Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Nein, das ist eine weitverbreitete Hoffnung, aber, im Gegensatz zum Teilespender, die bei einigen Modellen jetzt wieder mehr Schalter haben, ist das bei Ford nicht gemacht worden, auch nicht bei der 2027.er Reihe. Hier sind die einzigen, bisher bekannte Änderung die höhere Anhängerlast. Da es noch keine Berichte über die ausgelieferten Modelle gibt, weiß man nicht, welche Dinge im Verborgenen noch hin- oder wegrationalisiert wurden, auch nicht, wie die SW-Version angepasst wurde.

• Ich denke, früher oder später werden auch die “mechanischen” Tasten im Lenkrad wieder zurückkommen, die Frage ist eben nur, mit welcher Produktionslinie…

Das Baukastensystem von VW verbaut ja jetzt schon in den aktuellen ID.Modellen keine Touch mehr, insofern als Teilezulieferer für den Capri/Explorer irgendwann in der Produktion der VW-Derivate auch umgestellt werden wird (meine Einschätzung)…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Endlich geschafft ☺️ alles hat super geklappt. Ford Stauner in Cham hat uns 1.5 Stunden eingewiesen in den Explorer. Wir sind happy, warten lohnt sich. Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal und wünsche allen viel Spaß mit ihren exis.

Dann haben wir uns gestern gesehen. Ich habe gestern den weißen Explorer daneben abgeholt :)

Ford Explorer BEV 2026.75 79 kWh, 286 PS, RWD, Frozen White, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR, B&O Premium, WP, AHV elektrisch schwenkbar

Bestellt: 30.04.2026

Übergabe: 24.09.2026(Stand: 07.09.2026)

• Hier sind die einzigen, bisher bekannte Änderung die höhere Anhängerlast.

Und die, vor allem die damit verbundene höhere Stützlast, finde ich wichtig. Einen fetter Fahrradträger mit E-Bikes drauf, da kommt man mit 75kg schon an die Grenze.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt am 18.8.2026: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• Eine fin haben wir erst mit den Papieren erhalten. Wir haben Anfang September angerufen und gefragt wie denn der Stand der Dinge ist, und dann hieß ja wurde gebaut kann in 2 bis 3 Wochen abgeholt werden. Im Vorfeld kam von Stauner nichts, aber das lasste ich Ihnen nicht an. Da müsste Ford mit der App, so wies Tesla zb macht nachbessern.

Das ist doch auch völlig ok. Schön wäre es, wenn Ford das etwas transparenter gestalten würde. Dafür kann aber wie du sagst der Händler nichts. Mir ging es darum zu wissen, ob man da automatisch eine Info bekommt oder doch am Ende der geplanten Wartezeit noch einmal anfragt.

Wenn man die FIN vorher hat, kann man den Prozess ja wohl über Fordzona verfolgen.

Bestelldatum: 28.05.26

Auslieferungsdatum - max. 9 Monate

Ausstattung: Premium, Extended Range, Fahrassistenz-Paket, Traveller-Paket, Ergo Sitz, Wärmepumpe, Anhängezugvorrichtung

Bestellt in 🇩🇪

• Nein der Prozess lässt sich nicht über Fordzona verfolgen, dort siehst du nur dein Baudatum und Ausstattung, nachdem dein Auto gebaut wurde.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Am 03.09 produziert, 23.09 Anlieferung beim Händler

• So, dann werde ich mich heute als Wartender auch aus dem Wartesaal verabschieden. Zulassung ist heute Vormittag erfolgt, Abholung ist in einer Stunde....

• Eine Anekdote von der Übergabe als Nachbrenner: Der Zulassungsdienst hat das Fahrzeug zwar unter dem gewünschten Kennzeichen zugelassen, hatte beim Kennzeichendruck dann aber einen Zahlendreher. Da aber die Übergabe an meine Frau durch den FFH sehr vorbildlich war, war für den Dienstleister genügend Zeit vorhanden, die korrekten Schilder noch vorbeizubringen, so dass wir dann ohne Verzögerung mit den richtigen Kennzeichen den Hof verlassen konnten.

Die vernetzte Navigation ist derzeit nur mit dem 12-Monats-Testzeitraum vorgemerkt. Bin da aber zuversichtlich, das geregelt zu bekommen.