Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• …ganz so abwegig sind Überlegungen zum weiteren Einsparen von Funktionen bei Ford wohl nicht…wenn man die KI dazu befragt:

Übersicht mit KI

Ford spart den automatischen Einparkassistenten (Active Park Assist) nicht nur bei einem einzigen Modell ein, sondern schafft die Funktion schrittweise bei allen neuen Modellen ab. [1, 2]
    Besonders prominent und früh von der Streichung betroffen waren:

• Der Ford Mustang Mach-E (hier entfiel die Funktion bereits ab den Modellen für 2023/2024 teilweise aufgrund von Halbleitermangel und wurde danach komplett gestrichen)
    • Neuere Modelljahre des Ford Kuga, Ford Focus sowie neu eingeführte Elektrofahrzeuge wie der Ford Explorer Electric. [1, 2, 3, 4, 5]

Der Grund für die Einsparung

Ford-Finanzchef John Lawler und COO Kumar Galhotra gaben Anfang 2024 bekannt, dass die über vernetzte Fahrzeugdaten gesammelten Auswertungen zeigten: Kaum ein Kunde nutzt das automatische Einparken im Alltag. Da das System für das parallele Einparken zusätzliche Hardware und Steuergeräte benötigt, spart Ford durch das Weglassen der Funktion weltweit rund 10 Millionen US-Dollar pro Jahr. [1, 2, 3]”

Da ist ja sogar fälschlicherweise unser Explorer genannt, da hat die KI wohl nicht bedacht, dass die VW-Plattform glücklicherweise diesen Weg noch nicht beschritten hat sondern die Parkassistenten mit 2026.75 sogar noch “ausgebaut” hat…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Welche neue Software? Die läuft schon seit 2026.75

die Software soll doch optimiert werden, das meinte ich damit. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt, sorry.🫣

Ford Explorer BEV Premium Extendet Range 79kWh 286Ps RWD

Frozen-White mit AHK, Ergonomie-Sitze, 19"Aero mit Ganzjahresreifen.

Best. 25.04.2026, Lieferung zwischen 22.09. und 30.09.2026 laut Händler .

• Hat hier jemand schon mal ne OTA-Optimierung oder -Aktualisierung bei seinem Auto erhalten?

Bei unserem “echten” Wolfsburger kommt jede Woche zumindest eine Aktualisierung der Navidaten…vielleicht macht das der Explorer auch im Hintergrund, keine Ahnung, weiß jemand was zur Aktualisierung der Navidaten, kommen die unbemerkt im Hintergrund?

Bei unserem VW muss das immer aktiv auf dem Display bestätigt werden…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich weis auch nicht ob ich bei meinem Explorer SW-Updates bekommen habe. Aber ich habe schon geändertes Verhalten festgestellt. Z.B. geht seit kurzem oft das Radio selbständig beim Starten an, obwohl es beim Abstellen aus war. Das ear bis vor ein paar Tagen nicht so. Kann aber auch einfach ein SW Fehler sein.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Oha! Gerade in einer anderen Angelegenheit beim FFH gewesen und vom AP mit der freudigen Nachricht beglückt worden, dass die Anlieferung für nächste Woche Dienstag oder Mittwoch geplant ist.

Zugelassen wird dann über den Dienstleister des Autohauses online, da der klassische Weg für meinen Landkreis derzeit ca. 2 bis 3 Wochen beansprucht. Da wir das Verfahren ja erst im Juni beim Gebrauchten für den Zweitgeborenen durchhaben ist das für uns ja nun schon fast "Routine". War wirklich unkompliziert.

Und auch bei diesem Explorer bin ich doch erstaunt über das Näschen(Lesehilfe: Näs-chen ^^ ) unseres Verkäufers. Bei der Bestellung des ersten Explorers wurde der Wagen einen Tag vor der ominösen 6 Wochenfrist bezüglich des unverbindlichen Liefertermins zugelassen. Das wäre diesmal auch möglich, oder noch im realistischen Rahmen mit 3 bis 5 Tagen Überschreitung. Beim betrachteten Zeitfenster für mich immer noch eine annähernde Punktlandung.

• @ tvinevossen:

Was meinst Du oder verstehst Du unter …“Bei der Bestellung des ersten Explorers wurde der Wagen einen Tag vor der ominösen 6 Wochenfrist bezüglich des unverbindlichen Liefertermins zugelassen.“

Was ist die ominöse 6 Wochenfrist ?

Explorer Premium, Agate-Black, RWD, 210 KW, AHK, Bestellt am 30.06.2026, Liefertermin angegeben 21.12.26…..😊🙋🏻‍♂️

• das ist die Frist innerhalb der ein fahrzeug bei einer bestellung mit "unverbindlichem liefertermin XY" nach ablauf des liefertermins letztlich da sein muss.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• @ tvinevossen:

Was ist die ominöse 6 Wochenfrist ?

Theoretisch könnte man den Händler nach Ablauf dieser Frist (unverb. Liefertermin) in Verzug setzen und nach einer weiteren Frist vom Vertrag zurücktreten. Wenn man sich dann aber nicht für einen Gebrauchtwagen oder Vorlauffahrzeug entscheidet, hat man damit im Grunde nichts gewonnen, weil ja bei der nächsten Neuwagenbestellung die Warterei von vorn losginge.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• ... übrigens.. so nebenbei erzählte mir der FFH, dass die es auch schon hatten, dass ein Fahrzeug plötzlich "verschwunden" schien und man ewig rätselte, wo es denn abgeblieben sei. Letztendlich stellte sich heraus, dass es durch den Spediteur beim falschen Autohaus gelandet ist, nicht mal eines der gleichen Händlergruppe. Haben das nicht weiter erörtert (wäre ja interessant, was das falsch belieferte Autohaus unternommen hat)... hat mich aber an einen hier geschilderten Fall erinnert