen
- Kilimeterstand abfragen
- Lichthupe
- Offene Fenster erkennen
- Offene Fenster schließen
5. Hat jemand eine Integration in Home Assistant laufen?
6. Was stört Euch an dem Fahrzeug?
7. Was findet Ihr gut?
8. Kann man den EU Schwachsinn von akustischer Tempowarnung einfach bei jeder Fahrt ausschalten?
Ihr würdet mir mit der Beantwortung sehr bei der Entscheidung helfen.
Danke schon jetzt.
LG Werner

Ach ja, es war kalt, ständig am Regnen und gelegentlich recht windig.
   Ach ja, es war kalt, ständig am Regnen und gelegentlich recht windig.