Großes Hauptdisplay bleibt schwarz

• So, nun bin ich auch angeschis*en!

Kurz heute früh gefahren, Auto normal abgestellt…dem Hund seine Feldrunde gegönnt, zurück, reingesetzt, Bremse getreten, nix, großes Display bleibt zunächst schwarz, im kleinen Display das gelbe Ausrufezeichen und Luftdruckwarnanzeige.

Das Auto ist trotzdem gefahren, allerdings ohne jegliche Anzeige, weder Geschwindigkeit noch sonst was. Irgendwann rödelte dann auf dem großen Display nach „Reset“ (10 Sekunden den Aus-/Einknopf drücken) der berühmte Kreis, dann kam ein Bild für ein „Gastprofil“, fertig.

Das Problem erschwerend - das Display geht nicht mehr aus, auch nach dem Abschließen nicht, jetzt ist das Ford-Logo drauf und der drehende Kreis. Na dann nuckel mal die 12V Batterie leer🤮

Wenn ich sehe, dass hier das Problem schon im 3.Q 2025 auftrat und VW/Ford offenbar die Kunden im Regen stehen lässt und immer noch irgendeines Schei*e verbaut, kriege ich nen richtigen Hals…sowas ärgert mich einfach🤬

Ich warte jetzt mal noch ne Stunde ab, dann schaue ich noch mal.

Frustrierte Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ach ja, was ich vergaß, keine Töne mehr aus den Lautsprechern, kein Blinkergeräusch mehr…

• …und in der App sehe ich gerade unter Nachrichten:

„Störung Einparkhilfe“

ist wohl nicht die einzige Störung, die das Auto hat…

• Einfach 30 min warten...

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• So hat es bei mir auch angefangen,hoffe Dich trifft es nicht auch wie mich.

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• Ich frage mich ja was passiert wenn man ohne Anzeige einen Unfall baut. Weil scheinbar fährt der Explorer auch ohne Anzeigen. Und der Rat 30 Minuten warten finde ich gelinde gesagt nicht hilfreich, weil ich hab mir kein Auto gekauft um vielleicht mehrfach 30 Minuten zu warten bis der Explorer gnädigerweise fahrbereit ist.

Das wird auch der Grund sein warum Softwarefehler nicht gespeichert werden um in heiklen Situation die Schuldfrage den Besitzer umhängen zu können und als Hersteller aus dem Schneider zu sein.

Explorer RWD Premium 2026/April Lagerfahrzeug, in grau gehalten, 20" GJR, WP, AGR Sitze, AHK, 5 Jahre Garatieverlängerung.

• Hast die Mutter nicht eingebaut? 😉😁

Sorry das war gemein

AWD 25.75 Blue-mind SW 1.1 bestellt 04/25 Auslieferung 11/25

• nö, gar nicht gemein…

Mutter draufgeschraubt, läuft wieder alles… 8o

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

NEIN! Keine Mutter aufgeschraubt, habe immer noch keine M5-Mutter…

Aber das Auto läuft trotzdem wieder. Bin ganz normal nach drei Stunden Ruhe für das Auto wieder zum Auto, geklinkt, geöffnet, als wäre nichts geschehen, alles wieder da, sogar die letzte Fahrt, die ohne Displays gefahren wurde, war im BC vorhanden - und die Sound- und Sitzeinstellungen hatte er auch nicht vergessen…verstehe einer dieses Auto :/

Grüße

• NEIN! Keine Mutter aufgeschraubt, habe immer noch keine M5-Mutter…

Aber das Auto läuft trotzdem wieder. Bin ganz normal nach drei Stunden Ruhe für das Auto wieder zum Auto, geklinkt, geöffnet, als wäre nichts geschehen, alles wieder da, sogar die letzte Fahrt, die ohne Displays gefahren wurde, war im BC vorhanden - und die Sound- und Sitzeinstellungen hatte er auch nicht vergessen…verstehe einer dieses Auto :/

Grüße

Diesen Ausfall hatte ich auch nur wenige Tage nach Übernahme des Fahrzeugs. Danach nie wieder in der Form. Zweimal kleines Display ausgefallen, da ging aber HeadUp noch usw.

Daumen gedrückt, dass der Ausfall der einzige dieser Art bleibt!

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Da muss wohl jeder Explorer/Capri-Besitzer einmal durch 🤣

Hoffe es bleibt bei einmal 😄

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026