Meiner ist auch beim Händler angekommen, wird Freitags abgeholt
Zulassung dauert in Österreich ein paar Minuten, ohne Termin einfach zur einer Versicherung, die geben einem die Tafeln und schon ist man fertig
Meiner ist auch beim Händler angekommen, wird Freitags abgeholt
Zulassung dauert in Österreich ein paar Minuten, ohne Termin einfach zur einer Versicherung, die geben einem die Tafeln und schon ist man fertig
in diesem völlig überbürokratisiertem Land unmöglich😖
Ich denke, es liegt nicht (nur) an der Bürokratie, sondern an der schlechten Digitalisierung.
Einspruch - wenn es online, also digital, für jeden Halter als Privatperson in 10 Minuten erledigt ist, warum sollte es dann der Versicherer nicht auch in 10 Minuten schaffen?
Ich denke, in Deutschland ist es ein Problem, dass man bei einem Kfz-Zulassungsprozess das „hoheitliche Handeln“ nicht an „private“ Hände geben will.
Darüber hinaus ist es in D für die Händler offenbar ein Thema, dass derjenige, der den Fahrzeugbrief und den Kaufvertrag in den Händen hält, über das Fahrzeug frei verfügen kann, da es als Eigentumsnachweis gilt.
Sind Fahrzeuge geleast oder finanziert, bleibt ja der Eigentumsvorbehalt beim Verkäufer, und der gibt ungerne die Eigentumsnachweise komplett aus der Hand.
Gleichwohl ist für mich nicht nachvollziehbar, warum nicht auch der Dienstleister Zulasser online zulassen sollte, denn diese Art der Zulassung geht selbst bei Abwarten auf den Rücklauf von der Zulassungsstelle (neuer Fahrzeugbrief, Siegel) bei den teilweise völlig überlasteten Zulassungsstellen (in unserem Kreis wartest du zB derzeit 3 Wochen auf einen Termin bei der Zulassungsstelle) zumeist schneller, als dass sie einen Termin zugeteilt bekommen🤷🏻♂️
Einspruch - wenn es online, also digital, für jeden Halter als Privatperson in 10 Minuten erledigt ist, warum sollte es dann der Versicherer nicht auch in 10 Minuten schaffen?
Ich denke, in Deutschland ist es ein Problem, dass man bei einem Kfz-Zulassungsprozess das „hoheitliche Handeln“ nicht an „private“ Hände geben will.
Darüber hinaus ist es in D für die Händler offenbar ein Thema, dass derjenige, der den Fahrzeugbrief und den Kaufvertrag in den Händen hält, über das Fahrzeug frei verfügen kann, da es als Eigentumsnachweis gilt.
Sind Fahrzeuge geleast oder finanziert, bleibt ja der Eigentumsvorbehalt beim Verkäufer, und der gibt ungerne die Eigentumsnachweise komplett aus der Hand.
Gleichwohl ist für mich nicht nachvollziehbar, warum nicht auch der Dienstleister Zulasser online zulassen sollte, denn diese Art der Zulassung geht selbst bei Abwarten auf den Rücklauf von der Zulassungsstelle (neuer Fahrzeugbrief, Siegel) bei den teilweise völlig überlasteten Zulassungsstellen (in unserem Kreis wartest du zB derzeit 3 Wochen auf einen Termin bei der Zulassungsstelle) zumeist schneller, als dass sie einen Termin zugeteilt bekommen🤷🏻♂️
Das ist letzten Endes völlig unterschiedlich wie die Händler das handhaben. In den letzten 2 Jahren folgendes erlebt:
Hyundai Kona meiner Mutter, Geld war bereits nachweislich überwiesen, trotzdem habe ich den Fahrzeugbrief nicht zum Zulassen bekommen, da das Geld noch nicht auf dem Konto des Händler war. Er argumentierte auch mit Eigentumsnachweis etc. obwohl das Auto inkl. Schlüssel bei ihm stand
Hyundai Inster meiner Frau - Zulassung über Händler innerhalb einer Woche obwohl der Händler 150km entfern war
Jetzt beim Explorer abgesprochen, Zulassung durch mich, obwohl Auto teilweise finanziert, Aushändigung der Fzg-Papiere kein Problem
So unterschiedlich kann es sein
Ich denke, es liegt nicht (nur) an der Bürokratie, sondern an der schlechten Digitalisierung.
was nutzt die schlechteste Digitalisierung wenn sich Händler wegen Briefherausgabe querstellen? ![]()
was nutzt die schlechteste Digitalisierung wenn sich Händler wegen Briefherausgabe querstellen?
Es liegt auch daran, dass manche Zulassungsstellen noch nicht digitalisiert sind. Bei mir sammelt der Dienstleister außerdem wochenweise die Papiere und geht immer an einem bestimmten Tag zur Zulassungsstelle (reservierte Zeit). Dafür setzt er für die Unterlagen eine Frist/Termin in der Woche.. Wenn man also Pech hat kann es vom Eintreffen der Papiere bis zur Zulassung auch zwei Wochen dauern.
Ich denke mir jedesmal "geht's uns in Österreich zumindest damit nicht gut" wenn ich hier immer von den Zulassungsproblemen lese. ![]()
Wenn ich dafür keine €400 KFZ Steuer zahlen brauche warte ich 3 Wochen auf die Zulassung