Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• …ganz so abwegig sind Überlegungen zum weiteren Einsparen von Funktionen bei Ford wohl nicht…wenn man die KI dazu befragt:

Übersicht mit KI

Ford spart den automatischen Einparkassistenten (Active Park Assist) nicht nur bei einem einzigen Modell ein, sondern schafft die Funktion schrittweise bei allen neuen Modellen ab. [1, 2]
    Besonders prominent und früh von der Streichung betroffen waren:

• Der Ford Mustang Mach-E (hier entfiel die Funktion bereits ab den Modellen für 2023/2024 teilweise aufgrund von Halbleitermangel und wurde danach komplett gestrichen)
    • Neuere Modelljahre des Ford Kuga, Ford Focus sowie neu eingeführte Elektrofahrzeuge wie der Ford Explorer Electric. [1, 2, 3, 4, 5]

Der Grund für die Einsparung

Ford-Finanzchef John Lawler und COO Kumar Galhotra gaben Anfang 2024 bekannt, dass die über vernetzte Fahrzeugdaten gesammelten Auswertungen zeigten: Kaum ein Kunde nutzt das automatische Einparken im Alltag. Da das System für das parallele Einparken zusätzliche Hardware und Steuergeräte benötigt, spart Ford durch das Weglassen der Funktion weltweit rund 10 Millionen US-Dollar pro Jahr. [1, 2, 3]”

Da ist ja sogar fälschlicherweise unser Explorer genannt, da hat die KI wohl nicht bedacht, dass die VW-Plattform glücklicherweise diesen Weg noch nicht beschritten hat sondern die Parkassistenten mit 2026.75 sogar noch “ausgebaut” hat…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Welche neue Software? Die läuft schon seit 2026.75

die Software soll doch optimiert werden, das meinte ich damit. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt, sorry.🫣

Ford Explorer BEV Premium Extendet Range 79kWh 286Ps RWD

Frozen-White mit AHK, Ergonomie-Sitze, 19"Aero mit Ganzjahresreifen.

Best. 25.04.2026, Lieferung zwischen 22.09. und 30.09.2026 laut Händler .

• Hat hier jemand schon mal ne OTA-Optimierung oder -Aktualisierung bei seinem Auto erhalten?

Bei unserem “echten” Wolfsburger kommt jede Woche zumindest eine Aktualisierung der Navidaten…vielleicht macht das der Explorer auch im Hintergrund, keine Ahnung, weiß jemand was zur Aktualisierung der Navidaten, kommen die unbemerkt im Hintergrund?

Bei unserem VW muss das immer aktiv auf dem Display bestätigt werden…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich weis auch nicht ob ich bei meinem Explorer SW-Updates bekommen habe. Aber ich habe schon geändertes Verhalten festgestellt. Z.B. geht seit kurzem oft das Radio selbständig beim Starten an, obwohl es beim Abstellen aus war. Das ear bis vor ein paar Tagen nicht so. Kann aber auch einfach ein SW Fehler sein.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.