Großes Hauptdisplay bleibt schwarz

• Nichts ist unmöglich...

Wobei ich das nicht so recht glauben will/kann. Bei mir war der Ausfall kurz nach Übernahme des Fahrzeugs im Juni.

Vergesslichkeiten hat er trotzdem.

Und wenn man dem Hinweis in der aktuellen Version der App glauben möchte, dürfte das Auto während eines Updates nicht fahren.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Was bei VW typisch ist und m.E. ein Kollege im ID.4 GTX erzählt das immer, gelegentlich zu sehr untypischen Zeiten vorkommt. Beim Vorgänger BMW war ein Fahrbetrieb während des Updates auch nicht möglich. Bei beiden Fahrzeugen wird das aber vorher angezeigt. Vielleicht hat Ford diese Anzeige vergessen :) denn dunkler Bildschirm war beim BMW typisch, während das Update lief.

• Na ja, das ist wohl auch von der Art und Umfang des SU abhängig.

Ich hatte beim Mach E Updates, die sind während der Fahrt unter Benachrichtigung im Sync durchgelaufen, es gab andere, bei denen musste das Fahrzeug ausgeschaltet sein, diese liefen dann zu den festgelegten Nacht-Update-Zeiten durch (von Ford empfohlen nachts um 1 Uhr).

Bei unseren Exemplaren darf man gespannt sein, ob wir überhaupt irgendwann mal über die „neue Funktion des Updates über die App“ ein Update durchführen werden…ich weiß nicht warum, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir da eher eine Funktion in der App im Hintergrund haben, die ohne Relevanz sein wird🤷🏻‍♂️

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: